ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d xdrive?

330d xdrive?

BMW 3er G20
Themenstarteram 3. März 2019 um 21:29

Hallo zusammen,

hat jemand eine Meinung oder vielleicht sogar eine Information dazu, wann es das o.a. Fahrzeug geben wird?

Gruß,

tricky

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kenne beide Varianten (Hinterrad und xdrive) bei BMW sehr gut. Früher bzw bei älteren BMW nur Hinterrad in Verbindung mit 6 Zyl., ein wahrer Traum.

 

Heutzutage muss ich leider eher sagen, dass bei größerer Motorisierung mit Turbo >250 PS xdrive sinnvoller im Alltag ist, wenn man die Leistung auch nutzen möchte. Heisst keinesfalls, dass Hinterrad unfahrbar ist. Deswg. kommt es m.M.n. auf die persönlichen Ansprüche/ Fahrweise im Alltagsverkehr an.

 

 

In Verbindung mit Sperrdifferenzial würde mich die Kombi auch sehr reizen. Muss ich unbedingt testen.

Nachteile, die mir aus dem Stegreif einfallen:

- bisschen schwerfälliger

- Fahrdynamik

- kann mehr kaputt gehen, Stichwort Verteilergetriebe

- für manche wären die ca. 1,5 Li Mehrverbrauch relevant

Ich interessiere mich auch für das Sperrdifferenzial. Spürt man den Unterschied wirklich? Ich hatte bisher auch 4 BMWs mit Hinterrad und und 2 mit Xdrive. Es hat beides seine Vorteile.

Wenn ich wüsste, wie das Sperrdifferenzial tatsächlich wirkt, würde ich es dieses Mal beim 330d auch damit probieren.

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 7. März 2019 um 07:48:15 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 7. März 2019 um 00:11:52 Uhr:

Teuer, es kann mehr kaputt gehen. Weniger Spaß bei Nässe und Schnee.

Wenn du im alltäglichen Straßenverkehr um jede Kurve driftest bzw driften möchtest... kann ich mir kaum vorstellen u machen eher die wenigsten. Es ging eher um den Vortrieb

Du hast recht. Es kann außerdem auch mehr Spaß machen, vollen Grip an der Ampel zu haben. Wollte nur die potentiellen Nachteile aufzählen.

Ich fahre momentan eine Audi A4 Quattro, und hoffe das das X-Drive genauso klasse funktioniert.

Allrad ist bei feuchten Straßen einfach unschlagbar.

Zitat:

@lyas schrieb am 7. März 2019 um 08:56:19 Uhr:

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 7. März 2019 um 07:48:15 Uhr:

 

Wenn du im alltäglichen Straßenverkehr um jede Kurve driftest bzw driften möchtest... kann ich mir kaum vorstellen u machen eher die wenigsten. Es ging eher um den Vortrieb

Du hast recht. Es kann außerdem auch mehr Spaß machen, vollen Grip an der Ampel zu haben. Wollte nur die potentiellen Nachteile aufzählen.

sry, hab deine Aussage heute morgen auf die Schnelle anders interpretiert... jetzt im Nachhinein alles klar ;)

Themenstarteram 9. März 2019 um 12:03

Hm. Der Thread zeigt sehr schön, dass es eine schwere Entscheidung ist. Der eine sieht im xDrive keine Vorteil und fühlt sich auch bei widrigen Verhältnissen nicht eingeschränkt. Der andere schwört auf Allrad.

Ich bin mit meinem F30 xDrive sehr zufrieden (auch wenn er schon das dritte Verteilergetriebe hat - alle beiden auf Kulanz gewechselt). Aber ob ich ihn vermissen würde bei Schnee und Nässe, werde ich wohl erst rausfinden, wenn ich wechsle. Naja, werde wohl erstmal eine Probefahrt machen (vermutlich dann bei Sonnenschein :)

Ich persönlich würde mich für RWD+ Sperrdiff entscheiden! Alleine schon von der Aussenoptik bezlg. Fw-Höhe

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 9. März 2019 um 15:52:00 Uhr:

Ich persönlich würde mich für RWD+ Sperrdiff entscheiden! Alleine schon von der Aussenoptik bezlg. Fw-Höhe

Die Fahrwerkshöhe ist mit oder ohne X-Drive beim G20 gleich. ;)

Ist beim G3x auch so.

Ok danke für die Info! ;)

Dann steht der G20 mMn am Heck sehr hoch

Zitat:

@Franky66 schrieb am 9. März 2019 um 18:35:59 Uhr:

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 9. März 2019 um 15:52:00 Uhr:

Ich persönlich würde mich für RWD+ Sperrdiff entscheiden! Alleine schon von der Aussenoptik bezlg. Fw-Höhe

Die Fahrwerkshöhe ist mit oder ohne X-Drive beim G20 gleich. ;)

Wo kommt eigentlich diese Info her?

Laut technischer Daten ist der 320d xDrive 1445mm hoch, während der 320 nur 1435mm hoch ist, also der übliche Unterschied von 10mm. Meines Erachtens sieht man das auch - wie immer vorne höher als hinten... :(

https://www.completecar.ie/img/testdrives/8978_large.jpg

https://youtu.be/SCC3_2_QG2g?t=156

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. April 2019 um 22:27:53 Uhr:

Zitat:

@Franky66 schrieb am 9. März 2019 um 18:35:59 Uhr:

 

 

Die Fahrwerkshöhe ist mit oder ohne X-Drive beim G20 gleich. ;)

Wo kommt eigentlich diese Info her?

Laut technischer Daten ist der 320d xDrive 1445mm hoch, während der 320 nur 1435mm hoch ist, also der übliche Unterschied von 10mm. Meines Erachtens sieht man das auch - wie immer vorne höher als hinten... :(

https://www.completecar.ie/img/testdrives/8978_large.jpg

https://youtu.be/SCC3_2_QG2g?t=156

Hallo,

Die Daten sind leider falsch. Hier findest du die von BMW gegebene technischen Daten. Die Höhe ist bei 320d und 320dx identisch, 1442 mm.

https://www.press.bmwgroup.com/.../421952

SG

Jukka

Danke! Da die Daten hier anders sind, würde sich zumindest die Frage stellen, welche Daten denn nun richtig sind (meine sind von der Website).

Der xDrive sieht nach meiner Einschätzung auf jeden Fall anders aus. Üblicherweise sind die xDrives vorne höher als hinten und das sehe ich auch auf den Bildern. Von daher würde sich auch die Frage stellen, wie sich das an der höchsten Stelle jeweils bemerkbar macht. Ev. liegt es aber auch daran, dass bei den Fahrzeugen, die ich verlinkt habe kein M-Fahrwerk verbaut ist?

Edit: habe gerade gesehen, dass die Höhe an der Dachfinne gemessen wird, d.h. die Stelle verändert sich kaum, wenn der Radstand vorne höher ist.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 24. April 2019 um 09:39:57 Uhr:

Danke! Da die Daten hier anders sind, würde sich zumindest die Frage stellen, welche Daten denn nun richtig sind (meine sind von der Website).

Der xDrive sieht nach meiner Einschätzung auf jeden Fall anders aus. Üblicherweise sind die xDrives vorne höher als hinten und das sehe ich auch auf den Bildern. Von daher würde sich auch die Frage stellen, wie sich das an der höchsten Stelle jeweils bemerkbar macht. Ev. liegt es aber auch daran, dass bei den Fahrzeugen, die ich verlinkt habe kein M-Fahrwerk verbaut ist?

Edit: habe gerade gesehen, dass die Höhe an der Dachfinne gemessen wird, d.h. die Stelle verändert sich kaum, wenn der Radstand vorne höher ist.

Hallo,

Ich finde den Text jetzt gleich nicht, es wurde aber von BMW kommuniziert, bei beiden G20 und G30 dass die xDrive Modellen nicht mehr höher sind als die sDrive Modellen. Vielleicht findest du es über google:)

Das M-Paket bedeutet in beiden Fällen -10 mm in der Höhe.

LG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen