ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci unfall

330ci unfall

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:32

Hallo, hatte heute einen unfall mit meinem bmw 330ci unfallhergang :

Fahre mit meinem auto auf einer gerade ortsstrasse bis ca. 10 jugendliche auf der strasse standen von vorne kam gegenverkehr so das ich halten musste ich blinkte und wartete bis der gegenverkehr vorbeigefahren ist und scherte aus da war aber schon ein anderes auto das von hinten kam und neben mir war (o.O) ich konnte nur noch bremsen aber wir haben uns trotzdem ordetlich berührt wer hat den fehler gemacht ?

ich bin mir sicher das ich alles richtig gemacht habe wir sind ja hier in deutschland und nicht in timbuktu wo jeder jeden überholt oder seht ihr das anders ?

nun meine frage welchen schaden hat mein auto ^^

original M5 Felge + Reifen , Kotflügel , Blinker , Scheinwerfer , Scheinwerferleiste , M II Stoßstange , Spur sehr verstellt leinkrad steht 70° versetzt

( Volgeschäden zb aufhängung möglich )

Beste Antwort im Thema

So ein Unfall ist für die meisten eine Schocksituation. Ist also kein Wunder, dass die gute Frau danach nix mehr auf die Reihe gekriegt hat und muss nicht zwangsläufig was mit Alkohol zu tun haben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:41

xxxx

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:47

xxxx2

am 1. Mai 2008 um 18:48

erst mal mein Beileid. Meine Frage: hast du die Polizei dazu gerufen? Meiner Ansicht nach hast du keine Schuld da dein Hinterman vorausschauen fahren muß. 

Schadensschätzungen möchte ich keine machen - sowas ist immer sehr schwierig. Letztlich kommt es darauf an, was denn nun wirklich kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Zur Schuldfrage: Um eine Teilschuld wirst du nicht herum kommen, so leid es mir tut. Du musst laut § 6 StVO beim Vorbeifahren an Hindernissen auf den nachfolgenden Verkehr achten - was du ja nachweislich nicht getan hast, sonst hätte es den Unfall nicht gegeben. Ob du jetzt mehr Schuld bekommst oder der Unfallgegner kann ich nicht vorraussagen. Aber ohne Teilschuld wirst du wie gesagt nicht davonkommen.

Ein Bekannter von mir hatte mal eine sehr ähnliche Situation beim Abbiegen. Es hat geschneit, die Straße war schneebedeckt, hinter ihm waren noch zwei andere Autos. Er blinkt, will abbiegen, da kommt ein Auto von hinten, überholt die zwei anderen Autos und will an ihm auch noch vorbei - das ganze wohlgemerkt an einer Stelle, wo eine Kurve war und wo man aufgrund des Schneefalls eh kaum was sehen konnte - und fährt ihm dann in die Seite rein. Er bekam auch eine Teilschuld, weil er den überholenden Wagen hätte sehen müssen...

Auch wenns wahrscheinlich den meisten so passieren würde, ändert das nix an der Sachlage.

Zitat:

Original geschrieben von dino73

erst mal mein Beileid. Meine Frage: hast du die Polizei dazu gerufen? Meiner Ansicht nach hast du keine Schuld da dein Hinterman vorausschauen fahren muß.

aber beim Überholen muß man sich trotz blinken vergewissern (Spiegel,Schulterblick) ob man nicht selber gerade überholt wird

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 18:54

ja ich werde jetzt eine woche nur schwarz tragen ;) polizei habe ich dazugerufen und die haben nur personalien aufgenommen und versicherungsrelevante daten getauscht und meinten wir werden post vom landkreis bekommen schuldfrage konnten sie nicht klären.

das beste war noch die frau wär mir fast nochmal ins auto gefahren haben die autos halt erst weggefahen als die polizei da war ich fur mein auto bei seite und sie fuhr rückwärts vor meinen ^^ hätte der eine polizist nicht so gerufen das sie halten soll wär die mir nochmal reingefahren haben 5cm gefahlt ^^ mir kaums auch so vor als wenn die betrunken war habe das auch den polizisten gesagt aber die reagierten darauf arnicht o.O

