ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mit nur 2 Litern Öl gefahren / Was nun ?

330d mit nur 2 Litern Öl gefahren / Was nun ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. November 2014 um 15:36

Hallo Ihr Lieben,

bin ein Jahre-langer Mitleser und hab mich endlich angemeldet um Euch etwas fragen.

Bin mit meinem E91 direkt nach dem Kauf auf die Autobahn.

Nach 60 km kam ne Ölwarnung "1l Öl nachkippen".

Bin also raus auf den nächsten Rastplatz.

Motorhaube auf - und über den Ölfilter ist der Motorraum geradezu geflutet worden mit Öl.

Das Öl tropfte auch vom Unterboden sogar auf der Heckscheibe des Autos (wahrscheinlich während der Fahrt durch den Wind) war ein Ölfilm

Service angerufen.

Haben die Dichtungen des Ölfilters kontrolliert - ihn verschraubt und ein wenig gereinigt.

Nun hat der Service 1 Liter Öl nachgekippt.

Messstab war trocken.

Erst als er insgesamt 5 Liter nachgekippte, ist was auf dem Ölmessstab zu sehen gewesen.

BMW On-Board Anzeige - grüner Balken knapp über "Min" auf Höhe des Pluszeichens.

Nun die Frage - ich muss während der 60 km mindestens 5 Liter Öl verloren haben. Vielleicht nach 30 oder 50 km.

Das (wann/wieviel) kann ich ja nicht nachvollziehen.

Können jetzt Folgeschäden am Motor bzw. allen mit Öl in Berührung kommenden Komponenten auftreten?

Was denkt Ihr sollte ich jetzt machen?

Beste Antwort im Thema

wenn die rote Warnlampe nicht geleuchtet hat war ja anscheinend noch Öldruck vorhanden

würde den Verkäufer mal ansprechen wie es weitergeht falls der Motor was ab bekommen hat

Gruß

odi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. November 2014 um 6:12

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

Ich denke mal das Öl wurde aufgrund des Fahrtwindes aus der Ölwanne "geschleudert"

Besagter BMW Pannen-Techniker konnte keinen direkten Austritt aus der Ölwanne entdecken.

Also bislang hör ich ein Pfeifen des Turbos z.B. im 2 Gang zwischen 2000-2500 Umdrehungen.

Laut @Michi 1987 war das zu erwarten.

Waren Spähne im Filter oder hattest du nochmals Glück?

.....die Filterkontrolle wäre unbedingt ratsam.....

Der Turbo hat ja wohl einen Knax weg..... :(

Zitat:

@E91North schrieb am 10. November 2014 um 07:12:35 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

Ich denke mal das Öl wurde aufgrund des Fahrtwindes aus der Ölwanne "geschleudert"

Besagter BMW Pannen-Techniker konnte keinen direkten Austritt aus der Ölwanne entdecken.

Wie sollte das denn funktionieren? Die Ölwanne ist abgeschlossen, da bläst doch kein Fahrtwind rein. :confused:

..5 Liter. ..vom Winde verweht ...?

Tolle Erklärung;)

Da stand doch was von undichtem Ölfiltergehäuse. Falls es so war, dann hatte die Ölpumpe das Öl dem Winde zugespielt ;).

..pumpenzerstäuber...:o

Lieber TE: mach dich bitte nicht gleich verrückt. Ein Turbolader ist immer etwas zu hören. Das war auch sicherlich vorher schon so. Da keine rote Öllampe geleuchtet hat, wird auch der Öldruck nicht zusammengebrochen sein. Du bist nur gerade aus gefahren. Der Ansaugstutzen der Ölpumpe sitzt relativ weit unten am Ölwannenboden. Mach dich nicht zu sehr verrückt.

Dokumentier das ganze jedoch gründlich, um im eventuellen Schadensfall beweisen zu können, dass die Werkstatt mist gebaut hat.

am 10. November 2014 um 19:39

Seh ich im Großen und Ganzen genauso, nur das mit der Dokumentation bringt am Ende wohl nicht viel...

