ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (N57 - Bj 2009) Ruckeln bei Kaltstart - komplett weg nach 30-60sec warmlaufen

330d (N57 - Bj 2009) Ruckeln bei Kaltstart - komplett weg nach 30-60sec warmlaufen

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:56

Hallo Leute!

mein schöner 330d zeigt seit 3 Tagen das Problem, dass er jedes Mal beim Kaltstart relativ stark ruckelt.

Immer, wenn er recht lange auskühlen konnte. Sprich, morgens vor der Fahrt zur Arbeit / der "ersten Fahrt des Tages" und nach Feierabend. Also 6-8 Stunden "Ruhezeit".

Das Ruckeln geht wohl solange, bis die Zylinder / Glühkerzen etwas Temperatur bekommen habe, da es von selbst nach etwa 30-60sec bzw. den ersten paar Metern komplett weg ist und auch während der Fahrt oder an Ampel u.ä. nicht mehr auftaucht.

Auch verschwindet es, wenn ich am Anfang etwas Gas im Leerlauf gebe (völlig human bis max. 2000 UPM).

Aber die ersten Sekunden sind ein doch mächtiges Rumpeln...

Habe mal ein Video davon gemacht und hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=le2JNyCGraI&t=1s

Das Wackeln des ganzen Fahrzeugs erkennt man im Video nur recht schlecht, da der Bildstabilisator des Handys dazwischen-greift :D

Jetzt habe ich die letzten Tage alles möglich durchforstet und bin von Drallklapp, zu Luftmassenmesser, zu Glühkerzen / Steuergerät bis hin zu verrußten Abgasrückführungen und/oder Ansaugtrakt auf alle möglichen Problemursachen gestoßen :o

Jedoch waren alle Quellen, die ich gefunden habe von der Anfangszeit der N57 (so zwischen 2010-2012).

Hat sich nun allmählich herauskristallisiert, was das Problem ist?

In den gefundenen Berichterstattungen haben nämlich viele davon berichtet, dass sie z.B. die Glühkerzen und/oder das Steuergerät getauscht haben und dann das Problem aber immer noch bestanden.

Will jetzt nicht in die Werkstatt rennen und dort werden mir unzählige Sachen "auf Verdacht" ausgetauscht und am Ende löst das das Problem nicht :(

Beste Antwort im Thema

Hier schreibt es BMW:

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Scheint die Sperrfrist vorbei zu sein für das N57 Vorglüh Steuergerät von Beru.

Somit kann man beim Steuergerät 25 Euro sparen.

Zitat:

@Valoek90 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:38:27 Uhr:

Hi... also bei meine 325d e91 wurde heute die Glühstifte und Glühsteuergerät gewechselt..

Der Motor braucht ALLE Glühstifte für eine DPF-Regenetation.

Für die DPF-Regeneration sind die Glühstifte völlig egal.

Sollte mittlerweile aber auch jeder wissen.

am 12. Januar 2017 um 19:19

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Januar 2017 um 19:06:31 Uhr:

Zitat:

@Valoek90 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:38:27 Uhr:

Hi... also bei meine 325d e91 wurde heute die Glühstifte und Glühsteuergerät gewechselt..

Der Motor braucht ALLE Glühstifte für eine DPF-Regenetation.

Für die DPF-Regeneration sind die Glühstifte völlig egal.

Sollte mittlerweile aber auch jeder wissen.

Bei dem thema trennen sich die meinungen oft.

Mir wurde gesagt, dass dpf !zusätzlich! die glühanlage verwendet zum regenerieren. Es geht auch ohne, aber vermutlich nicht so effizient.

Mfg

Oh sind aber viele abergläubische unterwegs heuer. Die glühkerzen sind nicht wichtig um den DPF freizubrennen.

Hier schreibt es BMW:

 

IMG_7942.PNG.jpg

Halte es hoch, hoch, höher, damit es alle mal sehen.

am 12. Januar 2017 um 20:14

Herzlichen dank für die aufklärung!

Mfg

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:27

So, habe (vor 2 Wochen) die Glühkerzen und das Steuergerät tauschen lassen.

Der Wagen ist nun zwar ruhiger beim Start, jedoch ruckelt er immer trotzdem noch - zwar in wesentlich milderer und kürzerer Form, jedoch ist er nicht wie vor dem Defekt der Teile.

Jetzt meinte mein Schrauber, dass das normal sein und die Glühkerzen "eingefahren" werden müssten.

Seine Empfehlung: Eine komplette Tankfüllung "hochwertigen" Diesel á la V-Power usw tanken und fahren, fahren, fahren...