So ein Unfall ist für die meisten eine Schocksituation. Ist also kein Wunder, dass die gute Frau danach nix mehr auf die Reihe gekriegt hat und muss nicht zwangsläufig was mit Alkohol zu tun haben.

am 1. Mai 2008 um 19:10

allso wenn dein blinker an war hast du normal keine teil schuld.

die frau hätte das sehen müssen.und warten bis du vorbei bist.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:12

ich habe ja nichtmal ganz gestanden war noch im rollen und habe nur gewartet bis der gegenverkehr vorbei ist ^^ bin halt auch zihmlich langsam ausgeschert da da halt viele leute auf der strasse waren ^^ die gute frau hat wohl gedaht sie will auch mal nen bmw überholen und hat sofort ihe chance genutzt :D

am 1. Mai 2008 um 19:13

Das ganze wird bestimmt vor Gericht geklärt werden. Im grunde wird es am Richter liegen wem er die Schuld gibt. Vielleicht bleibt auch jeder auf seinen Schaden sitzen was ich jetzt nicht mal hoffe.

 

@Alexis

da gebe ich dir auch Recht, aber da er aus dem Stand angefahren ist liegt es nur noch am Richter ob er vielleicht auf grob Fahrlässig gegen die Frau entscheidet. Bei der Polizei sind optisch aufgewertete Autos fast immer ein Dorn im Auge. Zählen wohl zu den potenziellen Rasern.  

 

fast aus dem Stand :D

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:20

. Bei der Polizei sind optisch aufgewertete Autos fast immer ein Dorn im Auge. Zählen wohl zu den potenziellen Rasern.  

fast aus dem Stand :D

kann gut sein die sache ist nur 1km von meinem elternhaus passiert und hatte halt gleich mein vater angerufen und er kam auch mit seinem m6 und parkte leicht auf dem bürgersteig um den verkehr nicht weiter zu behindern ,.... nach 3 minuten musste er das auto vom bürgersteig auf die strasse stellen . wobei keiner den bürgersteig benutzte :D

naja ist halt so ^^ wie geh ich jetzt am besten vor kostenvoranschlag holen und dann reparieren lassen. aber welche versicherung bezahlt das erstmal ? habe ja auch vollkasko aber 1000€sb weil sone sachen mit richter hin und her kann ja dauern ,.... ohhhhhhh

 

am 1. Mai 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

allso wenn dein blinker an war hast du normal keine teil schuld.

die frau hätte das sehen müssen.und warten bis du vorbei bist.

Das ist totaler Blödsinn. Wie fährst Du denn sonst: Blinker an - Hirn aus?! (Vielleicht hat man ihn darum an-aus-gehend gemacht, damit man noch was von seinem Umfeld mitbekommt :D)

Nur weil Du blinkst kannst Du ja auch auf der Autobahn nicht einfach nach links rüber ziehen. Machen zwar viele, aber erlaubt ist es trotzdem nicht...

Gruß

milliway42

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

allso wenn dein blinker an war hast du normal keine teil schuld.

die frau hätte das sehen müssen.und warten bis du vorbei bist.

Das ist schlichtweg Unsinn. Der Blinker entbindet wie gesagt nicht von der Pflicht, den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Eine Teilschuld ist in diesem Fall nicht von der Hand zu weisen. Gibt genug Fälle, wo schon so entschieden worden ist. Hier wurde auf beiden Seiten ein Fehler begangen, demnach bekommen auch beide eine Teilschuld. Wer jetzt mehr oder weniger schuld ist, entscheidet wie gesagt dann der Richter.

am 1. Mai 2008 um 19:35

Morgen direkt zum Gutachter und danach zum Rechtsanwalt.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen