ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d ohne xDrive und ohne Sperrdifferenzial

330d ohne xDrive und ohne Sperrdifferenzial

BMW 3er G21, BMW 3er
Themenstarteram 21. November 2019 um 18:01

Hallo liebes Forum,

ich bin kurz davor mir einen G21 zu bestellen und habe dazu noch eine Frage: In mein Budget würde ein 330d passen, jedoch nicht mehr die 2.500 € teurere xDrive-Version. Auch das Sperrdifferenzial für 1.300 € würde bedeuten, dass ich an anderer Stelle Kompromisse eingehen müsste. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination 330d sDrive? Ist das Fahrzeug mit diesem Motor als Hecktriebler gut beherrschbar, auch bei schlechteren Witterungsbedigungen (Regen, Schnee)? Bisher bin ich 320d gefahren und hatte keine Probleme. Jedoch dürfte der 330d deutlich ungezügelter zu Werke gehen, nehme ich an?

Beste Antwort im Thema

Genauso ist es, man muss einfach gefühlvoll sein. Ich habe das Sperrdifferenzial in meinem 330d. Aber auch mit dem muss man gefühlvoll fahren - ohne dem Sperrdifferenzial halt noch ein wenig mehr. Ich kam von einem A4 quattro und dachte beim ersten mal auf nasser Fahrbahn, dass ich wohl einen Fehlkauf gemacht habe, aber mit einem Allrad gewöhnt man sich schnell an, das Pedal einfach durchzudrücken, da man ja immer Traktion hat. Wenn man das gefühlvoll macht, dann ist alles fahrbar. Das Sperrdifferenzial hat aber auch auf nasser Fahrbahn nicht unbedingt einen sehr großen Vorteil, weil ja beide Räder wenig Grip haben. Ich denke, dass der Vorteil im Winter größer sein wird, wenn es sehr glatt ist, da Schneeglätte ja häufig nicht gleichmäßig ist und somit noch Traktion da ist, wenn ein Rad auf extrem glatten Untergrund ist und das andere noch mehr Grip hat. Aber so wie in der Werbung, dass eine Seite null Grip hat und die andere vollen Grip, wirst du in der Realität wohl nie vorfinden. Nur dann fährt das Sperrdifferenzial annähernd wie ein Allrad. Also das Sperrdifferenzial bringt schon ein wenig mehr Sicherheit und sportlichere Fahrweise und bei extremer Glätte kommt man vielleicht noch vom Fleck, wenn es ohne Sperre nicht mehr geht, aber das Siri Auto lässt sich sicher auch ohne diesem gut fahren und es ist natürlich auch eine Geldfrage. Bei meiner Probefahrt auf trockener Fahrbahn hatte der 330d auch ohne dem Sperrdifferenzial immer perfekten Grip.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:35:30 Uhr:

 

Warum der schnelle Sinneswandel? Konntest du den 30i vorher nicht Probe fahren?

Mich würde das grundsätzlich auch interessieren, aber im Endeffekt wirst du wahrscheinlich doch einen herben Wertverlust nicht ganz vermeiden können. Falls du einen hohen Rabatt bekommen hast beim Neukauf, hast du aber vielleicht eine Chance, dass du nicht allzu viel verlierst...

Was meinst du mit Allradreifen?

ich tue jetzt gerade die Allradreifen auf mein anderes Leasingfahrzeug, und überlege mir ob ich die originalen Reifen lagern muss.

Den 330i habe ich zu spontan bestellt, ohne Probfahrt, und sowohl 330ix als auch M340i waren zu der Zeit noch nicht verfügbar. Ich dachte vom 330d 231ps auf neuen 330i 258ps wäre nicht viel falsch gewesen. Aber in Realität sieht es ganz anderes aus.

Wie es weiter kommt muss ich auf jedenfall den 340i probfahren.

Was sind Allradreifen?

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:24:03 Uhr:

Was sind Allradreifen?

War missverstanden, waren die Allwetterreifen in Kopf gekommen. Gemeint war X-Drive von Kevinmuc. Erledigt.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:13:24 Uhr:

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:35:30 Uhr:

 

Warum der schnelle Sinneswandel? Konntest du den 30i vorher nicht Probe fahren?

Mich würde das grundsätzlich auch interessieren, aber im Endeffekt wirst du wahrscheinlich doch einen herben Wertverlust nicht ganz vermeiden können. Falls du einen hohen Rabatt bekommen hast beim Neukauf, hast du aber vielleicht eine Chance, dass du nicht allzu viel verlierst...

Was meinst du mit Allradreifen?

ich tue jetzt gerade die Allradreifen auf mein anderes Leasingfahrzeug, und überlege mir ob ich die originalen Reifen lagern muss.

Den 330i habe ich zu spontan bestellt, ohne Probfahrt, und sowohl 330ix als auch M340i waren zu der Zeit noch nicht verfügbar. Ich dachte vom 330d 231ps auf neuen 330i 258ps wäre nicht viel falsch gewesen. Aber in Realität sieht es ganz anderes aus.

Wie es weiter kommt muss ich auf jedenfall den 340i probfahren.

Alles klar... der 40i wird dich in der Hinsicht sicher glücklich machen ;) Warum nicht wieder ein 30d?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:18:19 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 08:53:24 Uhr:

 

Ich finde xDrive mit den Reifen problematisch. Nach ca. 20 tkm haben meine Sommerreifen vorne ca. 4,5 mm Profil, die Hinterreifen ca. 6,5 mm, also 2 mm Unterschied, was BMW noch gerade akzeptiert, mehr aber nich. Das heisst ich sollte neue Vorderreifen kaufen (Mischbereifung). Weil ich aber xDrive gar nicht mag, wird das Auto verkauft, den neuen 330i sDrive

bekomme ich gegen Ende April.

Jukka

Verkauf und neuer Kauf in so kurzer Zeit verursachen Riesen-Wertverlust, da ist aber die Investition an neuen Reifen eher zu ignorieren. Ich möchte aber trotzdem wissen wie minimiert man den Wertverlust beim solchen Fall, weil ich mir einen ähnlichen Gedanken drüber mache den 330i zu verkaufen und einen M340i zu kaufen.

Finde vier Jahren nicht so extrem kurz. Der 435dx stammt aus 4/2016. Ich bin ein Wenigfahrer, halte die Autos aber max. 4-5 Jahren. Die Reifen sind freilich keine Ursache für den Verkauf - xDrive ist aber bezüglich die Reifen sehr kompliziert, insbesondere wenn mit Mischbereifung, weil die Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt werden und es unmöglich von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen ist. Ich verkaufe den 4er direkt selbst und habe den 330i über MA mit ca. 26 % Rabatt gekauft - Vollausstattung nach meiner Konfiguration.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:01:59 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:18:19 Uhr:

 

Verkauf und neuer Kauf in so kurzer Zeit verursachen Riesen-Wertverlust, da ist aber die Investition an neuen Reifen eher zu ignorieren. Ich möchte aber trotzdem wissen wie minimiert man den Wertverlust beim solchen Fall, weil ich mir einen ähnlichen Gedanken drüber mache den 330i zu verkaufen und einen M340i zu kaufen.

Finde vier Jahren nicht so extrem kurz. Der 435dx stammt aus 4/2016. Ich bin ein Wenigfahrer, halte die Autos aber max. 4-5 Jahren. Die Reifen sind freilich keine Ursache für den Verkauf - xDrive ist aber bezüglich die Reifen sehr kompliziert, insbesondere wenn mit Mischbereifung, weil die Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt werden und es unmöglich von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen ist. Ich verkaufe den 4er direkt selbst und habe den 330i über MA mit ca. 26 % Rabatt gekauft - Vollausstattung nach meiner Konfiguration.

Jukka

Ist das echt normal, dass beim xDrive die Vorderreifen schneller verschleißen als hinten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:15:46 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:01:59 Uhr:

 

Finde vier Jahren nicht so extrem kurz. Der 435dx stammt aus 4/2016. Ich bin ein Wenigfahrer, halte die Autos aber max. 4-5 Jahren. Die Reifen sind freilich keine Ursache für den Verkauf - xDrive ist aber bezüglich die Reifen sehr kompliziert, insbesondere wenn mit Mischbereifung, weil die Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt werden und es unmöglich von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen ist. Ich verkaufe den 4er direkt selbst und habe den 330i über MA mit ca. 26 % Rabatt gekauft - Vollausstattung nach meiner Konfiguration.

Jukka

Ist das echt normal, dass beim xDrive die Vorderreifen schneller verschleißen als hinten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

So hat der Meister beim Freundlichen mir erklärt. Die Fahrwerkeinstellungen wurden überprüft und sind in Ordnung.

Jukka

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:15:46 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:01:59 Uhr:

 

Finde vier Jahren nicht so extrem kurz. Der 435dx stammt aus 4/2016. Ich bin ein Wenigfahrer, halte die Autos aber max. 4-5 Jahren. Die Reifen sind freilich keine Ursache für den Verkauf - xDrive ist aber bezüglich die Reifen sehr kompliziert, insbesondere wenn mit Mischbereifung, weil die Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt werden und es unmöglich von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen ist. Ich verkaufe den 4er direkt selbst und habe den 330i über MA mit ca. 26 % Rabatt gekauft - Vollausstattung nach meiner Konfiguration.

Jukka

Ist das echt normal, dass beim xDrive die Vorderreifen schneller verschleißen als hinten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Nee, ist es nicht, ich hatte das gleiche Auto, und immer hinten mehr Verschleiß. Aber Jukka ist Spritsparweltmeister, vielleicht rührt das daher. Immer ohne bremsen in die Kurve oder so. Nicht falsch verstehen, nur Spaß.

Gruß

Andreas

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:15:46 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 14:01:59 Uhr:

 

Finde vier Jahren nicht so extrem kurz. Der 435dx stammt aus 4/2016. Ich bin ein Wenigfahrer, halte die Autos aber max. 4-5 Jahren. Die Reifen sind freilich keine Ursache für den Verkauf - xDrive ist aber bezüglich die Reifen sehr kompliziert, insbesondere wenn mit Mischbereifung, weil die Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt werden und es unmöglich von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen ist. Ich verkaufe den 4er direkt selbst und habe den 330i über MA mit ca. 26 % Rabatt gekauft - Vollausstattung nach meiner Konfiguration.

Jukka

Ist das echt normal, dass beim xDrive die Vorderreifen schneller verschleißen als hinten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Nein ist es nicht, habe schon einige xDrive gefahren. Die hinteren verschleißen minimal schneller wie vorderen.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 3. Dezember 2019 um 16:52:03 Uhr:

Zitat:

@tomarse schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:15:46 Uhr:

 

Ist das echt normal, dass beim xDrive die Vorderreifen schneller verschleißen als hinten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Nein ist es nicht, habe schon einige xDrive gefahren. Die hinteren verschleißen minimal schneller wie vorderen.

Ist bei meinem 435dx definitiv nicht so. Der 35d Bi-Turbo ist auch kopflastig - dafür untersteuert das Auto auch beim schnellen Kurvenfahrten relativ viel, um ein BMW zu sein. Das Gewicht, der Tendenz zu untersteuern und leichte Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen sind die wichtigsten Ursachen, nicht einen zweiten xDrive zu kaufen. Meine 14 sDrive BMW sind viel besser zu fahren gewesen. Der 330i ist mit M-Sportdifferential ausgestattet, ist also eine Probe, wie es wirkt. Ich hoffe besser als xDrive:):)

Jukka

F31 335d mit 70tkm: rundum gleichmässig abgefahrene Reifen. Mit AC Schnitzer Federn. Sommer 20" Performance, Winter 18". Sportliche Fahrweise. Das einzige was bei den 20" mit RFT vorne passiert, sind die elenden Sägezähne aussen und damit immer lautere Abrollgeräusche.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 08:53:24 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:33:42 Uhr:

 

Hatte jetzt 2x 3 Jahre Leasing , Rückgabe auf Original reifen. Bei Allrad halten die Reifen länger. 50 und 70 tkm. Bei Rwd musste ich öfters reifen wechseln

Davor mit 340xda e92 und x3 30i in der Family mit 400 tkm ohne Problem...

Ich finde xDrive mit den Reifen problematisch. Nach ca. 20 tkm haben meine Sommerreifen vorne ca. 4,5 mm Profil, die Hinterreifen ca. 6,5 mm, also 2 mm Unterschied, was BMW noch gerade akzeptiert, mehr aber nich. Das heisst ich sollte neue Vorderreifen kaufen (Mischbereifung). Weil ich aber xDrive gar nicht mag, wird das Auto verkauft, den neuen 330i sDrive

bekomme ich gegen Ende April.

Jukka

Liegt vielleicht an den Reifen oder Fahrweise, bisher waren die hinterreifen Minimal mehr abgefahren als vorne. Bei der mischbereifung auf dem e91 war die ha nach Tacho 50000 auf 2 mm abgefahren vorne waren noch 5 mm.

Bei der mischbereifung auf dem f34 hatte ich bei tachostand 75000 km noch 4mm restprofil vorne und hinten.

Je nach Reifen Typ kann das deutlich abweichen, manche Reifen haben neu nur 6-7 mm.

Meine ex hatte die Reifen erst nach 120 tkm Tacho gewechselt... mit ihrem 330 xda.

Gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:05:36 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 08:53:24 Uhr:

 

Ich finde xDrive mit den Reifen problematisch. Nach ca. 20 tkm haben meine Sommerreifen vorne ca. 4,5 mm Profil, die Hinterreifen ca. 6,5 mm, also 2 mm Unterschied, was BMW noch gerade akzeptiert, mehr aber nich. Das heisst ich sollte neue Vorderreifen kaufen (Mischbereifung). Weil ich aber xDrive gar nicht mag, wird das Auto verkauft, den neuen 330i sDrive

bekomme ich gegen Ende April.

Jukka

Liegt vielleicht an den Reifen oder Fahrweise, bisher waren die hinterreifen Minimal mehr abgefahren als vorne. Bei der mischbereifung auf dem e91 war die ha nach Tacho 50000 auf 2 mm abgefahren vorne waren noch 5 mm.

Bei der mischbereifung auf dem f34 hatte ich bei tachostand 75000 km noch 4mm restprofil vorne und hinten.

Je nach Reifen Typ kann das deutlich abweichen, manche Reifen haben neu nur 6-7 mm.

Meine ex hatte die Reifen erst nach 120 tkm Tacho gewechselt... mit ihrem 330 xda.

Gretz

Die Sommerreifen sind wom Werk, Miscbereifung 18“ Bridgestones Potenza S001 - die Winterreifen sind Conti WinterContact 830 RFT rundum 225/45-18.

Die Winterreifen sind nach ca. 10 tkm noch wie neu, 7,5 mm Profil in allen Reifen. Die wurden aber auch schon alle vorne und hinten befahren.

Der Meister hatte die Meinung dass die Vorderreifen bei Autos die viel auf Bergen und Landstrassen befahren werden, mehr Profil verlieren als die Hinterreifen, auf Autobahn umgekehrt. Das Verteilergetriebe erfordert , wie bekannt dass der Unterschied max. 2 mm sein darf.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:23:50 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:05:36 Uhr:

 

Liegt vielleicht an den Reifen oder Fahrweise, bisher waren die hinterreifen Minimal mehr abgefahren als vorne. Bei der mischbereifung auf dem e91 war die ha nach Tacho 50000 auf 2 mm abgefahren vorne waren noch 5 mm.

Bei der mischbereifung auf dem f34 hatte ich bei tachostand 75000 km noch 4mm restprofil vorne und hinten.

Je nach Reifen Typ kann das deutlich abweichen, manche Reifen haben neu nur 6-7 mm.

Meine ex hatte die Reifen erst nach 120 tkm Tacho gewechselt... mit ihrem 330 xda.

Gretz

Die Sommerreifen sind wom Werk, Miscbereifung 18“ Bridgestones Potenza S001 - die Winterreifen sind Conti WinterContact 830 RFT rundum 225/45-18.

Die Winterreifen sind nach ca. 10 tkm noch wie neu, 7,5 mm Profil in allen Reifen. Die wurden aber auch schon alle vorne und hinten befahren.

Der Meister hatte die Meinung dass die Vorderreifen bei Autos die viel auf Bergen und Landstrassen befahren werden, mehr Profil verlieren als die Hinterreifen, auf Autobahn umgekehrt. Das Verteilergetriebe erfordert , wie bekannt dass der Unterschied max. 2 mm sein darf.

Jukka

Wieviel mm haben die neu?

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:27:30 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 3. Dezember 2019 um 19:23:50 Uhr:

 

Die Sommerreifen sind wom Werk, Miscbereifung 18“ Bridgestones Potenza S001 - die Winterreifen sind Conti WinterContact 830 RFT rundum 225/45-18.

Die Winterreifen sind nach ca. 10 tkm noch wie neu, 7,5 mm Profil in allen Reifen. Die wurden aber auch schon alle vorne und hinten befahren.

Der Meister hatte die Meinung dass die Vorderreifen bei Autos die viel auf Bergen und Landstrassen befahren werden, mehr Profil verlieren als die Hinterreifen, auf Autobahn umgekehrt. Das Verteilergetriebe erfordert , wie bekannt dass der Unterschied max. 2 mm sein darf.

Jukka

Wieviel mm haben die neu?

Ich habe die Winterreifen gemessen, 8 mm, wenn die ganz neu waren.

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d ohne xDrive und ohne Sperrdifferenzial