330e - Tatsächliches Gewicht laut CoC Papieren und Duplex Parker (2 Tonnen)
Hallo zusammen,
ich schaue mir gerade einen 330e an, da der 5er einfach zu groß für meinen Duplexparker in der Stadt ist. Von den Abmessungen (Länge, Breite, Höhe) passt der 3er besser in den Duplexparker.
Jedoch:
- Wo ich mir noch nicht sicher bin ist das Gewicht.
- Zulässiges Höchstgewicht für den Duplex ist 2 Tonnen
- Im Datenblatt von BMW steht für die Limo 1845kg / für den Touring 1905kg --> Jeweils vor Sonderausstattung und in der Basisvariante
Also mein Problem:
- Wieviel wiegt die Sonderausstattung und ist ein Touring noch möglich oder doch nur die Limousine?
- Bzgl. der üblichen Gewichtstreiber: Ich werde keine Allrad nehmen, Kein Panoramaschiebedach, wegen Komfort wohl 18 Zoll, M-Paket oder Sport bin ich mir noch unschlüssig.
Meine Frage / Bitte:
- Könnt Ihr schauen was bei euch in den CoC Papieren (Punkt 13, tatsächliches Gewicht) als tatsächliches Gesamtgewicht eures Autos angegeben wird (und vieleicht noch stichpunktartig eure Konfiguration grob umreisen)?
Dann könnte ich zumindest abschätzen, wieviel Kilos mit Sonderausstattung noch dazu kommen.
Ich weiß, das ist arbeit -> Würde mir sehr helfen ;-)
Beste Antwort im Thema
Der Duplexparker bricht bei exakt 2 Tonnen zusammen. Vielleicht reicht es ja, wenn Du ihn nur zu 30% vollgetankt draufstellst, oder nur Deine Frau einparkt.
27 Antworten
Hallo,
Mein 330i Limousine hat bis auf AHK, Sitzheizung hinten und Gestiksteuerung alles dabei. Also mit M-Paket, Individual Leder, 19“ Mischbereifung mit RFT und alle Paketen und Ausstatungen. EU Gewicht laut Preisliste für Basisausstattung ist 1545 Kg. Das Auto mit Ausstattungen wiegt laut CoC Papieren 1665 Kg, also 120 Mehrgewicht für die Ausstattungen.
Jukka
Ich Habe einen G21 340 im Duplexparker stehen. Da das Fahrblech unter der Hinterachse schon gebogen war habe ich in dem Bereich eine Verstärkung angebracht
Ich kenne eine öffentliche Waage in Duisburg (Frische kontor). Falls du aus nrw kommst und dich deine Probefahrt vorbei führt, wäre das vielleicht eine Option. Falls du eine öffentliche Waage in Düsseldorf findest, würde ich ggf auch mal für dich hinfahren. Mein 330e ist recht voll ausgestattet, ohne panoramadach.
Zitat:
@330e schrieb am 14. Juni 2020 um 23:01:26 Uhr:
Ich kenne eine öffentliche Waage in Duisburg (Frische kontor). Falls du aus nrw kommst und dich deine Probefahrt vorbei führt, wäre das vielleicht eine Option. Falls du eine öffentliche Waage in Düsseldorf findest, würde ich ggf auch mal für dich hinfahren. Mein 330e ist recht voll ausgestattet, ohne panoramadach.
Was sagt den dein CoC Papier?
Ähnliche Themen
G ist 1815, F1 und F2 ist 2300
Zitat:
@330e schrieb am 15. Juni 2020 um 09:16:38 Uhr:
G ist 1815, F1 und F2 ist 2300
Das Sind die Angaben aus dem Fahrzeugschein, interessant wäre was im COC Papier (EG Übereinstimmungserklärung) unter 13.2 steht. :-)
Oh, okay. Das wären dann 1864 kg 😉
Zitat:
@330e schrieb am 15. Juni 2020 um 18:38:54 Uhr:
Oh, okay. Das wären dann 1864 kg 😉
Top, danke :-)
Das wären dann ~50KG für die SAs das würde sich ja noch in Grenzen halten.
Vielen Dank an alle - das hilft mir wirklich immens - Top! Also so wie das ausschaut muss ich dann wohl mit 100kg on top rechnen :-(
@1cupra: Was hast du als Ausstattung drin?
"
@1cupra: Was hast du als Ausstattung drin?
Habe versucht möglichst leicht zu bleiben. Zusätzliches Gewicht nur von H&K + Standhzg + 19" + adap Fwk
= ca 25 kg Mehrgewicht
Da wo die Hinterachse steht habe ich ein zusätzliches U-Rohr unter das Fahrblech geschraubt
Zitat:
@1cupra schrieb am 15. Juni 2020 um 20:41:09 Uhr:
"
@1cupra: Was hast du als Ausstattung drin?[/quote
Habe versucht möglichst leicht zu bleiben. Zusätzliches Gewicht nur von H&K + Standhzg + 19" + adap Fwk
= ca 25 kg Mehrgewicht
Da wo die Hinterachse steht habe ich ein zusätzliches U-Rohr unter das Fahrblech geschraubt
Standheizung als Extra? Ich dachte dies ist bei den e-Modellen Serie
Zitat:
@Karsten37 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:08:03 Uhr:
Zitat:
@1cupra schrieb am 15. Juni 2020 um 20:41:09 Uhr:
"
@1cupra: Was hast du als Ausstattung drin?[/quote
= ca 25 kg Mehrgewicht
Da wo die Hinterachse steht habe ich ein zusätzliches U-Rohr unter das Fahrblech geschraubtStandheizung als Extra? Ich dachte dies ist bei den e-Modellen Serie
Er hat ja auch einen 340 ;-)
Zitat:
@_autosuchender_ schrieb am 14. Juni 2020 um 14:02:16 Uhr:
Vielen Dank für euren Input.Denke, wenn man über 2 Tonnen auf den Duplex fährt und etwas passiert, wird keine einzige Versicherung zahlen. Bei 4 Autos, die auf dem Duplex stehen, wären dass im Worst Case dann 6 stellige Kosten.
Zur Bestätigung von oben:
- Ja, das tatsächliche Leer-Gewicht inklusive Sonderausstattung steht in den CoC Papieren (Punkt 13).
- Im Fahrzeugschein, steht (leider) nur die Gewichtsangabe aus den technischen Daten ohne SA (also z.B. bei der Limo 330e die 1905kg).@lunte Golf IV:
M340ix Touring: 1.845 kg Leergewicht (gemäß Fahrzeugschein / technische Daten) -> Da hast du noch an die 150kg für Sonderausstattung, da wäre ich auch entspannter.@Bartik: Vielen, vielen Dank für ein Beispiel von konkreten CoC Daten! 330i: 1670 kg Leergewicht (gemäß Fahrzeugschein / technische Daten) -> CoC 1770 kg --> 1100 kg Sonderausstattung, das ist schon ein Wort.
Hast du ein Glasdach? Panoramadach?
Hallo autosuchender,
hier noch einmal ein Update zum Zusatzgewicht der Sonderausstattungen.
Ich habe heute die Papiere zu meinem M340d bekommen.
Leergewicht laut Fahrzeugschein (Feld G): 1955kg
Tatsächliche Masse des Fahrzeugs laut CoC (Feld 13.2): 2057kg
Also auch nur knapp über 100kg, obwohl ich nahezu alles angekreuzt habe, was möglich war.
Hier nochmal meine Konfiguration:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/r6x1z6c3/G21