330d mit nur 2 Litern Öl gefahren / Was nun ?
Hallo Ihr Lieben,
bin ein Jahre-langer Mitleser und hab mich endlich angemeldet um Euch etwas fragen.
Bin mit meinem E91 direkt nach dem Kauf auf die Autobahn.
Nach 60 km kam ne Ölwarnung "1l Öl nachkippen".
Bin also raus auf den nächsten Rastplatz.
Motorhaube auf - und über den Ölfilter ist der Motorraum geradezu geflutet worden mit Öl.
Das Öl tropfte auch vom Unterboden sogar auf der Heckscheibe des Autos (wahrscheinlich während der Fahrt durch den Wind) war ein Ölfilm
Service angerufen.
Haben die Dichtungen des Ölfilters kontrolliert - ihn verschraubt und ein wenig gereinigt.
Nun hat der Service 1 Liter Öl nachgekippt.
Messstab war trocken.
Erst als er insgesamt 5 Liter nachgekippte, ist was auf dem Ölmessstab zu sehen gewesen.
BMW On-Board Anzeige - grüner Balken knapp über "Min" auf Höhe des Pluszeichens.
Nun die Frage - ich muss während der 60 km mindestens 5 Liter Öl verloren haben. Vielleicht nach 30 oder 50 km.
Das (wann/wieviel) kann ich ja nicht nachvollziehen.
Können jetzt Folgeschäden am Motor bzw. allen mit Öl in Berührung kommenden Komponenten auftreten?
Was denkt Ihr sollte ich jetzt machen?
Beste Antwort im Thema
wenn die rote Warnlampe nicht geleuchtet hat war ja anscheinend noch Öldruck vorhanden
würde den Verkäufer mal ansprechen wie es weitergeht falls der Motor was ab bekommen hat
Gruß
odi
30 Antworten
...stimmt... mit dem Motor hätte man noch einen Generator in einem Entwicklungsland betreiben können.... ..aber mit ausreichend Öl!!😁