ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (lci)HANDSCHALTER-will nicht stehen bleiben (im Stand auf Gefälle)

330d (lci)HANDSCHALTER-will nicht stehen bleiben (im Stand auf Gefälle)

ich bin ja wirklich mit der leistung im fahrbetrieb zufrieden - aber müss denn mein wagen auch noch im stand vorwärts wollen?

im ernst-leichte hanglange und erster bzw. rückwrtsgang (handschalter) eingelegt, und der wagen löst zuerst die bremse (6er haben hab den berg-halte-assistenten) nach kurzer zeit - wagen bleibt stehen - ich mach den motor aus - wagen bleibt stehen - ich steige aus und schießab - wagen bleibt stehen - gehe weg ---> und zwack-wenn ich zurückkomme ist er bis zum nächsten hindernis gerollt!!

war beim ersten mal entsetzt, da der wagen doch so 1,5 meter bis zum darunter parkenden wagen gerollt ist und ich mir sicher war, da ist was kaputt, wars aber nicht - aber später mal gegen einen laternenmasten gerollt - (ich park halt immer in der selben straße jeden abend) - wieder nichts kaputt-die karre kam also auch nie richtig in schwunk (gott seidank)

mir hats gereicht und ich hab das ganze reproduziert in dem ich im wagen sitzenblieb und abwartete....und so nach 15 sec fängt mein wagen -getriebezahnrad-zacke für zacke in ganz kleinen schritten sich fortzubewegen, schneller wird er nicht-immer zacke für zacke!!!!! nachbarswagen benötigen keine handbremshilfe für ihren stillstand.

nochmals: ich rede hier nicht von riesen gefälle!!! warum nur gibt es solch fortbewegung bei mir?

meine frage: "habt ihr gleiches zu vermelden?"

möchte einfach das wissen, bevor ich zum freundlichen fahr....

bitte hier keine ratschläge wie: keil vor wagen oder handbremse fest anziehen (die ja eh beim e9x schlecht zu dosieren ist)

Beste Antwort im Thema

Was soll eigentlich der Sch*iss ständig die Handbremse nicht anzuziehen?! Ein Freund von mir hat auch diese grausame Angewohnheit... Sobald es eine Gerade oder ein leichter Hang ist, wird nur der Gang eingelegt... Da krieg ich Anfälle.

Ich kann daher nur sagen: Zieh die Handbremse an! Dafür ist das Ding da!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Warum? Die Kompression im Zylinder lässt mit der Zeit nach... (es bremst ja die zusammengedrückte Luft)

 

Wenn du deine Handbremse nicht verwenden willst, dann müstest dir einen Automaten zulegen. Selbst da ist die verwendung der Handbremse in gefällen noch "vorgeschrieben"

 

gretz

Was soll eigentlich der Sch*iss ständig die Handbremse nicht anzuziehen?! Ein Freund von mir hat auch diese grausame Angewohnheit... Sobald es eine Gerade oder ein leichter Hang ist, wird nur der Gang eingelegt... Da krieg ich Anfälle.

Ich kann daher nur sagen: Zieh die Handbremse an! Dafür ist das Ding da!

Ich glaub der TE redet hier von 2 Dingen!?

Also die Hill-Hold-Funktion der 6-Zylinder ist natürlich nur beim Anfahren aktiv, also mit Motor an.

Dass diese Funktion nicht dazu da ist, das Auto im abgestellten Zustand am Berg zu halten, sollte wohl klar sein. Da reicht ein flüchtiger Blick in die Anleitung wenn es tatsächlich jemanden geben sollte, der davon ausgeht...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Was soll eigentlich der Sch*iss ständig die Handbremse nicht anzuziehen?! Ein Freund von mir hat auch diese grausame Angewohnheit... Sobald es eine Gerade oder ein leichter Hang ist, wird nur der Gang eingelegt... Da krieg ich Anfälle.

 

Ich kann daher nur sagen: Zieh die Handbremse an! Dafür ist das Ding da!

...weil es einfach unnötig ist, die Handbremse auf einer Geraden anzuziehen. Das Ding ist dafür da, dass man sie bei einer Steigung benützt, und nicht andauernd. Genauso falsch ist auch die Fahrschulregel "Gang raus und Handbremse anziehen", wie man es (leider noch immer) dort lehrt. :rolleyes:

 

Grüße,

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

...weil es einfach unnötig ist, die Handbremse auf einer Geraden anzuziehen. Das Ding ist dafür da, dass man sie bei einer Steigung benützt, und nicht andauernd. Genauso falsch ist auch die Fahrschulregel "Gang raus und Handbremse anziehen", wie man es (leider noch immer) dort lehrt. :rolleyes:

Erklär mir mal bitte was daran falsch sein soll? Als allgemeingültige Regel kann man das durchaus so stehen lassen. Gerade bei Fahranfängern lohnt es sich, damit sich das anziehen der Handbremse einprägt, so dass sie es später ohne nachzudenken "automatisch" machen. Dann kann man es auch nicht vergessen.

Ich gebe Dir Recht: Man braucht sie auf der Geraden nicht, aber schaden tut es ebenfalls nicht. Somit sehe ich keinen Grund davon abzuweichen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der angeblichen Abnutzung des Seilzugs... ;)

Also ich ziehe seit 20 Jahren (10 Jahre VWs, 10 Jahre BMWs) immer die Handbremse ziemlich stark an, egal wo und wann, und hatte noch nie Probleme mit irgendeiner Abnutzung. Gibt auch keinen Grund warum man das nicht machen sollte. :)

Handbremse sollte man immer anziehen.

