ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330d 265ps

330d 265ps

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 11:27

Moin!

Kann jemand mir sagen warum der G20 330d an Drehmoment gedrosselt ist?

580Nm statt 620Nm!

Danke für die Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2019 um 17:28

Zitat:

@benni328 schrieb am 1. März 2019 um 15:00:41 Uhr:

Passt zwar nicht in den Thread aber:

Laut Technischen Daten sind im 20i und 30i die selben Motoren verbaut,hat der 30i einen größeren Lader mit mehr Ladedruck? Das sind doch beide Reihen 4 Zylinder als 2 Liter mit Biturbo richtig?

Kann mir einer den Motor nennen ist das der N20?

Der Motor heißt B48, BiTurbo würde ich nicht unterschreiben, BMW nennt das auch nicht so sondern Twinturbo (konstruktiv etwas anderes als man sich gemeinhin unter BiTurbo vorstellt).

Und die ganzen Geschichten a la baugleich stimmen nur bedingt, gerade bei den "Motorinnereien" ist die Abmessung nur ein Faktor, der andere heißt thermische Belastbarkeit, da gibt es bei BMW traditionell Unterschiede bei den diversen Leistungsstufen (z.B. Legierung der Kolben).

Und falls jemand im ETK gleiche Nummern für Kolben bei unterschiedlichen Leistungsstufen entdeckt ist das nett, bedeutet aber nur dass man den Kolben bei allen Leistungsstufen einbauen kann, einfach weil es der Kolben der stärksten Version ist, beim ET Verkauf ist es dem Hersteller mehr oder minder egal wie teuer das Teil wird, der Kunde muss es ohnehin bezahlen, also liegen da die jeweils besten Teile und der Hersteller erspart sich die Lagerhaltung der verschiedenen Kolben. Bei der Erstausrüstung ist das anders, wenn da an einem Kolben EUR 2 zu sparen sind, dann wird das gemacht, einfach weil es da in Summe um enorme Beträge geht. Wenn z.B. 250.000 B48 Motoren gebaut werden braucht man 1 Mio Kolben, wenn 10% der Motoren die leistungsstärkste Variante sind, dann bedeutet das auch dass man bei 900.000 Kolben sparen kann, wenn man da jetzt EUR 2 pro Stück spart hat man 1,8 Mio eingespart, und das zieht sich quer durch alle Motorteile und andere Baugruppen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@thowa schrieb am 28. Februar 2019 um 14:14:09 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:58:25 Uhr:

 

Die C-Klasse wird erst zum Modellwechsel in 2021 einen R6-Diesel erhalten. Beim aktuellen W205 passen keine R6-Aggregate in den Motorraum, da zum Entwicklungszeitpunkt des W205 noch keine R6-Motoren in Planung waren.

Wie schaffen die es dann einen 8 Zylinder (C63) einzubauen ?

Der V8 baut kürzer als ein R6.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Februar 2019 um 14:41:55 Uhr:

Eine ganz andere Frage ist, ob es vernünftig ist m Jahr 2021 noch einen R6 Diesel zu bringen. Eher nicht.

Der Diesel ist tot - es lebe der Diesel... ;) Sobald sich die aktuelle Anti-Diesel-Hysterie gelegt hat, werden auch wieder verstärkt Dieselmotorisierungen nachgefragt werden - obgleich auch nicht mehr so stark wie vor Dieselgate.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Februar 2019 um 14:41:55 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 28. Februar 2019 um 14:14:09 Uhr:

 

Wie schaffen die es dann einen 8 Zylinder (C63) einzubauen ?

8/2 ist vier - also ist ein V8 nicht viel länger als ein R4.

Eine ganz andere Frage ist, ob es vernünftig ist m Jahr 2021 noch einen R6 Diesel zu bringen. Eher nicht.

Jukka

Ich find einen R6 Diesel eigentlich sehr vernünftig. Leise, kräftig, sparsam und als 6d temp sauber.

Zitat:

@ley schrieb am 1. März 2019 um 07:16:18 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Februar 2019 um 14:41:55 Uhr:

 

8/2 ist vier - also ist ein V8 nicht viel länger als ein R4.

Eine ganz andere Frage ist, ob es vernünftig ist m Jahr 2021 noch einen R6 Diesel zu bringen. Eher nicht.

Jukka

Ich find einen R6 Diesel eigentlich sehr vernünftig. Leise, kräftig, sparsam und als 6d temp sauber.

Hallo,

Ich denke genau wie du und fahre seit 1989 immer einen R6. Zur Zeit zwei:). Leider sind die 6-Zylindermotoren in Normprüfung nicht so sauber. Es geht nicht um NoX, die bekommt man schon im Griff, sondern um CO2. Ein 30d hat CO2 Wert um ca. 120g/KM und erlaubt als Flottendurchschnitt wird in 2030 ca. 75 g/KM sein. Die Hersteller müssen mehr und mehr Hybrid- und Elektromotoren bauen, um die CO2 Grenzwerte zu erreichen. Ob da noch Platz für R6 Benziner und Diesel bleibt, ist nicht selbsklar. Ich tippe eher R4 Hybrid und Elektromotoren.

Jukka

Bei Nichteinhaltung gibts eben eine Strafzahlung ;)

Oder bis 2030 eben CO2 neutralen Sprit ;)

am 1. März 2019 um 14:00

Passt zwar nicht in den Thread aber:

Laut Technischen Daten sind im 20i und 30i die selben Motoren verbaut,hat der 30i einen größeren Lader mit mehr Ladedruck? Das sind doch beide Reihen 4 Zylinder als 2 Liter mit Biturbo richtig?

Kann mir einer den Motor nennen ist das der N20?

Zitat:

@benni328 schrieb am 1. März 2019 um 15:00:41 Uhr:

Passt zwar nicht in den Thread aber:

Laut Technischen Daten sind im 20i und 30i die selben Motoren verbaut,hat der 30i einen größeren Lader mit mehr Ladedruck? Das sind doch beide Reihen 4 Zylinder als 2 Liter mit Biturbo richtig?

Kann mir einer den Motor nennen ist das der N20?

Hallo,

Die N-Motorenserie ist schon seit lange Gesicht. Es geht um verschiedene Versionen von Serie B. Und obwohl die beide 2,0 Liter Motoren sind, können es mehrere Unterschiede geben, die Kolbenmaterialien, Turbo usw.

Jukka

am 1. März 2019 um 17:28

Zitat:

@benni328 schrieb am 1. März 2019 um 15:00:41 Uhr:

Passt zwar nicht in den Thread aber:

Laut Technischen Daten sind im 20i und 30i die selben Motoren verbaut,hat der 30i einen größeren Lader mit mehr Ladedruck? Das sind doch beide Reihen 4 Zylinder als 2 Liter mit Biturbo richtig?

Kann mir einer den Motor nennen ist das der N20?

Der Motor heißt B48, BiTurbo würde ich nicht unterschreiben, BMW nennt das auch nicht so sondern Twinturbo (konstruktiv etwas anderes als man sich gemeinhin unter BiTurbo vorstellt).

Und die ganzen Geschichten a la baugleich stimmen nur bedingt, gerade bei den "Motorinnereien" ist die Abmessung nur ein Faktor, der andere heißt thermische Belastbarkeit, da gibt es bei BMW traditionell Unterschiede bei den diversen Leistungsstufen (z.B. Legierung der Kolben).

Und falls jemand im ETK gleiche Nummern für Kolben bei unterschiedlichen Leistungsstufen entdeckt ist das nett, bedeutet aber nur dass man den Kolben bei allen Leistungsstufen einbauen kann, einfach weil es der Kolben der stärksten Version ist, beim ET Verkauf ist es dem Hersteller mehr oder minder egal wie teuer das Teil wird, der Kunde muss es ohnehin bezahlen, also liegen da die jeweils besten Teile und der Hersteller erspart sich die Lagerhaltung der verschiedenen Kolben. Bei der Erstausrüstung ist das anders, wenn da an einem Kolben EUR 2 zu sparen sind, dann wird das gemacht, einfach weil es da in Summe um enorme Beträge geht. Wenn z.B. 250.000 B48 Motoren gebaut werden braucht man 1 Mio Kolben, wenn 10% der Motoren die leistungsstärkste Variante sind, dann bedeutet das auch dass man bei 900.000 Kolben sparen kann, wenn man da jetzt EUR 2 pro Stück spart hat man 1,8 Mio eingespart, und das zieht sich quer durch alle Motorteile und andere Baugruppen.

Davon würde ich aber zumindest die Entwicklungs - und Erprobungskosten der einfacheren Kolben abziehen

Die Hersteller ticken heute so,aber das bei solchen Bauteilen so gemacht wird bezweifel ich

am 1. März 2019 um 20:22

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 1. März 2019 um 21:03:38 Uhr:

Davon würde ich aber zumindest die Entwicklungs - und Erprobungskosten der einfacheren Kolben abziehen

Die Hersteller ticken heute so,aber das bei solchen Bauteilen so gemacht wird bezweifel ich

Es steht dir frei das zu bezweifeln, nur sind die Entwicklungskosten dank Simulationen für solche Bauteile so gering dass das kaum noch eine Rolle spielt, die thermische Belastung von Bauteilen lässt sich sehr gut am Computer simulieren und die daraus abgeleiteten Anforderungen an die Bauteile lässt sich ziemlich exakt berechnen, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ist keine schwarze Magie, zumindest nicht in dem Bereich, in dem man sich im Großserienbau bewegt, da reden wir im Regelfall nicht von den Grenzen des machbaren sondern von der wirtschaftlich günstigsten Lösung. Und da geht genug schief (weil Centbeträge gespart werden und/oder Zulieferer bis auf den letzten Cent gedrückt werden) oder was meinst du warum es immer wieder zu Rückrufen für zigtausend Fahrzeuge kommt? (Glanznummern wie die Steuerketten bei VW 1,2 & 1,4 TSI oder die brechenden Injektoren bei MB beim OM 651))

BTW: Einfach mal lesen

 

https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html

Gruß von jemand der seit mehr als 25 Jahren Werkzeuge und Maschinen im Bereich Wärmebehandlung bzw. Materialvergütung für so ziemlich alle deutschen KFZ Hersteller und Zulieferer (u.a. Mahle und Getrag) baut.

