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330d kaufen ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. November 2015 um 21:48

Guten Abend zusammen,

Stehe vor einer sehr schweren Entscheidung. Und zwar hab ich mich in einen 330d verguckt.

Den Wagen den ich für mich ausgewählt habe soll um die 18tsd kosten und hat 150.000km runter Bj 08/09

Worauf soll muss und kann ich als Laie achten?

Von einem Bekannten habe ich gehört das ich nach dem Partikelfilter fragen soll, ob er getauscht worden ist.

Da dies sehr teuer sein soll.

Ich persönlich fahre ca 300-500 km im Monat 40% Stadt 60% BAB (ca)

In welchen Intervallen ist den so ein Filter Wechsel "normal"?

Denn wenn ich jedes 2. Jahr so nen Filter wechseln muss, na dann Nacht Mathes....

Bitte höflichst um rasche Antwort, da ich befürchte das der Wagen nicht mehr lang dort steht.

Danke im Voraus =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 29. November 2015 um 00:48:17 Uhr:

Für was im Monat? Miete?

Oder was?

ich glaub er wollte sich korrigieren, er wollte damit sagen, dass er 1300 - 1500 km im Monat fährt, weil er sich verschrieben hat im Text steht nämlich, dass er 300 bis 500 km im Monat fährt

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Themenstarteram 28. November 2015 um 21:50

Oh 1300 - 1500 km im Monat

Für was im Monat? Miete?

Oder was?

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 29. November 2015 um 00:48:17 Uhr:

Für was im Monat? Miete?

Oder was?

ich glaub er wollte sich korrigieren, er wollte damit sagen, dass er 1300 - 1500 km im Monat fährt, weil er sich verschrieben hat im Text steht nämlich, dass er 300 bis 500 km im Monat fährt

Themenstarteram 28. November 2015 um 23:57

Richtig hatte mich veschrieben

In den FAQ findest Du die Kaufberatung mit Kap. 10 zu den Motoren. Bei mobile.de, adac.de findest Du weitere Ratgeber zum Gebrauchtwagenkauf, Musterverträge etc. Kaufst Du privat (Achtung wg. Gewährleistungsausschluss) oder vom Händler (Achtung: im Kundenauftrag -> Hände weg)?

DPF ist bei allen Diesel früher oder später ein Problem. Man kann den Status abfragen und bei Ersatzbedarf gibt es u.U. auch weniger teure Alternativen. Halten sollte ein Neuer aber sicher wieder 150tkm oder mehr, also bei Deiner Jahresfahrleistung rund 10 Jahre. Zu dem Thema mal einlesen schadet nicht.

Falls der Wagen keinen neuen TüV (HU) hat, würde ich ihn bei Dekra/TüV/ADAC zum Gebrauchtwagencheck bringen mit dem Hinweis, dass Du ihn kaufen willst.

Allgemein gelten die R6-Diesel als wenig auffällig, nur viel Kurzstrecke (40% Stadt...?) bekommen ihnen und anderen Diesel nicht so gut (siehe auch DPF).

Du kannst das Angebot auch hier verlinken, vielleicht fällt uns ja noch etwas auf.

Themenstarteram 29. November 2015 um 21:21

Danke schön werde mal nach lesen.

Aver et hätz hät alt längst entschieden.

Mit nem Diesel mache ich wahrscheinlich eh mehr Ausflüge so das ich wahrscheinlich auf mehr km auf der "Bahn" komme

1300 km im Monat ist nicht ohne... Ob da eine abgerockte Gurke mit 150tkm die Wahl ist, würde ich mir gut überlegen.

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. November 2015 um 23:45:38 Uhr:

1300 km im Monat ist nicht ohne... Ob da eine abgerockte Gurke mit 150tkm die Wahl ist, würde ich mir gut überlegen.

Ziemlich pausachale Aussage. Manche mit 150 tkm sind besser in Schuss, als andere mit 50 - 80 Tkm.

Alles eine Frage der Wartung, gerade die 6 Zylinder sind locker gut genug für über 300 Tkm.

Mfg

Mike

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. November 2015 um 23:45:38 Uhr:

1300 km im Monat ist nicht ohne... Ob da eine abgerockte Gurke mit 150tkm die Wahl ist, würde ich mir gut überlegen.

150tkm abgerockt? :D vielleicht wenn du gefahren bist dann ja :)

Ist das nicht nen Tick zu viel Kohle, für ein 6Jahre altes Auto mit 150tkm? Dann muss aber sonst alles passen.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 30. November 2015 um 14:40:45 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 29. November 2015 um 23:45:38 Uhr:

1300 km im Monat ist nicht ohne... Ob da eine abgerockte Gurke mit 150tkm die Wahl ist, würde ich mir gut überlegen.

vielleicht wenn du gefahren bist dann ja :)

nöö:cool:

Finde den vom TE beschriebenen auch zu teuer auch ohne die Ausstattung zu kennen.

Der DPF kann 100tkm halten oder auch über 300tkm. Kommt auf das Fahrprofiel an und vor allem ob beide Thermostate laufen. Das wird gerne übersehen mit meist teueren folgen.

Einfach mal hier einlesen und bei jedem den du Probefährst im Geheim Menü nachschauen ob die Thermos OK sind.

http://www.motor-talk.de/.../...behandlungen-erfahrungen-t4924448.html

Ich würde meine suche auf ganz Deutschland ausweiten. Für einen guten Wagen lohnt es sich auch 800km weit zu fahren. Natürlich nur wenn im Vorfeld alles schön aussieht und das Angebot passt.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 23:07

Vielen vielen Dank!

Hab mir jetzt die Tage noch welche angeschaut und habe festgestellt das ich für ca 18.000€ zwischen 130.000-160.000km in Kauf nehmen muss ((bei der Ausstattung die ich gerne möchte) (M3 Paket, Schiebedach, Standlüftung, Diesel, Automatik, Tempomat)).

Ich bedanke mich für die Tipps und schaue weiter nach!

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