330d Motor nagelt extrem ab ca. 3000U/min
Hallo zusammen.
Ich hab jetzt ca. 120 000 km auf der Uhr. Jetzt ist mir seit ca. 2 Wochen aufgefallen das mein Motor ab ca. 3000U/min auf einmal sehr anfängt zu Nageln. Ist mir klar das ich in einem Diesel sitze.😉
Jedoch ist das Geräusch neu. Der Wagen zieht wie vorher perfekt durch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 3l Diesel?
Habe in einer Woche sowieso einen Termin in der Werkstatt für einen Service.
Danke
Beste Antwort im Thema
Wow das ging jetzt aber schnell.
Ich kriege einen neuen Motor kostenlos von BMW.😁
Mein alter Motor geht jetzt nach München.
Es ist anscheinend ein Materialfehler an den Lagern der Kurbelwelle festgestellt worden.
Die Arbeitskosten übernimmt Europlus bis auf 100.- Fr (80 Euro) Selbstbehalt.
Was ich noch abgemacht habe ist, dass sie mir eine neue Kupplung einbauen sollen.
Hier muss ich einfach nur die Materialkosten bezahlen.
Echt. Hut ab von der unkomplizierten und schnellen Abwicklung.
🙂
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ja die Freude war von kurzer Dauer.🙁 Das Geräusch ist wieder da. Ich kann es mir auch nicht erklären warum es für ca. 1500 km kaum noch zu hören war. Der gute Diesel konnte in dem Fall das Problem nur kurz unterdrücken.
Der Wagen war in der Zwischenzeit auch in der Werkstatt. Heute Morgen die super Nachricht. Sie müssen den Motor öffnen um das genaue Problem zu finden.😰
Bin echt etwas enttäuscht von dem Motor da ich ja erst ca. 125'000 km auf der Uhr habe. Sie vermuten jetzt das ein Pleuellager defekt sei, da es im Öl leuchte Ablagerungen von Messing hatte.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Zitat:
Original geschrieben von 1302
Ja die Freude war von kurzer Dauer.🙁 Das Geräusch ist wieder da. Ich kann es mir auch nicht erklären warum es für ca. 1500 km kaum noch zu hören war. Der gute Diesel konnte in dem Fall das Problem nur kurz unterdrücken.Der Wagen war in der Zwischenzeit auch in der Werkstatt. Heute Morgen die super Nachricht. Sie müssen den Motor öffnen um das genaue Problem zu finden.😰
Bin echt etwas enttäuscht von dem Motor da ich ja erst ca. 125'000 km auf der Uhr habe. Sie vermuten jetzt das ein Pleuellager defekt sei, da es im Öl leuchte Ablagerungen von Messing hatte.Werde euch auf dem laufenden halten.
na toll, bei mir nagelt er schon bereits ab 1500 u/min und das nur bei warmen motor 90 TKM. Mir kann auch keiner sagen woran es liegt und fahre jetzt einfach so weiter weil es wohl keine andere möglichkeit gibt zu prüfen was genau das geräusch ausmacht.
Geht das ganze bei dir auf garantie? Wäre gut zu hören was nun dieses nageln bei dir auslöst! hoffe das es nichts schlimmes ist!
Oh je.... Ja das Geräusch wurde bei mir auch immer schlimmer. Ich konnte den Wagen heute Morgen vorübergehend wieder mitnehmen, da sie dem Motor erst nächsten Montag öffnen.
Ja das Ganze geht auf Garantie. Aber natürlich nur weil ich die Anschluss Garantie EUROPlus abgeschlossen habe. Würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen wenn du die 100'000 erreicht hast.
Hm, sehr komisch.
Kannst du mal ein Video machen, wie der nagelt? Dieses extreme nageln, wie von dir bezeichnet, würde mich schon interessieren.
Wenn die Pleuellager hinüber sind, hört es sich ähnlich einer "Nähmaschine" an, das Ganze - zunächst leicht, dann sehr störend und auch mehr "klack".
BMW_Verrückter
Zitat:
Oh je.... Ja das Geräusch wurde bei mir auch immer schlimmer. Ich konnte den Wagen heute Morgen vorübergehend wieder mitnehmen, da sie dem Motor erst nächsten Montag öffnen.
