ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Klackern im Motorraum.. Turbo?

330d - Klackern im Motorraum.. Turbo?

Themenstarteram 7. November 2005 um 20:42

Hallo zusammen,

nach 168 tkm fehlerfreiem Lauf, scheint nun ein Bauteil seinen Geist aufzugeben.

Ich bin gerade von Dortmund nach Hamburg "geflogen" und alles war ok. Der Motor hatte Leistung, wie immer - bis Anschlag > 250 km/h.

Nachdem ich kurz an der Tanke war und den Motor wieder angemacht habe, vernahm ich so ein metalisches Rattern / Klackern vom Motorraum..

Motorhaube auf.... und gehört... das Klackern kam vom Motor linke Seite weiter hinten.

Ich tippe da sitz der Turbo bzw. der LMM. Oder?

Wenn man Gas gibt, geht das Klackern weg...

glaub ich. :o

Was ist das? Kennt das jemand?

Vielen Dank..

morgen früh geht es direkt zum :). Nur würd ich gern wissen, was ihr denkt, bevor er mich "aufklärt".

;)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Kommt das Billiger?

Mal schauen was der :) meint..

Der Klang ist auf jeden Fall sehr metalisch...

naja. danke für die Infos.

Wär cool wenn mir jemand noch erklären könnte was das Zweimassenschwungrad ist.. .. speedy???

Zu Befehl :D

Das Zweimassenschwungrad sitzt zwischen Motor und Kupplung und soll Vibrationen vom Motor dämpfen.

Ist richtig teuer, weil das Getriebe rausmuss und die Kupplung meist gleich mitersetzt wird.

Meist macht es durch klackernde Geräusche auf sich aufmerksam, bevor es auseinanderfliegt. :)

Mache Dir mal keine Sorgen und lass einfach mal nachschauen, vielleicht ist es ja nur ein loses Blech.

das schwungrad ist sauteuer....:(

knapp 700€ das teil

am 8. November 2005 um 4:49

Auf jeden Fall langsam fahren...

Die Beschreibung führt nicht wirklich zu einem eindeutigen Fehler. Aber ausschließen kann man so einiges:

Wenn die letzten 40 km vor dem Tanken nicht unter großer Last gefahren worden sind, dann hat die Railpumpe nichts; an die habe ich zuerst gedacht wegen Überhitzung durch zu heißen Sprit, der durch sie hindurchfließt. Das ist die einzige Gefahr, die von einem leeren Tank ausgeht, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Wenn Du irgendwelchen Schlamm im Tank hättest, wäre der schon früher aufgefallen. :D Die Railpumpe ist aber auch viel zu klein, als daß sie ein klackern erzeugen könnte, da ist zuwenig großflächiges Metall in direkter Nähe. Das Geräusch einer versagenden Hochdruckpumpe müßte schleifend bis kreischend und würgend/knurspelnd oder bestenfalls klickernd sein. In keinem Fall gibt die Pumpe solche Töne über längere Zeit (viele km) ab, die ist vorher so tot, daß sie den Druck für die Einspritzungen nicht mehr schafft.

Der Lader kann es ebenfalls kaum sein: Ein Klackern würde auf eine niedrige Drehzahl hindeuten, nicht gerade typisch für einen Turbolader. Sollte eine Schaufel streifen, dann wäre er schon mit einem Knall zerbröselt, würde aber auf jeden Fall den Druck nicht mehr bringen, um normale Leistung zu ermöglichen. Er müßte außerdem auffällig laute Geräusche machen und evtl Öl hinten rauswerfen in Form von blauem Rauch. Dann ist es kurz vor knapp. Tim, hast Du den Ölstand überprüft?

Ölstand... Hydrauliktassenstößel. Einer von 24 kann durch anhaltende hohe Drehzahlen mit hoher Ladelufttemperatur Schaden genommen haben und dann klackern. Wenn Du aber im 1. Gang langsam die Kupplung kommen läßt, sollte sich daran nichts ändern, weil der Öldruck derselbe bleibt und das Ventil eigentlich eher stärker als schwächer belastet wird. Es sei denn, Du erhöhst zum Einkuppeln die Drehzahl, dann paßt es wieder. Das Geräusch, das von einem defekten Hydrostößel erzeugt wird, ist aber eher ein klickern (tick tick tick) als ein "klackklackklack". Wers mal hören will, stellt sich neben einen Taxistand an einem Hauptbahnhof und hört mal aufmerksam zu. :) Ergo: Ich glaube nicht, daß es eine Hydrotasse ist, vor allem weil Tim mit Hitze und Kälte umzugehen weiß.

Nockenwellenlager: Das Klackern paßt von der Beschreibung her, aber ich habe noch nie gehört, daß bei einem 3.0d ein solches gefraggt wäre. Die Überlegung führt aber zu einer weiteren Quelle (unten), der Steuerkettenspanner.

Von Rauch hinten raus hast Du nichts geschrieben. Das ist gut.

Da bleibt nicht mehr viel übrig. Für mich zwei Dinge:

1.) Speedy_1304 hat es schon erwähnt, das Zweimassenschwungrad zwischen Kupplung und Motor auf der Motorabtriebswelle, gehört zur Kupplung. Wenn eine Feder gebrochen ist, dann eiert das Rad (muß nicht, aber kann), und kann im Extremfall solche Geräusche erzeugen. Gerade dann, wenn das Klackern drehzahlabhängig ist und außerdem vom Treten der Kupplung beeinflußt wird, wird das Zweimassenschwungrad wahrscheinlich .Bei einem 6-zylinder, der mit ausgeglichenen Massen ohne Ausgleichswellen frei von Schwingungen höherer Ordnung läuft, kann das defekte Schwungrad bestenfalls für Drehschwingungen des Motors in Längsrichtung verantwortlich sein, die man aber kaum als Gleichlaufschwankungen spürt. Die Kurbelwelle des R6-Diesel ist aber so schwer...

Unwahrscheinlich wird das Schwungrad, wenn beim Kupplung schleifenlassen bzw Einkuppeln kein ruckeln oder rupfen zu spüren ist. Rupfende Kupplungen sind oft defekte Zweimassenschwungräder. Du hast aber das Rupfen nicht beschrieben...

2.) Der Steuerkettenspanner. Geht auch gern mal hops, das Klackern kommt dann von der Steuerkette, die irgendwo im Motor anschlägt. Da sie nicht mehr gut gespannt ist, besteht die Gefahr, daß sie springt, mit möglicherweise fatalen Folgen für die Steuerung der Nockenwelle/der Ventile (ich weiß nicht, ob die Ventile beim 3.0d auf die Kolben prallen können). Dieser Fehler paßt am besten, weil die Rotationsschwingungen der Kurbelwelle aus der gleichmäßigen Drehbewegung heraus auf die Steuerkette übertragen werden. Das Zweimassenschwungrad soll genau diese Schwingungen eliminieren. Wenn eingekuppelt wird, dann sind diese Schwingungen nicht mehr vorhanden, weil durch Getriebe und Antriebsstrang eine reine Drehbewegung vorgegeben wird. Daß dann das Klackern nicht mehr zu hören ist heißt aber leider nicht, daß die Gefahr des Durchrutschens der Kette gebannt sei, sollte der Spanner defekt sein. Der Spanner ist nicht so teuer und sollte eigentlich nicht zu den typischen Verschleißteilen zählen, die in der EuroPlus aufgeführt sind (weiß das jemand genau?).

Zum :) fahren, maximal mittlere Drehzahl (1500-2500) fahren und möglichst eingekuppelt lassen, nicht unnötig im Leerlauf laufen lassen, außer zur Demo. Wenn es das Schwungrad ist, dann ist es je nach Defekt für hohe Drehzahlen empfindlich (Du willst nicht, daß es auseinanderfällt...!).

Viel Glück! Laß uns wissen, was hin ist, ok? Sonst hat die ganze Spekulation keinen Spaß gemacht... :)

Grüße,

Roman.

am 8. November 2005 um 5:31

Zitat:

 

P.S. Hat jemand Kenne von Bluetooth Handy GPRS Verbindungen.. ich werde alle 5 Minuten rausgeworfen aus dem Internet.. tsts.. :(

Ach ja, der Dreck... Ein Nokia? Versuchs mal mit den Initialisierungsstrings aus dem pdf hinter diesem Link. Geht bei mir sehr gut, allerdings mit Linux...

R.

Nun, sollte es tatsächlich das Zweimassenschwungrad sein, dann zahlt dieses zumindest die Euro+. Hast ja glaube ich geschrieben dass du im Besitz einer solchen bist. Bei der km-Leistung musste aber leider zu den Teilen zuzahlen. Weiß jetzt nicht genau wieviel %. ZMS ist sauteuer (was ist eigentlich nicht sauteuer :( ). Ich glaube ich (bzw. meine E+) hat damals runde 500€ dafür gelöhnt.

Gruss,

Daniel

wenn die euro plus das schwungrad bezahlt,mußt du aber die kupplung selber bezahlen

...so isses leider... :(

Hallo Roman,

das war ja ein richtiger Aufsatz :D

Auf jeden Fall weiss ich, wen ich nächstes Mal frage, wenn mir die Geduld zur Analyse ausgeht ... :D

Zwei Dinge allerdings möchte ich anmerken:

Ich hatte mal einen Turbo, dessen naher Tod sich durch genau solches Klackern ankündigte. Allerdings hatte das Auto nach kürzester Zeit auch keine Leistung mehr, da das Rad wegen des kaputten Gleitlagers wirklich irgendwo langsam "entlangklackerte".

Das Zweimassenschwungrad bei meinen LTs (regelmässig kaputt ab 250.000 km) kündigt sich immer durch ein Klackern an (Torsionsfedern ermüdet), kann aber noch etliche tausend km funktionieren. Das Rupfen (es ist eher ein Dröhnen) kommt erst kurz vor dem Kupplungssalat :mad:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was es in diesem Fall war ...

am 9. November 2005 um 0:26

Zitat:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was es in diesem Fall war ...

Ich auch... Ich warte schon ganz ungeduldig auf Tims Rückmeldung. Wahrscheinlich hat ihm die Niederlassung einen Z4 oder sowas gegeben und er ist jetzt glücklicher denn je, braust durch die Nacht und hat den 330Cd vergessen. :) Bis ihn einer mit dem Diesel-Wiesel überholt... :D

R.

Themenstarteram 9. November 2005 um 13:41

Oh man...

 

Hallo und danke für die rege Anteilnahme..

Zitat:

Dann ist es kurz vor knapp. Tim, hast Du den Ölstand überprüft?

hehe, Roman.. direkt mit dem Finger in die Wunde.

Ich konnte es selbst kaum glauben... aber der Meister machte die Haube auf.. den Motor an.. dann wieder aus.. prüfte das Öl .. und meinte es läge an zu wenig Öl.

HALLO Ich war vor 3 Wochen da zur Inspektion... das kann doch nicht schon wieder weg sein.

Er füllte 2 Liter Öl nach, machte den Motor an.. und meinte: "Seidenweich das Baby" - in diesem Moment war ich freilich auch sprachlos und das Geräusch war nicht mehr zu vernehmen.

Mein Meister meinte: Es war nicht zu wenig Öl, aber wenn es weniger wird, wird der Wagen lauter. - aha! :o

Gestern also wieder auf die Bahn und "gib ihm". Kaum in Hannover angekommen, war das Geräusch wieder da.

Öl geprüft, alles ok.

Also geht's gleich wieder zum :).

Ich tippe mittlerweile eher auf ein Blech.. da sobald ich auf 1200 RPM bin, das Geräusch verschwindet.. und der Turbo gestern wieder 260 km/h gebracht hat.

Aber ich geh da lieber auf nummer sicher...

