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330d 265ps

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 11:27

Moin!

Kann jemand mir sagen warum der G20 330d an Drehmoment gedrosselt ist?

580Nm statt 620Nm!

Danke für die Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2019 um 17:28

Zitat:

@benni328 schrieb am 1. März 2019 um 15:00:41 Uhr:

Passt zwar nicht in den Thread aber:

Laut Technischen Daten sind im 20i und 30i die selben Motoren verbaut,hat der 30i einen größeren Lader mit mehr Ladedruck? Das sind doch beide Reihen 4 Zylinder als 2 Liter mit Biturbo richtig?

Kann mir einer den Motor nennen ist das der N20?

Der Motor heißt B48, BiTurbo würde ich nicht unterschreiben, BMW nennt das auch nicht so sondern Twinturbo (konstruktiv etwas anderes als man sich gemeinhin unter BiTurbo vorstellt).

Und die ganzen Geschichten a la baugleich stimmen nur bedingt, gerade bei den "Motorinnereien" ist die Abmessung nur ein Faktor, der andere heißt thermische Belastbarkeit, da gibt es bei BMW traditionell Unterschiede bei den diversen Leistungsstufen (z.B. Legierung der Kolben).

Und falls jemand im ETK gleiche Nummern für Kolben bei unterschiedlichen Leistungsstufen entdeckt ist das nett, bedeutet aber nur dass man den Kolben bei allen Leistungsstufen einbauen kann, einfach weil es der Kolben der stärksten Version ist, beim ET Verkauf ist es dem Hersteller mehr oder minder egal wie teuer das Teil wird, der Kunde muss es ohnehin bezahlen, also liegen da die jeweils besten Teile und der Hersteller erspart sich die Lagerhaltung der verschiedenen Kolben. Bei der Erstausrüstung ist das anders, wenn da an einem Kolben EUR 2 zu sparen sind, dann wird das gemacht, einfach weil es da in Summe um enorme Beträge geht. Wenn z.B. 250.000 B48 Motoren gebaut werden braucht man 1 Mio Kolben, wenn 10% der Motoren die leistungsstärkste Variante sind, dann bedeutet das auch dass man bei 900.000 Kolben sparen kann, wenn man da jetzt EUR 2 pro Stück spart hat man 1,8 Mio eingespart, und das zieht sich quer durch alle Motorteile und andere Baugruppen.

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am 27. Februar 2019 um 14:27

Wie kommst Du darauf, dass der 330D gedrosselt ist?

Der 730d hat 620NM

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:06

Zitat:

@Koelner1984 schrieb am 27. Februar 2019 um 15:27:27 Uhr:

Wie kommst Du darauf, dass der 330D gedrosselt ist?

Habe ich gelesen im Internet!

Vielleicht ist ne andere (günstigere) Variante des 8HP Automatikgetriebes verbaut. Da gibts ja auch unzählige Kundenapplikationen mit individueller Preisabsprache.

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 27. Februar 2019 um 18:49:54 Uhr:

Vielleicht ist ne andere (günstigere) Variante des 8HP Automatikgetriebes verbaut. Da gibts ja auch unzählige Kundenapplikationen mit individueller Preisabsprache.

Hallo,

Ich denke nicht. Der G20 330d hat GA8HP76Z und der G30 530d hat GA8HP75Z.

Also wie BMW gemeldet hat, hat der G20 das neuere Getriebe und nach ZF Typennummerlogik sind die beide für gleiches Drehmoment konzipiert.

Jukka

Ok danke. Bin gespannt ob wir dieses Rätsel lösen können.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:08

Na ja 580Nm ist nicht wenig natürlich der G20/21 soll 55kg leichter sein. Mal abwarten wenn man das spürt beim fahren!

Ja, der G20 hat 580 Nm.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 9:25

Bin gespannt was Audi und Mercedes macht mit den A4 und C Klasse

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 28. Februar 2019 um 10:25:18 Uhr:

Bin gespannt was Audi und Mercedes macht mit den A4 und C Klasse

Audi ist eine Betrügerfirma, Mercedes Qualität miese => keine Interesse bei mir.

Jukka

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 28. Februar 2019 um 10:25:18 Uhr:

Bin gespannt was Audi und Mercedes macht mit den A4 und C Klasse

Die C-Klasse wird erst zum Modellwechsel in 2021 einen R6-Diesel erhalten. Beim aktuellen W205 passen keine R6-Aggregate in den Motorraum, da zum Entwicklungszeitpunkt des W205 noch keine R6-Motoren in Planung waren.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:58:25 Uhr:

Zitat:

@Kroonenburg schrieb am 28. Februar 2019 um 10:25:18 Uhr:

Bin gespannt was Audi und Mercedes macht mit den A4 und C Klasse

Die C-Klasse wird erst zum Modellwechsel in 2021 einen R6-Diesel erhalten. Beim aktuellen W205 passen keine R6-Aggregate in den Motorraum, da zum Entwicklungszeitpunkt des W205 noch keine R6-Motoren in Planung waren.

Wie schaffen die es dann einen 8 Zylinder (C63) einzubauen ?

Zitat:

@thowa schrieb am 28. Februar 2019 um 14:14:09 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:58:25 Uhr:

 

Die C-Klasse wird erst zum Modellwechsel in 2021 einen R6-Diesel erhalten. Beim aktuellen W205 passen keine R6-Aggregate in den Motorraum, da zum Entwicklungszeitpunkt des W205 noch keine R6-Motoren in Planung waren.

Wie schaffen die es dann einen 8 Zylinder (C63) einzubauen ?

8/2 ist vier - also ist ein V8 nicht viel länger als ein R4.

Eine ganz andere Frage ist, ob es vernünftig ist m Jahr 2021 noch einen R6 Diesel zu bringen. Eher nicht.

Jukka

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 15:45

Zitat:

@thowa schrieb am 28. Februar 2019 um 14:14:09 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 28. Februar 2019 um 12:58:25 Uhr:

 

Die C-Klasse wird erst zum Modellwechsel in 2021 einen R6-Diesel erhalten. Beim aktuellen W205 passen keine R6-Aggregate in den Motorraum, da zum Entwicklungszeitpunkt des W205 noch keine R6-Motoren in Planung waren.

Wie schaffen die es dann einen 8 Zylinder (C63) einzubauen ?

Bist Du sicher? 2021 ist zu spät würde ich sagen!

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