Ja das Ganze geht auf Garantie. Aber natürlich nur weil ich die Anschluss Garantie EUROPlus abgeschlossen habe. Würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen wenn du die 100'000 erreicht hast.
Gut, ich hab meinen Gebraucht gekauft daher ist die EPlus sache ausgeschlossen, leider 🙁 Das geräusch hat sich bei mir in den letzten 10TKM nicht verändert und scheint temperaturabhängig zu sein.. ich habe so eine vermutung das es nach dem wechsel von 5W30 auf 0W40 aufgetreten ist aber bin mir nicht sicher.
Leistung ist wie gewohnt nur dieses Nageln macht halt keinen spaß weil man das gefühl hat den wagen zu "Quälen" wenn man ein bisschen aufs gas geht. Naja...
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Gut, ich hab meinen Gebraucht gekauft daher ist die EPlus sache ausgeschlossen, leider 🙁 Das geräusch hat sich bei mir in den letzten 10TKM nicht verändert und scheint temperaturabhängig zu sein.. ich habe so eine vermutung das es nach dem wechsel von 5W30 auf 0W40 aufgetreten ist aber bin mir nicht sicher.Zitat:
Leistung ist wie gewohnt nur dieses Nageln macht halt keinen spaß weil man das gefühl hat den wagen zu "Quälen" wenn man ein bisschen aufs gas geht. Naja...
Und doch, es wäre mal schön wenn du ein Video reinstellen könntest ;-)
Ich hatte das Ganze schon aufgenommen mit dem iPhone. Aber wenn mann es abspielt hört mann es gar nicht. Es klingt halt wie ein normaler Diesel der nagelt.
Ich würde aber das Geräusch so beschreiben, als würde ein Ventil nageln oder so. Oder wenn der Motor extrem kalt wäre. Ich denke früher hat sich jeder Diesel so angehört.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
Zitat:
Ich hatte das Ganze schon aufgenommen mit dem iPhone. Aber wenn mann es abspielt hört mann es gar nicht. Es klingt halt wie ein normaler Diesel der nagelt.Ich würde aber das Geräusch so beschreiben, als würde ein Ventil nageln oder so. Oder wenn der Motor extrem kalt wäre. Ich denke früher hat sich jeder Diesel so angehört.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
Fängt das Nageln wirklich erst bei 3000 u/min an oder kannst du es schon früher hören? bei mir spitzt sich die instensität das geräusches je nach drehzahl zu.
Naja, Pleuellager hört man eher sehr laut, oder viel lauter, sodass man es hören würde, mit einem Smartphone 🙂
BMW_Verrückter
Ja, das Geräusch kommt jetzt schon eindeutig früher wenn im Stand die Haube geöffnet wird. Es fängt bei ca. 1800 U/min an und wird immer lauter bis 3000U/min. Während der Fahrt hört mann es erst ab ca. 3000U/min mit geschlossenen Fenstern.
Und was wenn du die Haube öffnest und es bei 2000 1/min aufnimmst?
BMW_verrückter
Zitat:
Ok ich werde es noch einmal versuchen und es heute Abend nochmals aufnehmen.😛
Interessant, weil bei mir hört man das geräusch im stand beim Hochdrehen nicht! Nur bei der fahrt und bei warmen motor ist es sehr deutlich zu hören. Die "Dieselexperten" vom Bosch Cetner sagten mir das es nichts eindeutiges ist und wohl nicht nach einem Lagerschaden klingt...
Sowas wurde mir auch gesagt, dass sich ein Lagerschaden anders anhört.
Jetzt ist der Motor tot...
http://www.motor-talk.de/forum/tickern-vom-motor-t3909088.html
Zitat:
Original geschrieben von dragon9
Sowas wurde mir auch gesagt, dass sich ein Lagerschaden anders anhört.
Jetzt ist der Motor tot...http://www.motor-talk.de/forum/tickern-vom-motor-t3909088.html
Klar aber fairerweise muss man bei dir sagen das es sich schon ziemlich arg angehört hat auf den Soundclips, bei mir klingt es ganz anders.