Da das mein erster Glühkerzen/Steuergeräte-Tausch ist die Frage: Ist dieses Verhalten "normal"?

Also, dass trotz nagelneuer (Bosch)-Glühkerzen der Wagen immer noch nicht komplett ruhig startet und erst "eingefahren" werden muss?

am 3. März 2017 um 8:33

Zitat:

@DenMCX schrieb am 3. März 2017 um 09:27:28 Uhr:

So, habe (vor 2 Wochen) die Glühkerzen und das Steuergerät tauschen lassen.

Der Wagen ist nun zwar ruhiger beim Start, jedoch ruckelt er immer trotzdem noch - zwar in wesentlich milderer und kürzerer Form, jedoch ist er nicht wie vor dem Defekt der Teile.

Jetzt meinte mein Schrauber, dass das normal sein und die Glühkerzen "eingefahren" werden müssten.

Seine Empfehlung: Eine komplette Tankfüllung "hochwertigen" Diesel á la V-Power usw tanken und fahren, fahren, fahren...

Da das mein erster Glühkerzen/Steuergeräte-Tausch ist die Frage: Ist dieses Verhalten "normal"?

Also, dass trotz nagelneuer (Bosch)-Glühkerzen der Wagen immer noch nicht komplett ruhig startet und erst "eingefahren" werden muss?

Das wegen einfahren lese ich zum ersten mal. Aber v power diesel(ein paar tanks) werden ihm definitiv nicht schaden! Vielleicht ist dein dieselsystem schon etwas verdreckt und nach 3-5 tanks v power ist dein motor und das einspritzsystem wieder sauber! JP performance hat ein video davon! Google mal jp performance zu gast bei aral

Edit: vorrausgesetzt dein fehlerspeicher ist leer. Dann kann man einen defekt der glühanlage definitiv ausschließen

Mfg

am 3. März 2017 um 8:44

Also das Ruckeln kommt eher von deinen Injektoren. V-Power oder Ultimate kann das durchaus verbessern/beseitigen. Kann es aber auch verschlimmern, wenn sich die Injektoren ungleichmäßig reinigen. Kann also durchaus auch länger dauern und schlimmer werden. Genaueres kann man leider erst nach Diagnose mit INPA oder Rheingold sagen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 8:50

Hhhmmm... ist es aber grundsätzlich "unbedenklich", erst einmal 2-3 Tankfüllung V-Power zu probieren und, sofern es so nicht weggehen sollte, DANN erst nochmal prüfen zu lassen?

am 3. März 2017 um 9:03

Zitat:

@DenMCX schrieb am 3. März 2017 um 09:50:45 Uhr:

Hhhmmm... ist es aber grundsätzlich "unbedenklich", erst einmal 2-3 Tankfüllung V-Power zu probieren und, sofern es so nicht weggehen sollte, DANN erst nochmal prüfen zu lassen?

Ich würde sagen je mehr v power, umso besser! Eine mögliche verbesserung ist aber erst nach einigen füllungen zu spüren!

Über einer verschlechterung würde ich keine gedanken machen!

Mfg

am 3. März 2017 um 9:48

Wenn du schon die "Edelplörre" Tanken sollst dann nimm das Ultimate von der blauen Tanke... Da hast kein Bioanteil drinnen wie im normalen bzw VPower. Ansonsten kann man auch Teilsynthetisches Zweitaktöl zugeben, das reinigt auch die Injektoren.

am 3. März 2017 um 10:04

Zitat:

@bmw-karsten schrieb am 3. März 2017 um 10:48:50 Uhr:

Wenn du schon die "Edelplörre" Tanken sollst dann nimm das Ultimate von der blauen Tanke... Da hast kein Bioanteil drinnen wie im normalen bzw VPower. Ansonsten kann man auch Teilsynthetisches Zweitaktöl zugeben, das reinigt auch die Injektoren.

Ich hab zwar keine direkten erfahrungen mit zweitaktöl, aber bei fzg mit dpf würd ich nicht experementieren!

Ansonsten geb ich dir recht! Vom biosprit ist abzuraten.

Mfg

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:06

V-Power hat Biodiesel drin? :eek:

Hätte ich das gewusst, dann hätte ich direkt Ultimate getankt... naja, dann muss ich jetzt die letzten 200km "heizen", damit die Plörre schneller wegkommt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (N57 - Bj 2009) Ruckeln bei Kaltstart - komplett weg nach 30-60sec warmlaufen