ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d N57 Luftmasse zu hoch

330d N57 Luftmasse zu hoch

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:36

Moin,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich in den höheren Drehzahlbereichen keine Leistung mehr habe. Keine Leistung heisst so ca. ab 120 km/h wird er sehr sehr träge und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit nicht er schafft nur noch so ca 210 - 220 km/h. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler: Luftmasse - gemessene Luftmasse zu hoch im Vergleich zur berechneten Luftmasse. Der Fehler wird aber auch nur gespeichert wenn ich auf der Autobahn mal etwas schnellere Fahre, d.h. im normalen Stadtverkehr legt er den Fehler nicht ab.

Jetzt habe ich schon den Luftmassenmesser getauscht und auch neu adaptiert - keine Besserung, selber Fehler wieder.

Luftmassensystemtest durchgeführt - kein Fehler. Drosselklappen, Drallklappen und -steller geprüft alles in Ordnung.

Ein KFZ-Meister erklärte mir, dass es möglich ist, dass irgendwo im Luftsystem eine Undichtigkeit herrscht. Der Turbolader seinen Druck schneller los wird und dadurch mehr Luft zieht als eigentlich benötigt wird, was für mich auch sehr plausibel klingt. Aber auf Verdacht jetzt die beiden (http://de.bmwfans.info/.../) Nr. 1 und Nr. 4 und noch den Ladeluftkühler zu tauschen ist mir doch ein wenig zu teuer.

Hat jemand ein Tipp bzw weiss jemand ob man das System irgendwie abdrücken kann? Ich habe schon versucht mögliche Undichtigkeiten mit Spüliwasser oder auch per Hand zu finden aber leider kein Erfolg.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
145 Antworten

Da wirst du wohl mal reinschauen müssen und schauen, ob sich die Klappen bewegen, wenn du die Drallklappen mit RG ansteuerst.

Zuviel Luftmasse bedeutet, dass das AGR zu bleibt, aufgeladene Luft entweicht, der LMM defekt ist oder die Drallklappen offen bleiben.

Der Kühlwasserverlust ist auch nicht normal. Könnte ein Riss im Zylinderkopf oder eine andere Undichtigkeit wie der AGR Kühler oder eine Verbindung.

Heute habe ich getestet , dass die klappe bewegt und agr funksioniert. Dabei habe ich gemerkt , wenn ich die ladedrucksensör Stecker abziehe , Luftmasse sollwert ; 61,2

Luftmasse ist wert ; 61, 5

Wenn ich die Stecker einstecke;

Luftmasse sollwert ; 47,3

Luftmasse ist wert ; 67, 6

Hallo, ich habe ein n57. Heute auf der Autobahn bin ich etwas zügig gefahren 200-210kmh. Nicht lange 2 3 Minuten wenn überhaupt. Nach der ausfahrt gab es Stau und beim anfahren und später hatte ich keine leistung mehr. Es kam keine Fehler Meldung und der fs ist auch leer habe mit ista ausgelesen.

 

Nach dem ich den Motor abgestellt habe und neu gestartet habe hatte er volle Leistung. Selbe spiel nochmal gemacht. Auf Autobahn wieder gefahren und nach einer Zeit wieder keine leistung.

 

Motor turbo hören sich gut an injektoren sind OK dpf isr auch ok.

 

Weis jemand weiter?

 

N57 245ps f11 bj 2011

 

Ps habe letzt Woche Kette erneuert vor 1 Monat asb gereinigt drallklappen entfernt wasserpumpe erneuert.

 

Habe mal ein abl gemacht für bypassklappe vom agr Kühler.

IMG-20210715-WA0023.jpeg

AGR-Kühler Bypassventil war bei meinem N47 auch mal schwergängig und klemmte. Konnte ich aber wieder durch reinigen gangbar machen. Einen Leistungsverlust verursacht das aber nicht. Ich denke mal dass da was am Turbo oder AGR nicht passt.

Bei mir war auch die VTG des Turbos schwergängig, weshalb dieser getauscht werden musste. Fehlereintrag dazu war vorhanden, kommt aber nicht sofort sonders erst nach bei anhaltendem Leistungsverlust.

Ein hängendes AGR sollte generell schnell im Fehlerspeicher stehen.

 

Meine Empfehlung:

AGR Kühler ausbauen, reinigen und Bypass gangbar machen. VTG auf Leichtgängigkeit prüfen (Verstellergestänge abnehmen und per Hand betätigen).

Danke, ich habe vorhin die selbe Strecke mit selben fahrstil gefahren 3x die leistung ist vorhanden. Und macht auch keine Probleme.

 

Ich bin darauf zu meiner Werkstatt des vertrauens gefahren und hab das Problem geschildert.

 

Ich hatte ja vor das Problem eine Regeneration Fahrt gemacht. Der meinte es könnte daran liegen das der die leistung weg genommen hat um den dpf ect zu schützen wegen Temperatur weil er neu regeneriert hat

Ich würde mal die Ansaugbrücke kontrollieren ob da nicht evtl. schon ein Loch drin ist.

Wäre ein Folgefehler aufgrund einer nicht funktionierender Bypassklappe.

Hier mal ein paar Schadensbilder:

https://www.motor-talk.de/.../img-6291-i208498131.html

https://www.motor-talk.de/.../...824-9910-210f01bec6a4-i209142104.html

https://www.motor-talk.de/.../tempschaden-agr-i208498301.html

Alles gut die hatte ich vor einem Monat unten zum reinigen

Vor einem Monat konnte sie noch gut sein aber durch deine Autobahnfahrt könnte sie Schaden genommen haben

Ich werde es mal kontrollieren. Ich werde es gewiss Riechen wenn ein Loch sein sollte oder?

Aber heute bin ich 300km mit voller Leistung gefahren ohne Probleme

Ja das kann man riechen

Zitat:

@rommulaner schrieb am 16. Juli 2021 um 10:15:10 Uhr:

AGR-Kühler Bypassventil war bei meinem N47 auch mal schwergängig und klemmte. Konnte ich aber wieder durch reinigen gangbar machen

Hast du ihn demontiert zum reinigen? Mit was hast du es gereinigt? Muss ich nach der Reinigung eine Adaption löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen