ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d VFL VS 325D FL gleichwertig?

330d VFL VS 325D FL gleichwertig?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. September 2011 um 16:44

hallo

ich bin etwas überrascht, wir waren heute in Frankfurt und wir hatten auf der BAB mehrmals das Vergnügen den direkten Vergleich zu einem 330d VFL zu haben.

und was soll ich sagen, der 330d ist haargenau gleich schnell wie unser 325d mit 204PS, wir haben sogar einmal zufällig am Berg nebeneinander gleichzeitig Gas gegeben und es kam keiner von beiden Weg.

Das wundert mich natürlich ein wenig da mein mein 325D 204PS 430NM der ja nun auch kein Überflieger ist, Messung hat ergeben 214PS und 441NM, das der 330d nicht einen Meter weg kam, gut kann ein Automat gewesen sein, aber trotzdem hätte ich erwartet, das der schneller sein müsste, ich hatte zwar vorher schon öfters mal mit 330ern das Vergnügen und das ging immer ähnlich aus, aber man ist sich normalerweise ja nicht sicher, ob der Andere wirklich ernst macht....

Kann es sein, da ich ja einen runter gedrosselten 330d habe, das bei mir die Max Leistung zwar geringer, aber dafür einfach länger anliegt als beim "alten" 330d, oder hat BMW evt. getriebemäßig bei der neuen Getriebe Generation welche es seit 3/2010 gibt, gute Arbeit in Sachen Reibungsverluste gemacht?

Bitte aus der Sache hier jetzt keinen Schwanzvergleich machen, sondern sachlich diskutieren, mich würde wirklich interessieren, wie das zu stande kommt.

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Ich bin letztens mit meinem 318d hinter einem 325d gefahren. Wir sind echt 10km genau hintereinander gefahren, sogar am Berg, als ich das Gas durchdrückte, für der 25d genauso schnell mit gleichem Abstand. Also muss mein 318d genauso schnell gewesen sein :D

Ich finde diese Threads immer hochamüsant. Ein 330d VFL fährt definitiv schneller als ein 325dFL. Die Leistung von diesem geht eher in Richtung 320d als in 330d. Eine kurze Verzögerung beim Gas geben reicht, dann ist mal gleichauf.

Vielleicht hat der andere auch einfach nicht voll beschleunigt, sondern eben nur 8/10 Gas gegeben oder einen anderen Gang drin.

Wenn euch ein 320d im Näcken hängt, würde nie ein Thread eröffnet werden, ist mein 325d nur so schnell wie ein 320? Wenn man aber mal bei einem stärkerem Motor mithält, setzt das Wunschdenken wieder ein.

PS: Wir hatten den 30d im e60 und selbst dieser Fuhr subjektiv deutlich schneller als der 25d mit 204 PS im 3er...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielelicht ist Deiner einfach mit Werksbonus gut eingefahren und die anderen waren mit weniger als angegeben gesegnet, scheisse eingefahren, kurzstreckenverkokt, oder wollten einfach spielen...:D

Wie soll man das sachlich diskutieren? Wenn zwei Autos mit gleicher Ausstattung und auch ansonsten mit gleichen Voraussetzungen verglichen werden, wird das Auto mit 27 Mehr-PS immer schneller auf der AB sein. Das ist ein Naturgesetz. Deshalb verstehe ich die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz :confused:

Edith sagt: Und das Getriebe spielt auf der AB eine eher untergeordnete Rolle. Außer bei V-Max kann ich mir da einen nUnterschied vortellen.

hmm denke da kann man unmöglich vernünftig was zu sagen...

evtl. macht schon die Ausstattung einen unterschied und/oder

er hat grade eine Ladung Beton Steine transportiert? ;)

 

wie schaut das eigentlich aus? die Angaben zum Leergewicht im Fahrzeugschein berücksichtigen die da Sonderausstattung? weil laut Fahrzeugschein wiegt meiner genau selbe wie die Angabe auf der BMW Webseite ... und vermute mal eher das hier minimal Werte angegeben werden?!

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

hallo

ich bin etwas überrascht, wir waren heute in Frankfurt und wir hatten auf der BAB mehrmals das Vergnügen den direkten Vergleich zu einem 330d VFL zu haben.

und was soll ich sagen, der 330d ist haargenau gleich schnell wie unser 325d mit 204PS, wir haben sogar einmal zufällig am Berg nebeneinander gleichzeitig Gas gegeben und es kam keiner von beiden Weg.

Und Du weißt, dass ihr genau zur gleichen Sekunde genau gleich viel Gas gegeben habt? :D

Fragen gibts...

Lt. technischen Daten ist der 330d (331PS) überall überlegen, zwar nicht die Welt aber er geht besser.

Vielleicht wurde ja bei deinem 325er versehentlich der aktuelle 330d Motor verbaut:D

Aber wenn du nur den 325d Motor hast geht z.B. sogar der E92 325d mit 17" Bereifung besser, wie deine Limo mit 19".

meinte 231 PS :)

Ich bin letztens mit meinem 318d hinter einem 325d gefahren. Wir sind echt 10km genau hintereinander gefahren, sogar am Berg, als ich das Gas durchdrückte, für der 25d genauso schnell mit gleichem Abstand. Also muss mein 318d genauso schnell gewesen sein :D

Ich finde diese Threads immer hochamüsant. Ein 330d VFL fährt definitiv schneller als ein 325dFL. Die Leistung von diesem geht eher in Richtung 320d als in 330d. Eine kurze Verzögerung beim Gas geben reicht, dann ist mal gleichauf.

Vielleicht hat der andere auch einfach nicht voll beschleunigt, sondern eben nur 8/10 Gas gegeben oder einen anderen Gang drin.

Wenn euch ein 320d im Näcken hängt, würde nie ein Thread eröffnet werden, ist mein 325d nur so schnell wie ein 320? Wenn man aber mal bei einem stärkerem Motor mithält, setzt das Wunschdenken wieder ein.

PS: Wir hatten den 30d im e60 und selbst dieser Fuhr subjektiv deutlich schneller als der 25d mit 204 PS im 3er...

Der 330d VFL ist schneller als der 325d FL. Das kann man drehen wie man will. Du weißt nicht was der andere im Wagen gemacht hat, damit ist dieser Vergleich absolet.

Wunschdenken versetzt Berge, ähhhh Autos :D

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:22

das meine Kiste auf der Geraden echte 250 läuft, das wir nebeneinander Gas gegeben haben und keiner weg kam, ja sicher alles nur Wunschdenken von mir...

hätte mir das hier wohl wirklich sparen können, hätte ich eigentlich wissen müssen..

@Mods bitte den Thread schließen....Danke

Echt witzig, ich lach mich tot...

solche Vergleiche sind immer schwierig und rein spekulativ da Du nie weist wie der andere gerade Gas gibt, da kann man wirklich keine Rückschlüsse ziehen....

am besten mal mit einem VFL 330D Fahrer den Du kennst auf die Bahn gehen und dann vergleichen.

da die Motoren ja vom Hubraum gleich sind kann ich mir schon vorstellen das ein 325D der gut eingefahren ist und viel auf der Autobahn fährt gut rennt und die 27 PS nicht so den Unterschied machen...da kann ein vieleicht mit 4 Leuten besetzter VFL 330D gegenüber einen mit einer Person besetzten VL 325D nicht so im Vorteil sein....

das sich ein paar 330D Fahrer über Deinen Beitrag aufregen kann ich mir vorstellen...aber die sind auch nicht besser wie oft gab es schon Beiträge aus der 330D Fraktion nach dem Motto kein Unterschied 330D zum 335D....

da gibt es denn plötzlich keine Unterschiede mehr zwischen 232 /245 PS zu 286 PS

also freu Dich das Deiner so gut läuft und die 250 erreicht...meiner riegelt seid neustem bei 248 laut GPS ab. laut Tachoanzeige 262 bei 4100Umin und 85 % Motorlast...

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

 

hätte mir das hierwohl wirklich sparen können, hätte ich eigentlich wissen müssen..

@Mods bitte den Thread schließen....Danke

Das nenne ich mal weise Worte :cool: Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem 325d, der eigentlich ein 330d ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LM1965

solche Vergleiche sind immer schwierig und rein spekulativ da Du nie weist wie der andere gerade Gas gibt, da kann man wirklich keine Rückschlüsse ziehen....

am besten mal mit einem VFL 330D Fahrer den Du kennst auf die Bahn gehen und dann vergleichen.

da die Motoren ja vom Hubraum gleich sind kann ich mir schon vorstellen das ein 325D der gut eingefahren ist und viel auf der Autobahn fährt gut rennt und die 27 PS nicht so den Unterschied machen...da kann ein vieleicht mit 4 Leuten besetzter VFL 330D gegenüber einen mit einer Person besetzten VL 325D nicht so im Vorteil sein....

das sich ein paar 330D Fahrer über Deinen Beitrag aufregen kann ich mir vorstellen...aber die sind auch nicht besser wie oft gab es schon Beiträge aus der 330D Fraktion nach dem Motto kein Unterschied 330D zum 335D....

da gibt es denn plötzlich keine Unterschiede mehr zwischen 232 /245 PS zu 286 PS

also freu Dich das Deiner so gut läuft und die 250 erreicht...meiner riegelt seid neustem bei 248 laut GPS ab. laut Tachoanzeige 262 bei 4100Umin und 85 % Motorlast...

Welcher 330d Fahrer regt sich darüber auf? Da es zu viele unbekannte Komponenten bei dem Vergleich gab, ist es schwer das nachzuvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von LM1965

 

das sich ein paar 330D Fahrer über Deinen Beitrag aufregen kann ich mir vorstellen...

Da regt sich niemand drüber auf. :) Der Vergleich, die Situation auf der AB und die Fragestellung sind einfach sinnbefreit. Das ist alles :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d VFL VS 325D FL gleichwertig?