Wer beide gefahren ist wird merken dass wohl vieles beim 330i anders ausgelegt sein muss. Das sind zweifelsohne andere Klassen. Beim 320i kann man normales Material benutzen ohne Angst zu haben, dass einem der Motor um die Ohren fliegt. 184 PS und 290NM sind weit unter Limit für nen 2 Liter Benziner.

am 2. März 2019 um 1:25

Zitat:

@thowa schrieb am 28. Februar 2019 um 14:14:09 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:58:25 Uhr:

 

Die C-Klasse wird erst zum Modellwechsel in 2021 einen R6-Diesel erhalten. Beim aktuellen W205 passen keine R6-Aggregate in den Motorraum, da zum Entwicklungszeitpunkt des W205 noch keine R6-Motoren in Planung waren.

Wie schaffen die es dann einen 8 Zylinder (C63) einzubauen ?

Der Vorbau des C63 ist ca. 10 cm länger, als der normalen C-Klasse. Sonst würde der V8 nicht reinpassen.

Zitat:

@Shardik schrieb am 2. März 2019 um 02:25:04 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 28. Februar 2019 um 14:14:09 Uhr:

 

Wie schaffen die es dann einen 8 Zylinder (C63) einzubauen ?

Der Vorbau des C63 ist ca. 10 cm länger, als der normalen C-Klasse. Sonst würde der V8 nicht reinpassen.

Beim C63 AMG Coupe sind es eine 60mm längere Motorhaube laut https://www.tz.de/.../...ion-infos-staerksten-c-klasse-zr-5362720.html Also 6 cm Motorhaube und noch ein paar cm vor oder hinter Motorhaube.

Zitat:

Zitat:

@ley schrieb am 1. März 2019 um 07:16:18 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 28. Februar 2019 um 14:41:55 Uhr:

 

 

8/2 ist vier - also ist ein V8 nicht viel länger als ein R4.

 

Eine ganz andere Frage ist, ob es vernünftig ist m Jahr 2021 noch einen R6 Diesel zu bringen. Eher nicht.

 

Jukka

Ich find einen R6 Diesel eigentlich sehr vernünftig. Leise, kräftig, sparsam und als 6d temp sauber.

Hallo,

 

Ich denke genau wie du und fahre seit 1989 immer einen R6. Zur Zeit zwei:). Leider sind die 6-Zylindermotoren in Normprüfung nicht so sauber. Es geht nicht um NoX, die bekommt man schon im Griff, sondern um CO2. Ein 30d hat CO2 Wert um ca. 120g/KM und erlaubt als Flottendurchschnitt wird in 2030 ca. 75 g/KM sein. Die Hersteller müssen mehr und mehr Hybrid- und Elektromotoren bauen, um die CO2 Grenzwerte zu erreichen. Ob da noch Platz für R6 Benziner und Diesel bleibt, ist nicht selbsklar. Ich tippe eher R4 Hybrid und Elektromotoren.

 

Jukka

Der Faden ist schon lange abgedriftet, aber dennoch, um hierauf zu Antworten: Elektro und Hybrid wird für die Kleinfahrzeuge (auch bei BMW) bleiben, dafür passt die Technik. Für etwas mehr Anspruch, hab ich wenig Problem, wenn BMW den ganzen Benzinkram streicht, dass sind doch die Fahrzeuge die den CO2 am stärksten nach oben treiben. Ein Sechzylinder Diesel kann ruhig bleiben, den hier wären auch noch die 75g/km zu schaffen, auch wenn er dann auf einen 1.9 Liter runtergestrippt werden müsste - und ob jetzt R6 oder V6, oder ein Kombination wie bei VW, ist mir reichlich egal. Kooperiert BMW nicht so wie so schon mit Hyundai, und hat damit ein fertiges Konzept für ein Bennstoffzellenfahrzeug? Dann wisst ihr, wo die Reise in der Klasse hingeht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer power Box für den 330d?

Wenn ja, mit welcher?

Gibt es welche mit Motorgarantie für drei Jahre und mindestens 120 Tkm?

Oh ja Garantie Tuner sagt kommt nicht vom Tuning BMW lehnt Gewährleistung ab.

Dann stehst da im Regen viel spass mit der Tuningbox

Kann nicht passieren ist aber schon öfters vorgekommen einfach mal googeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen