1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e Sportmodus Sound weg

330e Sportmodus Sound weg

BMW 3er G20

Gibt es hier einen 330e Fahrer mit dem aktuellen Softwareupdate?
Habe das Gefühl dass der Sound im Sportmodus stark kastriert wurde.
Ist wohl eh nur ein künstlich erzeugter. Machte mir aber ab und an richtig Spaß den so zu hören.
Doch leider finde ich ihn stark eingeschränkt nach dem letzten SW-Update.
Kann das jemand hier bestätigen?

25 Antworten

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Wird aber baldmöglichst nachgeholt.

Zitat:

@convertible174 [url=https://www.motor-talk.de/.../...portmodus-sound-weg-t7473677.html?...]schrieb am 5. Juni 2023
SW 03/2023.50

Kann mir aber nicht vorstellen dass das mit dem Upgrade geändert wurde. Könnte auch techn. Herkunft sein.
Der Zeitpunkt ist eben nahezu identisch. Daher der erstverdacht.

Meiner ist noch auf 11/2022.60. Auspuff geht auf im Sportmodus, Motorsound steht auf "Nach Fahrmodus"
Er klingt definitiv auch lauter als im Normalbetrieb

Vielleicht hattest du vorher den XtraBoost Modus drin. Der ist nochmal lauter als der Sport Modus.

Aber Xtraboost ist doch kein aktiv einstellbarer Modus, oder irre ich mich da?
Lauter wird er ja automatisch durch die höhere Drehzahl. Aber das passiert im normalen verbrennermodus ja auch.
Das der beim Xtraboost (der ja zeitgleich begrenzt ist) anders klingt halte ich für wunschdenken.

Ähnliche Themen

Was Du meinst ist der eBoost per Kickdown, der Xtraboost kann ja über den Fahrmodusschalter Sport (mehrmals drücken) eingestellt werden.
Der ist schon deutlich lauter aber hört sich für mich ziemlich künstlich an, kein Vergleich zu nem guten echten Motorsound.
Hab ich aber schon ne Weile nicht mehr getestet weil ich Sport selten über den Schalter einstell sondern fast nur noch über den Schalthebel, die Leistung reicht mir dicke aus und er scharrt auch nicht so mit den Hinterrädern.
Deshalb kann ich auch nicht sagen ob der Sound durch das Upgrade kastriert wurde, muss ich mal wieder testen…

Jo, hab ich auch erst lernen müssen. War mir bis dato nicht bekannt, erst nach meinem Post in der BA gefunden/gelesen....
Scheint für mich auch nicht wirklich wichtig zu sein, sonst wäre ich schon früher drüber gestolpert.
Auch der "normale" Sound im Sportmodus klingt alles andere als ehrlich, natürlich und angemessen (für mich) Aber was soll aus einem aufgeblasenen 2 Liter 4 Zylinder großartig an natürlichem Sound kommen?
Den gibts mMn aller frühestens ab R6.

Der XtraBoost hat schon was, da geht der 330e zumindest untenraus schon ab wie Schmidts Katze - an der Ampel gibts wenig reine Verbrenner die da mitkommen.
Vom echten Motorsound werden wir uns wohl verabschieden müssen und ich mein damit nicht die (in meinen Augen lächerliche) KnallBummPäng Fraktion sondern nen richtig schönen 8-Zylinder mit großem Hubraum Sound.
Unser Schwiegersohn in spe hat sich vor paar Wochen nen Maserati Spyder 4200 V8 gekauft, das nenn ich mal nen guten Sound.
Zum Glück hat er damit meine Freundin angefixt und die überlegt sich jetzt tatsächlich ob sie ihren alten SL verkauft und sich dafür auch so einen holt, dann komm ich ja vielleicht doch nochmal zu dem Vergnügen…

Mir hat bisher die gebotene Leistung mehr als gereicht. Aber wenn da noch mehr geht...das wird probiert.
Genau, auch ich kann dieses lächerliche Geknalle und Gedröhne nicht mehr hören.
Ein gut gemachter R6 ist nicht zu aufdringlich und trotzdem präsent. Besser ist natürlich ein V8.
Mein SL (R129) ist schön tiefbassig sonor und grummelt relativ leise vor sich hin. Das geht (für mich) richtig gut ins Ohr.

Egal... bevor wir weiter abschweifen... nach 2 Jahren wieder was gelernt. Und da jault jemand im anderen Beitrag da er nach einer Woche immer noch mit dem Wagen kämpft.

Zitat:

@Hanuse schrieb am 8. Juni 2023 um 14:39:54 Uhr:

Der XtraBoost hat schon was, da geht der 330e zumindest untenraus schon ab wie Schmidts Katze - an der Ampel gibts wenig reine Verbrenner die da mitkommen.

Das gilt aber dann auch nur für die ersten paar Meter?

Ja aber das reicht mir - Hauptsache es reicht bis zum Ende der Einfädelspur nach der Kreuzung… 😉

Hi Leute,

kann mir hier jemand sagen, wann die Klappe hier aufmacht?

20240719
20240719
20240719
Deine Antwort