Wenn man sie nie verwendet, rostet da so einiges vor sich hin.

Wie weit bewegt er sich denn pro "Zahn"? ca. 10 bis 20 cm? Dann ist es einfach der Motor, der weiterdreht, sobald die Kompression weg ist, was auch ganz normal ist bei leichter Steigung.

Mit einem Zahn im Getriebe dagegen würde man nur immer ca. 1 bis 2 cm weit kommen. Und das wäre auch unlogisch, da hier wenn dann das Getriebe einen Schaden hätte, was aber nicht zur Beschreibung passt.

Warum sollte man auf einer Geraden die Handbremse anziehen? Dort reicht ein eingelegter Gang definitiv aus.

 

Es hat sogar einen wesentlichen Vorteil. Vor einem Jahr ist mir an das parkende Auto von vorne beim Einparken ein Cayenne rangefahren. Wenn man nur den Gang drin hat, kann das Fahrzeug leicht nachgeben und federt ganz leichte Stöße ab. Ich hatte keinerlei Beschädigungen am Auto. In Italien wird das sogar offiziell empfohlen, das so zu handhaben, da dort viel auf Kontakt eingeparkt wird.

 

Sobald ein wenig Gefälle ist, gehört die Handbremse natürlich rein - bei stärkerem Gefälle auch die Räder in Richtung Bordsteinkante.

 

Wenn ich allerdings den TE vor mir am Berg parken hätte, würde ich ausrasten! :)

Also seit meinem e91 fällt mir das auch verstärkt auf, daß sich der Wagen an leichten Gefällen noch ein Stück bewegt. Bei mir fühlt es sich an als würden sich die Zylinder nochmal zurechtrücken. Einen Kolbenhub eben.

Ich fahre beruflich einen Transporter mit 2,8t Gewicht, und selbst der macht nicht solche Zicken. Der erste Gang reicht auch bei stärkeren Gefällen.

 

Ich bin kein Handbrems-Muffel oder sowas. Wenn´s nötig ist dann ziehe ich sie halt an. Hab aber schon mehreren im Winter helfen müssen, wenn das Ding festgefroren ist. Aber das sollte bei unseren Hecktriebler nicht das Problem sein.:cool:

 

Solange die Kompression stimmt und keine Kupplung schleift gehe ich von keinem Defekt aus.

 

Gruß

Wer nie seine Handbremse benützt wird spätestens beim nächsten Tüv Besuch probleme mit einseitig ziehenden Handbremsen bekommen weil alles eingegammelt ist. Ist nur ein ärgerlicher zusatzkosten faktor. Denn du wirst vom Tüv zur nächsten werkstatt geschickt und die nehmen alles außeinander und machen es wieder gangbar. Zumal du dann nochmals zum Tüv vorfahren muß für die Plakette. Ich ziehe bei jedem parken die handbremse. So bleibt sie gangbar und ich hab kein ärger damit.

Ja, also ich ziehe beim Schaltwagen immer die Handbremse an und bei entsprechendem Gefälle lege ich auch noch den Gang ein. Der Gang allein blockiert den Wagen nicht wirklich, der wird nur durch den (möglicherweise nachlassenden) Kompressionsdruck in den Zylindern gehalten. Klappt sicher meistens, aber wie man sieht, dreht der Wagen auch schon mal den Motor.

Mir ist aber klar, dass es da halt zwei Fraktionen gibt, die Handbremser und die Gangeinleger. Abgesehen davon schadet es nicht, die Handbremse gelegentlich mal ganz kurz wenig anzuziehen, wenn man in langsamer Fahrt ist, damit da nicht alles festgammelt. Meine Handbremse hält jedenfalls ganz gut auf Gefälle.

Da, wo man beim parken die Autos wegbumst, fahre ich mit meinem BMW erst gar nicht hin. Wird ohne unlackierte Schutzleisten auf den Stoßstangen sonst auch zu teuer.

Bei Automatikwagen sollte "P" dagegen zum parken ohne starkes Gefälle reichen, denn da wird das Getriebe tatsächlich gesperrt.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also ich ziehe seit 20 Jahren (10 Jahre VWs, 10 Jahre BMWs) immer die Handbremse ziemlich stark an, egal wo und wann, und hatte noch nie Probleme mit irgendeiner Abnutzung. Gibt auch keinen Grund warum man das nicht machen sollte. :)

ehr im Gegenteil, wenn die nicht regelmäßig genutzt wird zieht sie ungleichmäßig (die Züge gammeln fest) und man bekommt Äger mit dem TÜV....

 

lg

Peter

Neue Motoren sind auf Leichtlauf optimiert (sehr wenig Verluste durch Reibenergie). Also ist es sogar sehr gut, wenn das so passiert. Und die Handbremse ist bei Gefälle jeder Art einfach PFLICHT...

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Neue Motoren sind auf Leichtlauf optimiert (sehr wenig Verluste durch Reibenergie). Also ist es sogar sehr gut, wenn das so passiert. Und die Handbremse ist bei Gefälle jeder Art einfach PFLICHT...

mir wäre es auch zu blöd ständig das Getriebe unter Spannung zu haben, das ist auf Gleitreibung ausgelegt nicht auf statischen Druck. Da gehen ja im dümmsten Fall die ganzen simmeringe flöten (wenn sie einmal ein wenig ausgehärtet sind).

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d (lci)HANDSCHALTER-will nicht stehen bleiben (im Stand auf Gefälle)