330d oder xd?
Hallo,
ich will demnächst von meinem Audi S3 auf den 3´er
Touring umsatteln.
Mich würde intertessieren wie gut sich der 330d mit Heckantrieb im Schnee fahren läßt (Traktion).
Ich denke halt auch an den Mehrverbauch und die Mehrkosten vom x-Drive sowie die Einbußen? bei der
Fahrdynamik.
Bin von meinen Audi den Allrad gewöhnt, der sich im
Schnee und auf nassen Strassen schon sehr sicher
anfühlt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Berichte.
legolas
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Heck gegen Allrad hat Vorteile bei normaler Fahrweise bei Nässe ab 150ps
bei Schnee ab 1ps
und beim Trockenen wohl erst ab 250ps
Du meinst Allrad gegen Heck, oder?
Bei trockenen Strassenverhältnissen kann man sich aber durchaus streiten:
Die Formel-1 fährt als schnellste Rennserie schliesslich auch nicht mit Allrad.
Porsche hat doch beim 911er GT2 den 996 Turbo mit Allrad als Vorlage genommen, aber dann absichtlich von Allrad auf Heckantrieb umgerüstet, obwohl der GT2 eine Ebene höher in Sachen Performance angesiedelt ist als der normale Turbo.
Genauso sind der Carrera GT als Porsche Spitzenmodell und sämtliche Ferraris sowie das Spitzenmodell von Mercedes, der SLR mit Heckantrieb ausgerüstet.
Und die haben doch alle über 250 PS wenn ich mich nicht irre. Des weiteren spielt bei diesen Autos Geld keine Rolle, so dass der Allrad wohl nicht aus Sparmassnahmen weggelassen wurde.
Ich denke auf trockener Strasse hat ein guter Hecktriebler in Sachen Traktion keine großen Nachteile, aber durchaus Vorteile in Sachen Fahrspass.
Es gibt doch nichts schöneres, als aus einer spitzen Kurve mit Leistungsübersteuern und drückenden Heck herauszubeschleunigen 😉
Zitat:
und beim Trockenen wohl erst ab 250ps
Zum Glück hat mein 3er 258 PS. Im Ernst, der BMW X-drive kann dank der Anbindung ans DSC viel mehr als die anderen Allradantriebe und macht nicht nur bei widrigen Bedingungen Spass wegen der gewonnenen Sicherheit bzw. Beherrschbarkeit, sondern lässt auch eine besondere Art des Kurvenfahrens zu, indem der X-Drive druch die ausgeklügelte Elektronik ein Untersteuern des Wagens (typisch für Allradmodelle) durch Verlegung der Antriebskraft bis zu 100% nach hinten vollkompensiert ergibt sich ein sehr neutrales Fahrverhalten und am Kurvenausgang habe ich Dank der Zuschaltung der Vorderräder wieder volle Traktion. Nicht sfür Quertreiber, aber für Freunde ders neutralen Fahrverhaltens (Formel 1 Autos werden ja auch nicht primär auf Quertreiberei abgestimmt um schnell zu sein).
Auf Schnee spürt man überdies, dass der X Drive hecklastig ausgelegt ist, weil er vor Beginn des womöglichen Traktionsverlustes extrem von hinten anschiebt und sich dann innert Bruchteilen von Sekunden auffängt und stabilisiert
Allrad
Also ich fahre eine C-Klasse 270cdi und einen 120d das Auto meiner Lebensgefährtin.
Letzte Woche durfte ich einen 330 xd probefahren weil ich am überlegen bin nach der C-Klasse einen 3er zu kaufen. Von meinem Benz bin ich gewohnt dass er etwas träge ist das anfahren auf Schnee miserabel ist. Der 1er ist quicklebendig und im Schnee deutlich besser als der Benz.
Nun zum 330xd. Das Auto fühlt sich im Vergleich zum 1er nur schwer und träge an. Der 120d macht viel mehr Spass und man hat das Gefühl, dass er mindestens so viel Power hat als der 330xd. Auf einem zugeschneiten Parkplatz konnte ich auch den Allrad ausgiebig testen -> ganz Klar hat da der xd Vorteile.
Mein Fazit: Der 120d kostet halb so viel wie der 330d (30T -> 60T) und macht deutlich mehr Spass. Auf das bischen mehr Platz kann ich verzichten. Für längere Strecken ist der Benz mit großem Diesel ideal.
Wer Allrad unbedingt braucht, bekommt mit dem 330xd sicher ein gutes Auto, aber von Dynamik bleibt nicht mehr viel übrig. So ein 6Zylinder Diesel + Xdrive wiegt halt doch ordentlich.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
ich stell jetzt mal in den Raum, dass das neue BMW X-Drive besser ist als der Allrad-A6.
Jetzt könnt ihr euch denken, wie viel Potenzial der BMW-Allrad hat
Wie kommst Du auf diese Information. Kannst Du es auch fachlich begründen? Würde mich einfach interessieren...
MfG,
Barmaley
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie kommst Du auf diese Information
Audi hat im A6 passiven Allrad mit Torsen B (rein reaktiv), BMW hat elektronisch gesteuerten Allrad mit Lamellenkupplung mit Anbindung ans DSC (sog. intelligenter Allrad, welcher nicht nur reagiert, sondern "vorausschaut".)
Audi A6 = Technik Stand ca. Mitte 90er (aktueller Technikstand ist Torsen C im Alfa 156/159 sowie im neuen Audi RS4)
BMW = Technik Stand ca. 2004
Der Top Allrad ist aber wohl bei Mitsubishi im Lancer Evo IX zu suchen mit variablem Achsdifferential (Allrad nicht nur vorne hinten variabel sondern auch Einzelrad), etc.
Re: Allrad
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
Also ich fahre eine C-Klasse 270cdi und einen 120d das Auto meiner Lebensgefährtin.
Letzte Woche durfte ich einen 330 xd probefahren weil ich am überlegen bin nach der C-Klasse einen 3er zu kaufen. Von meinem Benz bin ich gewohnt dass er etwas träge ist das anfahren auf Schnee miserabel ist. Der 1er ist quicklebendig und im Schnee deutlich besser als der Benz.
Nun zum 330xd. Das Auto fühlt sich im Vergleich zum 1er nur schwer und träge an. Der 120d macht viel mehr Spass und man hat das Gefühl, dass er mindestens so viel Power hat als der 330xd. Auf einem zugeschneiten Parkplatz konnte ich auch den Allrad ausgiebig testen -> ganz Klar hat da der xd Vorteile.
Mein Fazit: Der 120d kostet halb so viel wie der 330d (30T -> 60T) und macht deutlich mehr Spass. Auf das bischen mehr Platz kann ich verzichten. Für längere Strecken ist der Benz mit großem Diesel ideal.
Wer Allrad unbedingt braucht, bekommt mit dem 330xd sicher ein gutes Auto, aber von Dynamik bleibt nicht mehr viel übrig. So ein 6Zylinder Diesel + Xdrive wiegt halt doch ordentlich.
Alle die den 330d bisher gefahren haben sind von der Power
dieser Maschine beeindruckt. Der unterschied zum 320d wird
als stark spürbar beschrieben (von allen).
Komisch das du eine vollkommen gegenteilige Erfahrung ge-
macht hast?
330d 231 PS 500 NM
320d 163 PS 340 NM
Ich kann mir nur Vorstellen das das subjektive empfinden
eine Rolle gespielt hat, die realistischen Datein sprechen
bei der Beschl von 0-100 km/h sowie Durchzug 80-120 Km/h
eine klare Sprache.
Ich bin den 330d (E91) und den 330xd (E90), beide mit Automatik, probegefahren. Der Dampf des neuen 3L-Diesels ist in dieser Klasse bisher unerreicht. Subjektiv fühlt er sich mindestens so kräftig wie der 535d an.
Meine Frau hat einen 120d: Tolles Auto, für die Stadt völlig ausreichende Motorisierung, aber in keiner Weise mit dem "Dampf" eines 330d (231PS) zu vergleichen!
Servus,
KullerBall
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Audi hat im A6 passiven Allrad mit Torsen B (rein reaktiv), BMW hat elektronisch gesteuerten Allrad mit Lamellenkupplung mit Anbindung ans DSC (sog. intelligenter Allrad, welcher nicht nur reagiert, sondern "vorausschaut".)
Audi A6 = Technik Stand ca. Mitte 90er (aktueller Technikstand ist Torsen C im Alfa 156/159 sowie im neuen Audi RS4)
BMW = Technik Stand ca. 2004Der Top Allrad ist aber wohl bei Mitsubishi im Lancer Evo IX zu suchen mit variablem Achsdifferential (Allrad nicht nur vorne hinten variabel sondern auch Einzelrad), etc.
Danke. Aber die Audis sagen doch, dass die die meiste Erfahrung(abgesehen von Subaru und Evo) mit Quattroantrieb haben....
MfG,
Barmaley
Zitat:
Aber die Audis sagen doch, dass die die meiste Erfahrung(abgesehen von Subaru und Evo) mit Quattroantrieb haben....
ja mit "Quattro" ganz sicher, aber es hat seither schon ein eine gewisse Entwicklung stattgefunden.
Re: Re: Allrad
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Alle die den 330d bisher gefahren haben sind von der Power
dieser Maschine beeindruckt. Der unterschied zum 320d wird
als stark spürbar beschrieben (von allen).Komisch das du eine vollkommen gegenteilige Erfahrung ge-
macht hast?330d 231 PS 500 NM
320d 163 PS 340 NM
Ich kann mir nur Vorstellen das das subjektive empfinden
eine Rolle gespielt hat, die realistischen Datein sprechen
bei der Beschl von 0-100 km/h sowie Durchzug 80-120 Km/h
eine klare Sprache.
Ja sicher spielt das Empfinden eine Rolle. Ich wollte auch nur sagen, dass man das hohe Gewicht im Vergleich zum 1er deutlich spürt. Es wirkt alles schwerfälliger.
Keine Frage sprechen die Zahlen für den 330d. Aber die beziehen sich nur auf die Längsdynamik.
Leider bin ich den 320d noch nicht gefahren.
Muss auch sagen, dass der 120d unser erster BMW ist und ich total begeistert bin wie sich Autofahren anfühlen kann im Vergleich zu meinem c 270cdi.(bei dem sind die Zahlen besser als beim 1er) Und als ich in den 330xd eingestiegen bin waren meine Erwartungen halt, dass er sich ähnlich anfühlt der 1er nur mit mehr Power und Allrad. War aber wie gesagt vom Gefühl her, Ansprechverhalten des Motors, Lenkung, halt träger und schwerfälliger wie ich gedacht hätte.
Vielleicht noch als Gedanke; wenn Allrad dann den X3 mit dem 3Liter Diesel, der hat dann auch etwas mehr Bodenfreiheit.
Grüße
Ich habe den 120d auch schon gefahren, und teile deine
Meinung, er bringt wirklich guten Fahrspaß.
Ich kann mir auch wirklich kein objektives Urteil erlauben weil
ich nur den 530d (218 PS) kenne. Aber selbst bei dem
habe ich zum 320d schon einen Unterschied gespürt.
Mann darf nicht vergessen das nicht nur die Fahrleistungen
ein Grund sind den 330d zukaufen sondern auch die Fahr-
kultur. Der 4 Zylinder Diesel ist gut (habe ihn ja selber) aber
nervt bis 80 km/H schon mal vom Geräusch.
Vielleicht kann man die beiden Autos wirklich nicht mit-
einander vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von barmaley
Danke. Aber die Audis sagen doch, dass die die meiste Erfahrung(abgesehen von Subaru und Evo) mit Quattroantrieb haben....
gestatten das ich mich da auch mal einmische 🙂
das mechanische Torsendifferential ist derzeit der einzige wirklich permanente Allradantrieb im PKW und der wird heute natürlich genauso elektronisch stabilisiert und gesteuert und
das heisst bei Audi dann eben nur EDS, ESP und ASR...
Torsen B und C unterscheiden sich übrigens nur durch die Basisabstimmung der Antriebsachsen von 50:50 bzw. 40:60 die aber in beiden Fällen je nach Fahrsituation von 100:0 bis 0:100 variabel ist und das ohne die geringste Verzögerung!
der X-Drive ist zwar schon gut gemach, ist aber durch die elektronisch gesteuerte Lammellenkupplung streng technisch gesehen kein wirklicher permanenter Allradantrieb, sondern ähnlich wie bei VW und übrigens auch beim A3 quattro mit Haldexkupplung ein automatisch zuschaltbarer, nur eben mit umgekehrtem Primärachsantrieb.
man kann sich jetzt sicher darüber streiten ob X-Drive oder Haldexkupplung besser ist, gegen einen echten Quattro mit Torsendifferential haben in Sachen Traktion jedenfalls beide Konzepte keine Chance!
aber zurück zum Thema, ich bin den 330xd auch gefahren, ist ein tolles Auto mit tollem Motor und ich würde in jedem Fall den X-Drive nehmen und die Automatik weglassen, denn die hat sowohl was Verbrauch, als auch Performance anbelangt, deutlich mehr Nachteile und die Vmax ist bei beiden spätestens bei 250 nach Tacho! elektronisch abgeregelt.
