330dA (184PS) Chip-Tuning Erfahrung
Ich weiss das dies kein seltenes Thema ist,
jedoch finde ich über die Suchfunktion nicht das
was ich mir erhoffe.
Ich fahre einen 330da 184 Ps und würde gerne in nächster Zukunft den Wagen tunen lassen.
Da manche Tuner 500 NM und 230 Ps anbieten, was ich eher für zuviel halte würden mich eure Erfahrungen mit Chip-Tuning in diesem Motor
interessieren.
Wie sieht es mit Schäden aus ?
Muss man mehr Rücksicht auf das Getriebe nehmen bei Vollgas ?
Ist der Leistungszuwachs sein Geld wert ?
Welcher Tuner ist zu empfehlen ?
Freue mich über jede Hilfe...
vielen Dank schon mal im vorraus
38 Antworten
Vielen Dank schon mal....
An Pubert und Marlum:
Wurden eure Autos auf einen Leistungsprüfstand gebracht oder haben die einfach nur so die Kennfelder angepasst ?
Beide Autos waren nicht auf dem Prüfstand. Es wurden nur die Kennfelder angepasst. Bei meinem ist bei 246 km/h laut Tacho schicht (Verbrauchsanzeige geht herunter). Der H&S-Motor geht (aber nur bergab) bis in den Drehzahlbegrenzer (255 km/h laut Tacho). Du merkst aber, wenn wir zusammen auf der Autobahn gefahren sind, fast keinen Unterschied.
Habt Ihr irgendwelche Vorkommnisse wie SA_99,
dass der Motor ruckelt oder euch die gebotene Leistung zu krass erscheint.
Ich gehe zwar mit meinem Auto sehr pflegsam um,
aber eingeschränkt Gas geben oder auf die Umdrehungen beim Beschleunigen zu achten sind mir ein bischen zu viel des Guten.
Nein, bis jetzt nicht. Ich bin beide Autos gefahren. Die Leistung setzt etwas abrupter ein und der Durchzug ist heftiger geworden. Ansonsten verhält sich das Auto, wie Serie. Bei dem Auto von Marlum ist bis jetzt noch nichts am Antrieb bzw. Kupplung getauscht worden. Bei meinem wurde bei 111t km die Hardyscheibe getauscht. Das hatte der TÜV bemängelt.
Ähnliche Themen
Ich weiss ich lasse nicht locker, aber auch wenns nervt:
Fahrt Ihr mehr Stadt, Land oder Autobahn ?
Ausserdem wirds doch hier noch mehr Leute geben die dieses Auto getunt fahren.... oder?
Ich bin halt ein sehr ängstlicher Kandidat was diese Art von Tuning anbelangt und möchte auf jeden Fall wissen was passieren kann !
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von nicklausi
Ich bin halt ein sehr ängstlicher Kandidat was diese Art von Tuning anbelangt und möchte auf jeden Fall wissen was passieren kann !
nunja,
passieren kann eine ganze menge: das getriebe zerbrösselt, den kardan reisst es weg, usw ....
ist aber alles eher unwahrscheinlich. die hersteller lassen normalerweise genug reserven und gehen nicht an das limit. nimm doch z.b. mal die neueste generation von dem 3 liter motor, was meinst du woher der auf einmal über 200 ps hat ?
achja und zur fahrweise würde ich sagen 50 % autobahn und jeweils 25 % stadt und land.
grüsse
martin
Hallo Nikolausi
habe bei meinem ersten E46 330d Touring einen Chiptuningsatz bzw. das Steuergerät umprogrammieren lassen.
Habe danach sofort alles wieder rückgängig gemacht da ich mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden war. Der Anzug bzw. Beschleunigung war etwas besser, auf Ende tat sich überhaupt nichts und er fing an schwarz zu qualmen.
Nachdem ich den wagen verkauft hatte, rief mich der neue Besitzer an und sagte mir das ich Ihm ein Motortuning verschwiegen hatte, also wird das irgentwo in einen Speicher geschrieben. Ich musste ihm versichern dass das Tuning nur zur Anschauung gemacht war und der wagen keine 30 km damit gefahren ist. Also überlegt Dir das Gut.
Andereseits habe ich auf der Autobahn einen 330d Fahrer getroffen der mich (ebenfalls wieder 330d) total nass gemacht hat. Hatte mit Ihm dann ein Gespräch auf der Tanke und er sagte mir das wäre auch schon sein 2ter 330d, beim ersten hätte er ebenfalls den Chip verbaut und sei damit 200000km gefahren ohne Probleme. Weiss leider nicht mehr um welchen Chip es sich handelte doch da ich 70000 km im Jahr fahre ist mir das zu Riskant.
Gruss
Danke für Deinen Rat Speedminister.
Habe das schon häufiger gehört, dass man das Tuning nachweisen kann.
Es würde mich noch interessieren bei welchem Tuner du damals warst.Und wann der immer gequalmt hat.
Grüsse Nicklausi
Meiner qualmt nicht mehr oder weniger als ohne Tuning...kein Unterschied...qualmt eigentlich nie...vielleicht mal kurz morgens beim Kaltstart ne gaaaanz kleine Wolke...
Cu
Frank
Hat jemand schon einmal Garantie-Erfahrungen gemacht ?
Ich lese bei allen Tunern immer etwas von einer Garantie, allerdings geben die nie die exakten Modalitäten an.
Hatte jemand von euch schon mal einen Schadensfall ?
Gruss Nicklausi
Hallo,
ich hatte zweimal einen Garantiefall wegen der Kupplung.
AC-Schnitzer hat das in Verbindung mit BMW problemlos geregelt. Meine BMW-Werkstatt hat mir - ich habe mehrere Mitarbeiter gesprochen - bestätigt, dass sie bei Schnitzer nie Probleme hatten und sich BMW München bei dieser Firma immer kulant verhalten habe, bzw. sich im Garantiefall abstimmt.
Bei anderen Anbietern, das habe ich bei meinem ersten Chip erfahren, schaltet BMW auf stur und auch der Anbieter hat versucht, sich raus zu winden. Daher habe ich auch jetzt wieder von AC-Schnitzer einen Chip verbaut, der natürlich ca. 100% teurer ist als ein Billiganbieter, aber sehr umfangreiche Garantieleistungen bietet, immer ansprechbar ist und großzügig reguliert.
Bei meinem aktuellen 330d war die Leistung durch die Serienstreuung schon so hoch, dass mir der Chip zu stark erschien. Schnitzer hat mir zwei alternativ eingestellte Steuergeräte mitgegeben, die ich nun 14 Tage im Dauerbetrieb ausprobieren kann.
Gruß
Hans-Peter
Hi Niklausi,
war aus der Auto-Motor-Sport. Bietet die Umprogrammierung auch für andere Autos an. Weiss nicht sollte angeblich in Hannover sein, war aber schon im Osten Richtung Harz, gehört zu einer Gruppe, d.h bieten in mehrern Orten an.
War wirklich nicht doll.
Gruss Markus
Hier mal ein Video eines getunten 330d von 0-200 Km/h ...wie ich finde sehr beeindruckend.
Die genaue PS Zahl verraten sie aber nicht.
http://videos.onestopwebhosting.com/Videos/antandpete0-200kmh-0.wmv
Hat jemand von Euch seinen Wagen beim Tuning einmal auf nen Prüfstand gestellt ?
Ist das 5-Gang Automatik-Getriebe eigentlich das gleiche wie beim alten Fünfer (E390?) ?
- Dann müsste es doch eigentlich die Mehrleistung locker verkraften.
Dort leistete der 3 Liter Diesel ja auch schon 193PS.
Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Infos von Euch allen.
PS: Scheint ja doch nicht so viele zu geben die den 330d tunen !! Oder es interessiert keinen ausser mich 😰 😁 😁
Gruss Nicklausi