1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Vibrationen in der Lenkung bei niedrigen Aussentemparaturen

330d Vibrationen in der Lenkung bei niedrigen Aussentemparaturen

BMW 3er E93

Hallo,

Im Juli 2013 kaufte ich einen BMW E93 Cabrio 330d Automatik, Baujahr 7/2010 mit damals ca. 28500km Laufleistung.

Bis Anfang Dezember 2013 war mit dem Fahrzeug alles in Ordnung, bis dann manchmal bei ca. 1100 U/min im Lenkrad Vibrationen auftraten, die unter Last (bergauf) bis zu einem Brummen im ganzen Fahrzeug ansteigen können. Bei ca. 1500-1600 U/min tritt das Problem in verminderter Intensität auch auf.
Nach einiger Zeit kam ich dann dahinter, dass das Problem von der Außentemperatur abhängig ist, nicht aber von der Motortemperatur. Die Vibrationen sind bei einer Außentemperatur von über + 15 Grad nicht vorhanden. Unterhalb von 10 Grad kann man sie spüren, heftig werden sie unter +5 Grad oder weniger. Je kälter desto schlimmer.
Wenn ich Lenke verändern sich die Vibrationen. Eine Veränderung der Lenkradeinstellung brachte auch nichts. Das Fahrzeug hat eine Aktivlenkung.

Ich habe auch schon eine Probefahrt mit einem baugleichen BMW mit doppelter Laufleistung gemacht, bei dem trat dieses Problem überhaupt nicht auf. Seitens BMW wurde mir bestätigt, dass die Vibrationen nicht normal sind, bisher wurde aber keine Lösung gefunden.

Bei BMW wurde in 2 verschieden Werkstätten folgendes gemacht.

• Motorrundlauf wurde mehrfach getestet, war jedes Mal in Ordnung
  • Motorlager geprüft, kein Fehler gefunden
  • Unterdrucksteuerung der Motorlager geprüft, kein Fehler gefunden
  • Software Update für das Motorsteuergerät eingespielt, keine Änderung
  • Ansaugbrücke + AGR ausgetauscht, Ansaugkanäle im Zylinderkopf gereinigt, keine Änderung
  • Auspuffanlage komplett gelöst, neu ausgerichtet, keine Änderung
  • Schwingungsdämpfer am Endschalldämpfer getauscht, keine Änderung
  • Insgesamt 4 Mal mit BMW Diesel Additiv das Kraftstoffsystem gereinigt, keine Änderung
  • Problem tritt mit Sommer und Winterbereifung auf.

Das ganze zog sich dann bis Juni dieses Jahr hin, dann wurden die Außentemperaturen dauerhaft so hoch, dass das Problem nicht wieder auftrat. Erst als die Außentemperaturen wieder dauerhaft unter +10 Grad fielen, traten die Vibrationen jetzt wieder auf. Subjektiv würde ich sogar sagen, dass sie jetzt stärker sind als im vergangenen Winter.

Ich habe hier im Forum schon viele Threads über Vibrationen beim 330D gefunden, keiner behandelte aber dieses Problem, das nur bei niedrigen Außentemperaturen auftritt.

Für Eure Vorschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

16 Antworten

Ich kann dir dazu nichts sagen, aber eine Zuzahlung würde bei mir nicht in Frage kommen!

Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich eine neue Lenksäule bekommen.
Material bezahlte BMW und die Arbeit mein Händler, bei dem ich ihn gekauft habe.
Die Vibrationen sind deutlich zurück gegangenen, das nervige Brummen bei 1100 U/min ist weg.
Somit ist das Problem gelöst.

Die E93 330d haben wohl sehr oft leichte Vibrationen im Lenkrad. Ich habe das bei einem baugleichen Fahrzeug ebenfalls festgestellt.

Deine Antwort