ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d ohne xDrive und ohne Sperrdifferenzial

330d ohne xDrive und ohne Sperrdifferenzial

BMW 3er G21, BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2019 um 18:01

Hallo liebes Forum,

ich bin kurz davor mir einen G21 zu bestellen und habe dazu noch eine Frage: In mein Budget würde ein 330d passen, jedoch nicht mehr die 2.500 € teurere xDrive-Version. Auch das Sperrdifferenzial für 1.300 € würde bedeuten, dass ich an anderer Stelle Kompromisse eingehen müsste. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination 330d sDrive? Ist das Fahrzeug mit diesem Motor als Hecktriebler gut beherrschbar, auch bei schlechteren Witterungsbedigungen (Regen, Schnee)? Bisher bin ich 320d gefahren und hatte keine Probleme. Jedoch dürfte der 330d deutlich ungezügelter zu Werke gehen, nehme ich an?

Beste Antwort im Thema

Genauso ist es, man muss einfach gefühlvoll sein. Ich habe das Sperrdifferenzial in meinem 330d. Aber auch mit dem muss man gefühlvoll fahren - ohne dem Sperrdifferenzial halt noch ein wenig mehr. Ich kam von einem A4 quattro und dachte beim ersten mal auf nasser Fahrbahn, dass ich wohl einen Fehlkauf gemacht habe, aber mit einem Allrad gewöhnt man sich schnell an, das Pedal einfach durchzudrücken, da man ja immer Traktion hat. Wenn man das gefühlvoll macht, dann ist alles fahrbar. Das Sperrdifferenzial hat aber auch auf nasser Fahrbahn nicht unbedingt einen sehr großen Vorteil, weil ja beide Räder wenig Grip haben. Ich denke, dass der Vorteil im Winter größer sein wird, wenn es sehr glatt ist, da Schneeglätte ja häufig nicht gleichmäßig ist und somit noch Traktion da ist, wenn ein Rad auf extrem glatten Untergrund ist und das andere noch mehr Grip hat. Aber so wie in der Werbung, dass eine Seite null Grip hat und die andere vollen Grip, wirst du in der Realität wohl nie vorfinden. Nur dann fährt das Sperrdifferenzial annähernd wie ein Allrad. Also das Sperrdifferenzial bringt schon ein wenig mehr Sicherheit und sportlichere Fahrweise und bei extremer Glätte kommt man vielleicht noch vom Fleck, wenn es ohne Sperre nicht mehr geht, aber das Siri Auto lässt sich sicher auch ohne diesem gut fahren und es ist natürlich auch eine Geldfrage. Bei meiner Probefahrt auf trockener Fahrbahn hatte der 330d auch ohne dem Sperrdifferenzial immer perfekten Grip.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. Dezember 2019 um 13:30:47 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:13:24 Uhr:

 

ich tue jetzt gerade die Allradreifen auf mein anderes Leasingfahrzeug, und überlege mir ob ich die originalen Reifen lagern muss.

Den 330i habe ich zu spontan bestellt, ohne Probfahrt, und sowohl 330ix als auch M340i waren zu der Zeit noch nicht verfügbar. Ich dachte vom 330d 231ps auf neuen 330i 258ps wäre nicht viel falsch gewesen. Aber in Realität sieht es ganz anderes aus.

Wie es weiter kommt muss ich auf jedenfall den 340i probfahren.

Alles klar... der 40i wird dich in der Hinsicht sicher glücklich machen ;) Warum nicht wieder ein 30d?

Ich kann das gut verstehen, der 30i soll ja auf dem Papier dem 30d ziemlich ebenbürtig sein, gefühlt ist es aber ein großer Unterschied.

Am meisten nervt, dass der 30i ständig so hoch drehen muss und überhaupt nicht kraftvoll im unteren Bereich wirkt.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:53:22 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:27:30 Uhr:

 

Wieviel mm haben die neu?

Ich habe die Winterreifen gemessen, 8 mm, wenn die ganz neu waren.

Jukka

Das ist dann ja kaum Abnutzung.

Übrigens, die 2 mm beziehen sich auf den Radius vom Rad. Bei mischbereifung haben die Räder von Haus aus leicht unterschiedliche Durchmesser, das sollte man mit berücksichtigen.

Über Striche am Rad kann man den abroll Unterschied leicht ermitteln.

Gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:37:36 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:53:22 Uhr:

 

Ich habe die Winterreifen gemessen, 8 mm, wenn die ganz neu waren.

Jukka

Das ist dann ja kaum Abnutzung.

Übrigens, die 2 mm beziehen sich auf den Radius vom Rad. Bei mischbereifung haben die Räder von Haus aus leicht unterschiedliche Durchmesser, das sollte man mit berücksichtigen.

Über Striche am Rad kann man den abroll Unterschied leicht ermitteln.

Gretz

Ist xDrive da wirklich so empfindlich?

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:37:36 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:53:22 Uhr:

 

Ich habe die Winterreifen gemessen, 8 mm, wenn die ganz neu waren.

Jukka

Das ist dann ja kaum Abnutzung.

Übrigens, die 2 mm beziehen sich auf den Radius vom Rad. Bei mischbereifung haben die Räder von Haus aus leicht unterschiedliche Durchmesser, das sollte man mit berücksichtigen.

Über Striche am Rad kann man den abroll Unterschied leicht ermitteln.

Gretz

Hallo,

Laut BMW darf der Unterschied im Profil nicht größer als 2 mm sein.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:45:58 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:37:36 Uhr:

 

Das ist dann ja kaum Abnutzung.

Übrigens, die 2 mm beziehen sich auf den Radius vom Rad. Bei mischbereifung haben die Räder von Haus aus leicht unterschiedliche Durchmesser, das sollte man mit berücksichtigen.

Über Striche am Rad kann man den abroll Unterschied leicht ermitteln.

Gretz

Hallo,

Laut BMW darf der Unterschied im Profil nicht größer als 2 mm sein.

Jukka

Überleg mal ;-).

Was ist wenn die ha Standard 1,5 mm weniger Radius hat?

Gretz

 

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:59:50 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:45:58 Uhr:

 

Hallo,

Laut BMW darf der Unterschied im Profil nicht größer als 2 mm sein.

Jukka

Überleg mal ;-).

Was ist wenn die ha Standard 1,5 mm weniger Radius hat?

Gretz

Bei 18“Mischbereifung, also 225/45-18 vorne und 255/40-18 hinten ist der Radius hinten 0,5 mm größer als vorne.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Dezember 2019 um 08:29:57 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:59:50 Uhr:

 

Überleg mal ;-).

Was ist wenn die ha Standard 1,5 mm weniger Radius hat?

Gretz

Bei 18“Mischbereifung, also 225/45-18 vorne und 255/40-18 hinten ist der Radius hinten 0,5 mm größer als vorne.

Jukka

Sicher?

Auch bei * Markierung?

Der abrollumfang ist anders bei den spezifischen Rädern, gerade auch um Differenzen auszugleichen.

Kannst ja mal 265/30 20 Zoll rechnen und dann mit dem Michelin Dokument vergleichen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685450

Die beiden reifenrechner die ich bemüht habe, haben andere Werte rausgebracht, jede Marke / Typ hat hier Abweichungen.

Gretz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d ohne xDrive und ohne Sperrdifferenzial