Warum? Eine Eigendokumentation hat so gut wie keine Beweiskraft und wenn es ganz blöd kommt, würde der Händler vielleicht im Schadensfall die Dokumentation anzweifeln oder gar die Auffassung vertreten, dass der TE hätte sich umgehend melden müssen um dem Problem nachgehen zu können. So wird der Mangel zum Folgeschaden, den der Verkäufer nicht zwingend zu vertreten hat, vor allen Dingen dann, wenn es Versäumnisse seitens des Käufers gibt (oder behauptet wird, dass es sie gibt).

Die andere Seite - warum jetzt überhaupt einen eventuellen Schaden prognostizieren, wo doch noch nicht mal die Ölkontrolle anging... ;)

Im Falle eines Falles würde die ersten 6 Monate sowieso die Beweislastumkehr greifen, danach geht meist nix mehr in Sachen Gewährleistung.

sehe ich auch so,wenn er normal läuft weiter fahren ;)

Gruß

odi

am 11. November 2014 um 6:48

Zitat:

 

Yess!!

Immer wieder versucht man im Fernsehen Motoren ohne Öl zu töten ... komplett ohne Öl. Das dauert und dauert und dauert.

Ich würde in diesem Fall auch erst mal nix machen, aber den Füllstand im Auge behalten ... und das alles dicht bleibt.

Kannst du das bitte anhand von Links oder Artikeln belegen?

"Ohne" Öl ist ein absoluter Zustand, "dauert" ist Auslegungssache. 1 Minute, 10 Minuten, 1 Stunde?

Die Artikel dazu würden mich sehr interessieren, da ich aus rein logischer Denke das nicht glauben kann. Ein Grausguss-ZKG hat ja eine gewisse Schmiereigenschaft; Kolbenringe wie GOE 60 sind 18%iger Cr-Stahl, da schmiert nix. Wie sieht es bei Alu-ZKG aus?

Bei wandstrahl-geführten Einspritzsystemen verdampft der Sprit doch sofort und verbrennt "schichtweise"; der Sprit hat also keine schmierende Wirkung.

Stellt sich die Frage, wieso eine rein hartmetallische Verbindung ohne jegliche Schmiermedien überleben sollen.

Und bitte kein Auto-Motor-Sport...sonst ko*** ich.

am 11. November 2014 um 7:09

Oh man, man kann aber auch alles gesamtwissenschaftlich hinterfragen. Ob man es mit Nachweisen und Qellen belegen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Sagen wir mal so, selbst schon auf einem VW-Treffen gewesen (weil ich einen Bekannten dorthin gefahren habe), wo verzweifelt versucht wurde, einen alten Opel-Motor (CIH) zum Exitus zu bewegen. Öl wurde komplett abgelassen, Kühlwasser ebenso und das Ding lief, lief, lief und lief... ;) Erst nachdem ein ganz Ungeduldiger ein oder zwei Hand voll Sand in den Motor gegeben hat, kam dann zwangsläufig binnen kürzester Zeit das unaufhaltsame Ableben.

Wobei ohne Öl und ohne Kühlwasser wohl eh nicht mehr viel mit dem Motor anzufangen gewesen wäre - aber er lief halt - irgendwie noch ein Weilchen - mehr recht als schlecht... ;)

Eben ein typischer OPEL...:D

kürzlich im Fernsehen irgend so ein koreanischer SUV eines Auto-Reporters.... der wohl einige KM ohne Öl gefahren ist. um das Fahrzeug mangels Qualität anschließend in die Luft zu sprengen...:o

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. November 2014 um 19:35:00 Uhr:

 

Immer wieder versucht man im Fernsehen Motoren ohne Öl zu töten ... komplett ohne Öl. Das dauert und dauert und dauert.

Ich kenne diese Videos. Eine gefühlte Ewigkeit, so ein Video bei Youtube. Hier ist ein BMW E36

am 11. November 2014 um 9:43

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 11. November 2014 um 10:09:51 Uhr:

Eben ein typischer OPEL...:D

kürzlich im Fernsehen irgend so ein koreanischer SUV eines Auto-Reporters.... der wohl einige KM ohne Öl gefahren ist. um das Fahrzeug mangels Qualität anschließend in die Luft zu sprengen...:o

War zumindest eine ausufernde Diskussion hier bei MT... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d mit nur 2 Litern Öl gefahren / Was nun ?