Danke vielmals für die Unterstützung.

Hab schon wieder richtig was gelernt...

Hydrostössel würde ich auch ausschliessen, da ich diesen Sound kenne.. und so hört es sich nicht an.

Viele Grüße

Tim

...wenn er 2 L Oel nachgefüllt hat, war:

entweder vorher zuwenig drin.

oder nachher zu viel.

 

wo hast Du denn die Inspektion machen lassen; dass nach 3 Wochen 2 L zuwenig öl drin sein soll, kann ich nicht so ganz glauben.

am 9. November 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

...wenn er 2 L Oel nachgefüllt hat, war:

entweder vorher zuwenig drin.

oder nachher zu viel.

 

wo hast Du denn die Inspektion machen lassen; dass nach 3 Wochen 2 L zuwenig öl drin sein soll, kann ich nicht so ganz glauben.

Das geht schon - auf 2000km Vollgas dürfte ein turbogeladener Motor zwei Größenordnungen mehr Öl verbrauchen als bei nur 80% Leistung. Ist bei meinem Motor auch so: Auf 25000km habe ich jetzt etwa 1/4 L gebraucht, das aber in alleine 400km, bei anhaltend sehr hoher Leistung. Seit 20000km hat sich der Ölstand nicht verändert. Und das ist jetzt eine ältere Grauguß-Maschine. Die Alu-Motoren mit 204PS im 3er verbrauchen mehr Öl.

Tim, die Sache mit der Drehzahl klingt wirklich nach dem Steuerkettenspanner. Auch, daß die Kette mehr schlägt, wenn das Öl heiß ist oder wenn es da nicht hinkommt...

R.

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:09

Danke Roman,

.. BMW sieht das wohl anders..

aber sie haben auch nur nochmal die Motorhaube aufgemacht.. gehört und gesagt: Der Motor läuft einwandfrei..

als ich dann beruhigt wieder vom Hof fuhr kam das Geräusch wieder und der Meister drehte sich um. Er grinste.. kam auf mich zu und meinte: Jetzt hab ich es gehört! Wird wohl ein Blech sein.. nicht schlimm. Machen wir beim nächsten Service.

(hallo der ist sooo bald auch wieder nicht, egal).

Und ja.. es wird lauter wenn der Wagen warm ist.. evtl. doch Steuerkettenspanner?? Mmh...könnt ich das irgendwo dran erkennen, ausser an dem klackern?

Sein Wort gilt.. wenn mir heute nacht die Karre um die Ohren fliegt, hab ich wenigstens was gesagt. :)

Bzgl. des Öls..

letzte Woche bin ich 2 mal die A31 und diese Woche die A7 rauf und runter gefahren, meist nachts.. somit meist Vollgas. Der Dieselverbrauch lag so bei 12 und mehr Litern... da kann ich mir das mit dem üblen Ölverbrauch auch vorstellen.

Trotzdem hab ich direkt nen 5 Liter Castrol SLX mitgenommen und werde nun jeden Samstag prüfen wie es ums Öl steht.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.. wenn es was anderes als das Blech sein sollte.

Danke nochmals und wünsche einen schönen Abend.

Gruß

Tim

@ Tim

Mich würde mal interessieren was Dein BMW an Sprit so braucht. Nur rein interessehalber.

Mfg Y

Eigentlich sollte Dir das mit dem Öl ja doch irgendwie peinlich sein, aaaber: Sollte nicht die Ölstandswarnleuchte angehen, wenn zu wenig Öl drin ist?! :mad:

Ich verlasse mich jedenfalls nicht darauf und kontrolliere den Ölstand bei jedem 2. Tanken.

Ein erhöhter Ölverbrauch bei Vollast KÖNNTE natürlich doch auf ein Problem mit dem Turbo hindeuten ...

Wenn das Geräusch sich mit der Motorwärme verändert und es sich um ein Blech handeln würde, müsste man dies im Auspuffbereich suchen. Oder der Kat ist doch im Eimer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d - Klackern im Motorraum.. Turbo?