Zitat:
Original geschrieben von rufux
das mechanische Torsendifferential ist derzeit der einzige wirklich permanente Allradantrieb im PKW
Weshalb? Es gibt etliche Fahrzeuge mit echt permanentem Allradantrieb wo zB ein Planetengetriebe die Drehmomentaufteilung erledigt.
Gibt übrigens auch ein Fahrzeug das ganz streng betrachtet einen automatisch zuschaltenden echt permanenten Allrad hatte: der alte Mercedes W124 4matic. Der war normalerweise als Hecktriebler unterwegs, falls notwendig wurde mit 2 Kupplungen auf permanentem Allradantrieb umgeschaltet (Kraftverteilung übernahm dann ein Planetengetriebe). Falls das immer noch nicht reichte wurde elektronisch eine Längssperre und in einem weiteren Schritt eine Quersperre hinten betätigt.
Zitat:
Torsen B und C unterscheiden sich übrigens nur durch die Basisabstimmung der Antriebsachsen von 50:50 bzw. 40:60 die aber in beiden Fällen je nach Fahrsituation von 100:0 bis 0:100 variabel ist und das ohne die geringste Verzögerung!
Nein. 100:0 bzw 0:100 sind nicht möglich da die Sperrwirkung aussetzt sobald ein Rad auf glattem Untergrund ist.
In einem gewissen Bereich ist die Sperrwirkung variabel - gilt nur für Vorwärtsfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von cpp
Weshalb? Es gibt etliche Fahrzeuge mit echt permanentem Allradantrieb wo zB ein Planetengetriebe die Drehmomentaufteilung erledigt.
Gibt übrigens auch ein Fahrzeug das ganz streng betrachtet einen automatisch zuschaltenden echt permanenten Allrad hatte: der alte Mercedes W124 4matic. Der war normalerweise als Hecktriebler unterwegs, falls notwendig wurde mit 2 Kupplungen auf permanentem Allradantrieb umgeschaltet (Kraftverteilung übernahm dann ein Planetengetriebe). Falls das immer noch nicht reichte wurde elektronisch eine Längssperre und in einem weiteren Schritt eine Quersperre hinten betätigt.
und die wären? ich redete von aktuellen PKW
und was hat permanent mit zuschaltbar zu tun?
das schliesst sich per Definition gegenseitig aus!
Zitat:
Original geschrieben von cpp
Nein. 100:0 bzw 0:100 sind nicht möglich da die Sperrwirkung aussetzt sobald ein Rad auf glattem Untergrund ist.
In einem gewissen Bereich ist die Sperrwirkung variabel - gilt nur für Vorwärtsfahrt.
bei modernen Quattros gibt es keine mechanischen Differentialsperren mehr, das regelt alles das EDS, vorwärts wie rückwärts und quasi in Realtime.
Zitat:
Original geschrieben von rufux
und die wären? ich redete von aktuellen PKW
Fahrzeuge mit Zentraldifferentialen in Form von Planetengetrieben oder Kegelraddifferential:
Alle aktuellen Mercedes 4matic Modelle, alle aktuellen Mercedes Geländewagen, VW Tourag, Porsche Cayenne, Land Rover Discovery, Toyota Land Cruiser, Mitsubishi Pajero, Subraru Forester......
Zitat:
und was hat permanent mit zuschaltbar zu tun?
das schliesst sich per Definition gegenseitig aus!
Dieses Fahrzeug hat kein klassisches Zuschaltallradsystem (wo eine Achse an die andere angekuppelt wird)
Normal: Heckantrieb
Zugeschaltet: Allradantrieb mit allen Merkmalen die einen echten permanenten Allradantrieb auszeichnen (d.h. mit Längsausgleich)
Das seltsame ist ja im Grunde nur dass man aus Gründen des Komforts (keine Lenkungsbeeinflussung durch angetriebene Vorderräder) und der einfacheren ABS Regelung darauf verzichtete den Allradantrieb stets zu verwenden obwohl dies absolut kein Problem dargestellt hätte. So ergibt sich die absurde Situation dass ein permanenter Allradantrieb zugeschaltet wird.
Zitat:
bei modernen Quattros gibt es keine mechanischen Differentialsperren mehr, das regelt alles das EDS, vorwärts wie rückwärts und quasi in Realtime.
Mechanische Sperren gibt es schon - die begrenzte Sperrwirkung des Torsen Differentials