ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335d F30 zieht zur Seite

335d F30 zieht zur Seite

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:22

 

Meinen 335d Bj. 9/13 habe ich vor 6 Wochen erworben.

Von Beginn an zog er auf der Autobahn spürbar nach rechts, sobald das Lenkrad losgelassen wurde.

Nach 2 maligen einstellen der Spur ist der Mangel weiterhin vorhanden.

Das BMW-Autohaus hat nun bei BMW in München nachgefragt und bekam die Antwort, dass das BMW bekannt sei. Anscheinend sollen alle 335d xdrive dieses Phänomen aufweisen.

Der KFZ-Meister lud mich zur Probefahrt in einen anderen 335d ein, um den gleichen Effekt zu spüren.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Antwort von BMW zutrifft.

Hat jemand sie selben Erfahrungen gesammelt?

Danke für eine Info.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von holneu

Das BMW-Autohaus hat nun bei BMW in München nachgefragt und bekam die Antwort, dass das BMW bekannt sei. Anscheinend sollen alle 335d xdrive dieses Phänomen aufweisen.

Unfassbar! Da fällt mir nichts mehr ein. Offenbar gibt es immer noch völlig ahnungslose Werkstätten.

Unter uns: BMW würde niemals zugeben, dass alle 335d xDrive nicht die Spur halten können. Selbst wenn es so wäre: Käme es dennen niemals über die Lippen. Daher kann das nur eine Notlüge des Autohauses sein. Kurz: Die haben keine Ahnung.

Vorschlag: Werkstatt wechseln, wenn möglich. Am besten in eine Niederlassung fahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei vielen neueren Autos verschiedener Fabrikate ist für das plötzliche Verziehen eine spinnende Seitenwindkorrektur verantwortlich. Das Problem ist z.B. auch beim VW Up bekannt.

Einfach mal mit dem Tester ausschalten lassen und probefahren.

Ich glaube kaum, dass das Auto so abbiegt als hätte eine elektronische Seitenwindkorrektur stattgefunden. Das Eingreifen der Bremsen würde man merken zumindest ist das meine Meinung.

Was hat die Bremse damit zu tun. Heutzutage korrigiert dass allein die Servo.

@ TE: Hat das Fahrzeug eine Aktivlenkung verbaut? Meiner F31 hat eine und steht seit zwei Wochen in der Werkstatt. Ev. hat das ja auch mit Deinem Problem zu tun. Mein Lenkrad geht nachdem man nach rechts gedreht hat nicht mehr 100 % in die Ausgangslage zurück, von links kommend schon. Somit gibt es also rechts ein fehlendes Rückstellmoment bei kleineren Lenkwinkeln. Räder und Spur wurden als Ursache ausgeschlossen. Die Aktivlenkung wird nun getauscht, was an sich kein großer Aufwand ist, jedoch dauert die Teilebeschaffung. Haben offensichtlich mehrere ein Problem mit der Aktivlenkung. Eigenartig ist jedoch bei Dir das plötzliche Verziehen. Sollten Spur und Räder/Luftdruck auch bei Dir ausgeschlossen sein, bleibt nur die Lenkung/Seitenwindkorrektur. Oder: Die Dynamic Performance Control, die die Drehmomente in einer Achse bei den X-Drive Modellen variabel steuert hat eine Macke...

Wir sind gespannt auf des Rätsels Lösung, bitte halte uns auf dem Laufenden

Gruß,

Jander

Also soweit ich weiß hat der F3x keine Seitenwindkorrektur. Hat er auch nicht nötig!

Gruß Mario

Wie das bei der Seitenwindkorrektur ist, weiß ich nicht, zumal ich auch noch keine passende Diagnosesoftware für diese neuen Autos habe. Jedenfalls ist sowas bei den Zulieferern der elektrischen Servolenkungen oft automatisch mit vorgesehen. Dann ist es eine Frage des Herstellers, ob der die Funktion nutzt oder nicht. VW machts jedenfalls, obwohl es beim Up als im Vergleich zu vielen BMWs trotz des kurzen Radstandes und der Höhe ziemlich spurstabiles Auto überflüssig ist. Allerdings sind ja auch die BMWs von der Lenkgeometrie her in den letzten Jahren wieder viel besser geworden im Geradeauslauf.

Beim F30/31 gibts doch auch gar keine Aktivlenkung (Planetengetriebe in der Lenksäule, meines Wissens reine Insellösung von BMW) mehr. Die hätte zumindest ein schiefstehendes Lenkrad (aber kein dauerhaftes Abbiegen beim Loslassen) verursachen können. Das kenne ich noch vom E60. Die Aktivlenkung kann nur ganz leichte Lenkimpulse geben, wenn das Lenkrad festgehalten wird. Lässt man es los, fährt ein sonst heiles Auto geradeaus, auch wenn das Lenkrad rumzuckt.

Für F30/F31 gibt es aber (wie auch bei vielen anderen Herstellern) eine progressive Lenkung (realisiert über den Flankenabstand auf der Zahnstange selbst), die bei stärkerem Einschlag direkter wird.

Wenn ich von Lenkungsproblemen beim F30 gehört habe, betraf das aber meines Wissens immer die Leute ohne progressive Lenkübersetzung, eigenartig.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Was hat die Bremse damit zu tun. Heutzutage korrigiert dass allein die Servo.

Schlingern? ESP. Kleine Bewegungen gehen vielleicht über die Lenkung das ist korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Also soweit ich weiß hat der F3x keine Seitenwindkorrektur. Hat er auch nicht nötig!

Gruß Mario

Mir war das auch neu, dass mein Auto das hätte. Also ich folgere....er hat es dann nicht drinnen. Aber man weis ja nie heutzutage. Ich wusste auch nicht, dass mein Auto von alleine die Werkstatt anrufen wird und ich einen Rückruf vor meinem Anruf erhalte.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

...

Beim F30/31 gibts doch auch gar keine Aktivlenkung (Planetengetriebe in der Lenksäule, meines Wissens reine Insellösung von BMW) mehr. Die hätte zumindest ein schiefstehendes Lenkrad (aber kein dauerhaftes Abbiegen beim Loslassen) verursachen können. Das kenne ich noch vom E60. Die Aktivlenkung kann nur ganz leichte Lenkimpulse geben, wenn das Lenkrad festgehalten wird. Lässt man es los, fährt ein sonst heiles Auto geradeaus, auch wenn das Lenkrad rumzuckt.

Für F30/F31 gibt es aber (wie auch bei vielen anderen Herstellern) eine progressive Lenkung (realisiert über den Flankenabstand auf der Zahnstange selbst), die bei stärkerem Einschlag direkter wird.

Wenn ich von Lenkungsproblemen beim F30 gehört habe, betraf das aber meines Wissens immer die Leute ohne progressive Lenkübersetzung, eigenartig.

Ich korrigiere meine Wortwahl: Aktivlenkung = nein es heißt "Variable Sportlenkung"! Also KEIN aktiver Eingriff, nur eine variable Übersetzung. Vielen Dank für den Hinweis. Und ja, das ist eigenartig, dass nun eine Variable Sportlenkung betroffen ist. Sonst liest man immer nur von Problemen der Servotronic, auch bei den X3 Modellen. Da ist definitiv was bei meinem Fahrzeug defekt. Ich bin gespannt. Und hoffe, dass BMW mit dem LCI eine bessere (elektromechanische) Lenkung installiert.

Gruß,

Jander

Also da kann man diskutieren, wie man will: Wenn ein Auto zur Seite zieht und die Reifen einwandfrei sind, dann ist die Spur falsch eingestellt! Da kann mir eine Werkstatt erzählen, was sie will. Ein Auto, welches nicht geradeaus fährt, ist nicht verkehrssicher und gehört repariert.

Ich habe auch schon zweimal hintereinander die Spur einstellen lassen und erst beim dritten Mal hat es dann eine andere Werkstatt hinbekommen. Bei mir war die Ursache für den Fehler bei der Einstellung eine defekte Anlage für die Spureinstellung für meinen Typ und das in Verbindung mit einer elektronisch geregelten Federung.

Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt, würde ich zu einer anderen Werkstatt gehen.

Themenstarteram 6. August 2014 um 14:44

War heute mit meinem F 30 bei einem anderen Händler. Nach einer Probefahrt will er nun die Software updaten, da durch eine aktuelle Version ggfs. die Lenkung beeinflusst wird. Weiterhin misst er das (bin Laie) Lenkspiel nach.

Die Spureinstellung wird ebenfalls nochmals überprüft. In jedem Fall war der heutige Händler in Wuppertal sehr bemüht.

Sobald die Arbeiten ausgeführt worden sind, gebe ich ein Feedback.

Klingt schon besser.

Finde das auch die richtige Richtung. Ein intaktes zur Seite ziehendes Auto... wo gibt es denn so etwas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen