1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d geschaltet oder Automatik

330d geschaltet oder Automatik

BMW 3er E46

Da ich mir gerade einen 330d touring kaufen möchte habe ich nochmal eine Frage.

Handelt sich um den 184 PSler

5 Gang geschaltet oder Automik???

und gibt es ein "sanftes Chiptuning" wo der Antriebsstrang nicht so leidet.

Olli

47 Antworten

und warum soll man mit schaltung mehr spass haben??? ich kann bei der steptronic genauso bestimmt wann der motor schalten soll, nur das ich halt nicht auf die kupplung treten muss...

also ich habe einen heiden spass mit meinem auto und sogar automatik..

Und mal ehrlich, es gibt manche Autos /siehe amg usw) die werden mit schaltung garnicht gebaut, und mit denen hat man auch einen heiden spass und verheizt sogar einen ferrari der smg hat!!!!!!!!!

Ein Diesel mit Schaltgetriebe ist gar nicht mein Ding ... Die Gänge sind einfach zu eng abgestuft. Hat ja grad nen 320d mit 6-Gang als Leihwagen, bei 110 muss man schon in den 4. ... *nerv*
Und besonders der 330d fährt sich mit Automatik viel souveräner , Drehmoment ist ja reichlich vorhanden , so daß nicht dauernd runtergeschaltet werden muss, was bei Benzinern oft nervt. Grad bei BMW ...

Das mag sein aber wenn du ne Automatik gekauft hast und dann doch mit der steptronic selber schaltest kannst du dir auch die 2000€ sparen, oder?
So zahlst du für den gleichen Fahrspaß 2000 mehr

ja aber ich schalte mit der steptronic nur wenn ich fun haben woll, in der stadt wenn ich täglich 1 stunde im stau stehe schalte ich gemütlich in d und hab nicht die ganze zeit das kuppeln, und wenn ich sportlich unterwegs sein will dann schalte ich mauell, und habe den gleichen spass...

mfg

Ähnliche Themen

stimmt schon nur frage ich mich ob das ca. 2000€ wert ist

Zitat:

Original geschrieben von Bene.W

stimmt schon nur frage ich mich ob das ca. 2000€ wert ist

da hast du wiederrum völlig recht, das muss jeder selber entscheiden..

mfg

Wenn man viel fährt, ist es das allemal wert. Dann steht man nämlich auch des öfteren im Stau, und dann nervt das ständige Anfahren und Auskuppeln nur noch ...

Automatik.
Fahrt sich super.
Wo kommst Du denn her?
Verbrauch bei mir ca. 7,8-8,9 l/100 km je nach Route/Fahrstil.

würde auch automatik nehmen!

Zitat:

Das mag sein aber wenn du ne Automatik gekauft hast und dann doch mit der steptronic selber schaltest kannst du dir auch die 2000€ sparen, oder? So zahlst du für den gleichen Fahrspaß 2000 mehr

Wieso den gleichen Fahrspaß? mit Automatik hat man schon Wandlerverluste und des ständige Gangwechsel beim Gasgeben und Gaswegnehmen stört mich einfach. Aber wie schon gesagt das ist Bequemlichkeits- und Geschmackssache

Greetz Silvio

Beim Benziner schon, beim Diesel isses was anderes.

Diesel reagieren eh verzögert auf Gaspedalbefehle, und für das Ansprechen des Turbos ist der Wandler sogar gut, weil die Drehzahl ja schneller steigt. Beim großen Drehmoment der Turbodiesel stören auch die Wirkungsgradverluste kaum.

Übrigens zum Thema Wandlerüberbrückung ... Dadurch steigt zwar der Wirkungsgrad der Automatik, so gut wie beim Vorgelegegetriebe (Handschaltung) wird er aber trotzdem nicht, weil das Planetenradgetriebe auch nen etwas schlechteren Wirkungsgrad hat ... Wobei der Unterschied nicht allzu groß ist ...

Auf der Autobahn schaltet man eh nicht und wenn Stau ist, hab ich auch keine Lust ständig zu schalten.

Wenn ich heizen will, dann schalte ich auf Sportschaltung und mache nen Kickdown, das langt 😉

Und wenn du Reifen durch drehen lassen willst, dann deaktivierst du die elektronischen Helferlein (DSC, etc) und trittst das Gaspedal (am besten im ersten Gang (Step)) voll durch 😁

Gruß

Mohi

mit die steptronic geht aber nicht bis zum drehzahlbegrenzer 😛

Grüße Flo

Alles geht, kommt nur auf die Fahrbahn an!
Bei rauhen und pfurztrockenen Strassen geht das mit 192 PS die ich habe ziemlich schlecht, ist die Fahrbahn etwas glatter (asphaltiger) , oder etwas feucht, dann geht das ziemlich gut sogar und wenn schnee liegt, dann sowieso 🙂

Mohi

Re: 330d geschaltet oder Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Nordleuchte

und gibt es ein "sanftes Chiptuning" wo der Antriebsstrang nicht so leidet.

Olli

Schau mal

http://www.tuner.at/.../?hersteller=3&%3Bmodell=16&%3Bchip=149

War mal bei denen. Hab mir damals auch Gedanken wegen 500Nm gemacht und gefragt ob´s nicht mit weniger ginge.
Laut Programierer kein Problem das Drehmoment zu drosseln.
Hab´s dann aber doch sein lassen. Kann also aus eigener Erfahrung nix berichten.
Ein Kumpel von mir hat dort seinen Passat PD chippen lassen. Der läuft noch immer ohne Probleme, wobei bei den PD-Motoren vom chippen abgeraten wird. (Hab ich mal wo gelesen)

Greetings

Deine Antwort