ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Kosten

330d Kosten

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 10:39

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Unterhaltungskosten des 330d.

Ich verdiene im Monat 1800 netto und habe nicht viel Nebenkosten, da ich noch bei meinen Eltern wohne. Ich bin 18 Jahre alt...

Wird das finanziell gehen, so einen zuzulegen.

Habe vor den LCI zu nehmen.

Wie sind die Steuern und Versicherungen?

Ist es möglich das Auto auf meinem Vater anzumelden als 1. Wagen, da er im Moment keinen hat?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du 1800 Netto hast und noch bei Deinen Eltern wohnst, würde ich erstmal ne eigene Bude suchen, statt einen 330d. Glaub mir, das kommt besser bei den Mädels, als die Freundin nach der Altstadt mit ins eigene Kinderzimmer zu nehmen. "He Mama, machst Du uns noch ne Milch?"

Ansonsten solltest Du dir mit 1800 Netto und wenig Nebenkosten keine Sorgen machen. Die Steuern betragen 378€ im Jahr, die Inspektionen liegen bei 250 bis 500€. Zur Versicherung kann ich bei Dir natürlich gar nix sagen. Großartige andere Kosten muss man nicht berücksichtigen, außer dass er nur Alus und mindestens 17" Reifen fahren darf, und der Partikelfilter bei ca 180.000km gewechselt werden muss, je nach Fahrweise.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Versicherung müsstest du bei deinem Versicherungsvertreter erfragen, das ist total unterschiedlich. Du kannst auch im Internet einen Vergleich machen.

Ob dein Vater den zulassen kann hängt doch davon ab ob er nen Schadenfreiheitsrabatt hat und wieviel Prozent der hat. Im besten Fall gibt's Versicherungen die einen Zweitwagen Rabatt für 85% anbieten. Steuer ist 463€ im Jahr bis Baujahr 04/09 danach etwas günstiger. Steuerrechner im Internet.

Ob du ihn dir leisten kannst vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß ja nicht ob du das Auto bar bezahlst. Ob du gespartes hast für eventuelle Reparaturen, Reifen, etc. Wenn nicht könnte es schon eng werden denn wenn du einen Diesel willst, dann fährst du ja auch entsprechend Km

Gruß Stefan

Wenn Du 1800 Netto hast und noch bei Deinen Eltern wohnst, würde ich erstmal ne eigene Bude suchen, statt einen 330d. Glaub mir, das kommt besser bei den Mädels, als die Freundin nach der Altstadt mit ins eigene Kinderzimmer zu nehmen. "He Mama, machst Du uns noch ne Milch?"

Ansonsten solltest Du dir mit 1800 Netto und wenig Nebenkosten keine Sorgen machen. Die Steuern betragen 378€ im Jahr, die Inspektionen liegen bei 250 bis 500€. Zur Versicherung kann ich bei Dir natürlich gar nix sagen. Großartige andere Kosten muss man nicht berücksichtigen, außer dass er nur Alus und mindestens 17" Reifen fahren darf, und der Partikelfilter bei ca 180.000km gewechselt werden muss, je nach Fahrweise.

Ich suche aktuell auch nach einem 330d und habe eine komplette Kalkulation für 5 Jahre aufgestellt, da ich die Kosten noch mit zwei anderen Fahrzeugen vergleichen wollte

Meine Suchkriterien:

LCIs, ab 2012, vom Händler, max. 60.000km mit NaviProf und Xenon kosten 25000-28000€ .... nach 5J/100.000km liegt der "Restwert" bei ~19-20.000€

Versicherung kannst du rechnen: Der Tarif von deinem Vater plus Jungfahrerzuschlag ca 30-50% oben drauf (wegen Fahrer unter 25)

Haftpflicht Klasse 19

Teilkasko 26

Vollkasko 27

Steuer liegt irgendwo im Bereich 370-390€/Jahr

Reifen im Sommer 225/40 18 und 255/35 18

Winter 225/45 17 reicht mir

Mit 1800netto ist das von den Kosten machbar, du solltest aber trotzdem etwas Kapital bereits zurückgelegt haben.

Ebenso würde ICH nie ein Fahrzeug finanzieren und die Kosten über Jahre "verschleppen", sondern nur bar kaufen.

Trotzdem ist es keinen Schande mit etwas kleinerem und billigerem anzufangen, sich 2 Jahre was anzusagen und dann kann man sich immernoch nen 330d zulegen.

Das ist die Antwort/Sichtweise eines 24-Jährigen ;)

am 23. Oktober 2015 um 16:37

Ich liebe diese Threads ;) , weil die sind so wenig hilfreich, wie Fußpilz. Ich persönlich schaue am wenigsten auf die Steuer. Ob nun 300-450€ bei einem Diesel fällig werden, ist ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe mit meinem 320d von Feb 2014 bis jetzt 84.000 km gemacht. Da finde ich die Rechnung von in 5J/100.000 km interessant. Wer braucht dann einen Diesel? Dann kann man sich auch Benziner zu legen. Ist im Schnitt günstiger.

Deine 1800 netto reichen aus, um sich das Auto leisten zu können. Der 330d ist robust, da solltest du nicht mehr als Öl, Reifen, Filter erneuern müssen in den nächsten Jahren.

Mehr Sorgen macht mir da ein 330d in der Hand eines 18-jährigen Grünschnabels, der bis auf die Kilometer in der Fahrschule noch keine Fahrpraxis hat. Ein 330d läd ja nicht gerade zur defensiven fahrweise ein. Das Ding verleitet einfach dazu, eine Straßensau zu werden. Das ist so. Du hast Kraft, du hast Antritt, du hast die Power damit, fast jeden anderen auf der Straße abzuziehen. Ich bin aber eher für die gute alte Mister Miagi Schule. Lerne zuerst Demut, bevor du austeilst. Und das geht am besten mit einem Auto, das dich zur defensiven fahrweise erzieht und du dir in dieser Zeit die Fahrpraxis aneignest, die du zum beherrschen eines 330d brauchst.

Aber letztlich ist dir das eh egal. Du wirst in deinen 330d steigen und ich kann nur hoffen, das du nicht irgendwo an was landest, was sich nicht kalt verformen lässt. In diesem Sinne Viel Spaß und Glück mit der Karre!

Hi Jaden,ich würde mir wirklich überlegen ob du nen 330d anschaffst.Die 1800EUR Netto die du verdienst und frei verfügbar hast da du zuhause wohnst ist in meinen Augen Blauäugig!Und ausserdem hast du am anfangspost geschrieben das dein Daddy zur zeit kein Auto hat und du ihn auf seinen namen (Als erstwagen)laufen haben willst.Was machst du wenn dein Daddy sich entschliesst ein Auto für sich zu kaufen?Ich zahle für meinen 325dA LCI 388EUR Steuer und bei 40% an die 950EUR Versicherung im Jahr.Meiner meinung ist kauf dir ein Polo oder Golf und meld ihn paar Jahre auf deinen namen an um mit den % runter zu gehen,und dann kannst du über nen 330d überlegen.Ihr mit euren 18 seid voll schlau mit Smatphones und über Appels oder alles was damit zu tun hat experten!Aber wenn die Luft dünn wird läuft ihr alle zu Mami und Papi "Bitte Bitte hilft mir,ich bin eurer Sohn"

Im diesem,viel Glück mit deiner Planung.

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:37:07 Uhr:

Der 330d ist robust, da solltest du nicht mehr als Öl, Reifen, Filter erneuern müssen in den nächsten Jahren.

Also so sollte der TE besser nicht rechnen.

Der Wagen wäre ja 4-7 Jahre alt, also im besten Fall noch kurzzeitig in der Kulanz. Generell sollte man bei einem Gebrauchtwagen, gerade bei einem so teuren, immer mit Reparaturen rechnen.

Da kommt es dann extrem darauf an ob man selber was richten kann, ob Bekannte helfen können, ob man eine vertrauensvolle günstige UND gute Werkstatt hat. Wenn davon erstmal nichts zutrifft, bleibt meist nur der Weg zu BMW, und da werden je nach Region oftmals sehr saftige Preise aufgerufen.

An meinem 330d war in knapp 5 Jahren leider so einiges kaputt, wobei er bis 100.000km sehr zuverlässig war. Wie schon kürzlich jemand in einem anderen Thread schrieb, bei dem einen geht es früher los, beim anderen später.

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:37:07 Uhr:

Ich habe mit meinem 320d von Feb 2014 bis jetzt 84.000 km gemacht. Da finde ich die Rechnung von in 5J/100.000 km interessant. Wer braucht dann einen Diesel? Dann kann man sich auch Benziner zu legen

@dseverse:

Meine Vergleichsrechnung war 330d gegen Seat LeonCupra280

Wenn du mir es so rechnest, dass der cupra billiger als der 330d wird wäre ich dir sehr dankbar!!

Allein an Spritkosten hat der cupra im Jahr über 1000€ mehr, keine Ahnung wie der Benziner-Cupra das noch hereinfahren soll .....

Dazu ist der Wertverlust des Cupras ziemlich hoch - nach 100.000km Laufleistung:

Cupra280: 28000€ -> 14.000€ = 2600€/Jahr (0 -> 100.000km)

330d: 27.000€ -> 19.000€ = 1600€/Jahr (50.000km -> 150.000km)

330d wird Teilkasko, Cupra da Neuwagen anfangs Vollkasko

Da der 330d mit ~50.000km gekauft wird dürften dann Zeitnah noch Bremsen, Reifen und der Kundendienst kommen ....

Ab 100.000 rechne ich noch ein wenig Bastelei zwecks versiffter Ansaugbrücke

Ich habe echt nichts in meiner Rechnung ausgelassen.

Inkl. Wertverlust ist der 330d somit "billiger"

Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich aber wirklich freuen, da ich noch nirgends eine detaillierte Hochrechnung über mehrere Jahre gesehen habe

Sorry fürs Oftoppic!

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. Oktober 2015 um 14:04:42 Uhr:

Wenn Du 1800 Netto hast und noch bei Deinen Eltern wohnst, würde ich erstmal ne eigene Bude suchen, statt einen 330d. Glaub mir, das kommt besser bei den Mädels, als die Freundin nach der Altstadt mit ins eigene Kinderzimmer zu nehmen. "He Mama, machst Du uns noch ne Milch?"

Zumal er ja laut seiner bisherigen Threads schon einen E90 sowie einen 116i fährt?!? Ansonsten ganz deiner Meinung. Ich habe die Mädels mit 18 in die eigene Wohnung eingeladen. Kam sehr viel besser an als der tiefe Golf der Hotel Mama Bewohner.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. Oktober 2015 um 14:04:42 Uhr:

Wenn Du 1800 Netto hast und noch bei Deinen Eltern wohnst, würde ich erstmal ne eigene Bude suchen, statt einen 330d. Glaub mir, das kommt besser bei den Mädels, als die Freundin nach der Altstadt mit ins eigene Kinderzimmer zu nehmen. "He Mama, machst Du uns noch ne Milch?"

Zumal er ja laut seiner bisherigen Threads schon einen E90 sowie einen 116i fährt?!? Ansonsten ganz deiner Meinung. Ich habe die Mädels mit 18 in die eigene Wohnung eingeladen. Kam sehr viel besser an als der tiefe Golf der Hotel Mama Bewohner.

@Acid_Speedfight

Deine Rechnung taugt leider nicht viel.

Wer kauft schon einem leeren 330d oder Cupra?

Somit ist die Differenz viel höher zwischen den beiden Wagen.

Z.b mein 330d lag mal weit über 60mile als Listenpreis. Nach gut 3 Jahren und 110tkm waren es unter 25mile... der Cupra würde da besser da stehen.

Aber trotzdem würde ich mich wieder für BMW entscheiden.

Man geht halt nicht nur nach dem Preis, sondern auch dem Bauch Gefühl oder Vorlieben :D

Ist doch scheiß egal ob er bei Mama Wohnt oder nicht??? TE ist schließlich Alt genug um zu entscheiden ob er bei Mama bleibt oder nicht......

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 23. Oktober 2015 um 14:04:42 Uhr:

Wenn Du 1800 Netto hast und noch bei Deinen Eltern wohnst, würde ich erstmal ne eigene Bude suchen, statt einen 330d. Glaub mir, das kommt besser bei den Mädels, als die Freundin nach der Altstadt mit ins eigene Kinderzimmer zu nehmen. "He Mama, machst Du uns noch ne Milch?"

Ansonsten solltest Du dir mit 1800 Netto und wenig Nebenkosten keine Sorgen machen. Die Steuern betragen 378€ im Jahr, die Inspektionen liegen bei 250 bis 500€. Zur Versicherung kann ich bei Dir natürlich gar nix sagen. Großartige andere Kosten muss man nicht berücksichtigen, außer dass er nur Alus und mindestens 17" Reifen fahren darf, und der Partikelfilter bei ca 180.000km gewechselt werden muss, je nach Fahrweise.

Partikelfilter muss nicht gewechselt werden, jedenfalls wenn Thermostate und Glühskerzen ok sind. Kurzstrecke geht nicht, versteht sich von selber. Habe nun 260Tkm mit dem ersten DPF.

Reparaturen werden schnell teuer beim 330d.

Ein Satz hintere Sommerreifen hält bei mir nur ein Sommer, trotz Xdrive und Mischbereifung.

Wenn BMW dann nur fett ausgestattet, leer sehen die schlecht aus. Volleder Sportsitze, Navi Prof, M Paket, Logic 7,... Wäre für mich das Minimum wenn ich nochmals einen BMW kaufen würde.

am 23. Oktober 2015 um 23:25

Finanziell sollte das machbar sein, nur weiß ich nicht ob ein 330d in die Hände eines 18 jährigen gehört. Ich fahre seit 18 Jahren Auto, also mein Lappen ist schon Volljährig :) Habe mir jetzt kürzlich einen 330d gekauft und muss schon ehrlich sagen das es einfach ein zu starkes Auto für einen Anfänger ist. Fang mal lieber in der Ordnung Polo/Golf an, die sind mit rund 100PS auch schon viel stärker als die meisten ersten Autos meiner Generation. Man muss sich mit der Erfahrung steigern. Was willst du dann mit 30 fahren?

Ich habe auch mit 20 einen 330xd gekauft. Alles in allem eine gute Entscheidung. Viel sicherer als ein Golf zu fahren und vor allem günstiger. Die Golf R sind fast unbezahlbar teuer (5Türer, Leder, usw.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen