330ci Leistungsmessung

BMW 3er E46

Moin Jungs
Ich war heute bei uwe regelin in gießen und hab mal die leistung meines 330ci messen lassen.
Er hat auf der rolle ca. 227ps gedrückt, was für einen 330er laut regelin ein guter wert ist.
Leider liegen die meisten unter dieser leistung,und der mann hat schon sehr viele auf der rolle gehabt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn optimieren lasse.
Regelin spricht von 19ps,ja ich weiß jetzt kommen wieder genug leute die behaupten das das nicht möglich sei und sich das nicht lohnt.
Ich halte es für realistisch.

Was mir noch aufgefallen ist:
Uwe regelin hat kein gebläse vors auto gestellt um den fahrtwind zu simulieren, auf freier wildbahn mit fahrtwind und kühler ansaugluft könnte ich doch auf die volle leistung kommen,oder spinn ich mir jetzt was zurecht 😕 😁

Auf jeden fall wars wieder mal ein spektakel wenn die kiste aufm prüfstand über 240 sachen rennt,die lautstärke, und der boden hat vibriert....ohne scheiß 😰

Hier noch das video und ein bild vom diagramm:
https://www.youtube.com/watch?...

Beste Antwort im Thema

hallo,

also ich persönlich würde am motor nichts ändern. wenn es bmw gewollt hätte, dann hätte der
330er auch mehr leistung. wer weiss wieviel moneten für diese ca. 27ps investiert werden
müssen, um sich in kürzerster zeit daran zu gewöhnen und nach mehr leistung zu rufen 😁
und sich anschließend nach einem M3 sehnt 🙂

mein 320er M54 ist mir persönlich mit seinen 170 pferdchen auch etwas "lahm", lass den
aber nirgends optimieren um min. mehr leistung oder drehzahl zu bekommen. original
ist halt original und hält am besten. 😉

mir wurde auch schon mal der bauch kmpl. "aufgemacht" und nichts ist mehr wie es
mal war. 🙄

ich vergleiche gerne mensch mit maschiene 😎

gruß....
spook

118 weitere Antworten
118 Antworten

Ui,das is bissi weit 😁
Ich bin jetzt echt heiß darauf,ich will selber wissen ob man es schon deutlich merkt danach.
Die einen sagen so,die anderen so.

Ja, leider etwas weit 😁

Probieren geht über studieren 😉. Zur not kannst du ja einfach alles Überflüssige aus dem Auto räumen, dann merkst du sicher einen Unterschied 😁

Genau,ansonsten werd ich es nie herausfinden 🙂

Aber die ausstattung bleibt in der karre 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ui,das is bissi weit 😁
Ich bin jetzt echt heiß darauf,ich will selber wissen ob man es schon deutlich merkt danach.
Die einen sagen so,die anderen so.

Tom, dass kommt auch immer drauf an wie man so ein Auto fährt.

Die einen drehen die anderen nicht. Merken wirst du nur M=rXF nicht die P :-) Du hast dich so schnell dran gewöhnt, dass verpufft. Irgendwann sitzt du im Auto und denkst, na ja...

Aber trotzdem, der Motor geht doch schon gut und Du hast immerhin schon fast 200.000 Tkm, wenn ich mich richtig erinnere?

Mach's nicht!

Tschüss

Ähnliche Themen

Klar,an die leistung gewöhnt man sich schnell.
Mehr leistung zu haben schadet aber nie 🙂

Und die km spielen da nicht so die rolle,der motor muß einfach in einem guten zustand sein.
Und das ist meiner mit aktuell 188tkm wohl.
Selbst ein motor mit 90tkm kann einfach nur verheizt sein.....

Aber andi,ich weiß du meinst es gut 🙂

Verbraucht deiner eigentlich Öl Tom?

"Haben ist besser als wollen!" 😉

Wenn ich nicht an die Automatik "gebunden" wäre, hätte ich schon längst ne Luftpumpe unter der Motorhaube. Leider mag die ZF Automatik kein Drehmoment, daher bleibts nen Sauger.

Zitat:

Und die km spielen da nicht so die rolle,der motor muß einfach in einem guten zustand sein.

Jep

Die Luftpumpe, dass Wäre was für Papis Sohn 😎 Wenns nicht so teuer wäre, würde ich mir nen 6ender kaufen und bei Ostmann vorbei bringen. Das QP von uns hat leider nur 4 Zyl...

Tom, mach doch deinen Polo flott 😁😎 (Scherz)

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Jep

Die Luftpumpe, dass Wäre was für Papis Sohn 😎 Wenns nicht so teuer wäre, würde ich mir nen 6ender kaufen und bei Ostmann vorbei bringen. Das QP von uns hat leider nur 4 Zyl...

Tom, mach doch deinen Polo flott 😁😎 (Scherz)

Genau,da wird dann die G40 maschine reingehängt 😁

Ne ne der bleibt original,das ist mein sparmobil 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ähhhhm.....jupp,tut er.

Wieso?

Typisch b30 halt....aber er qualmt nicht und läut super,also kein grund zur panik 🙂

Ich fahr ja mittlerweile 5w50 mobil1,da nimmt er sich jetzt nicht mehr so viel.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ähhhhm.....jupp,tut er.
Wieso?
Typisch b30 halt....aber er qualmt nicht und läut super,also kein grund zur panik 🙂
Ich fahr ja mittlerweile 5w50 mobil1,da nimmt er sich jetzt nicht mehr so viel.

Hatte mich nur mal interessiert.

Da schein ich ja Glück bei meinem zu haben 😉 Der braucht keines, bzw so wenig, dass es zwischen den Ölwechseln, die ich ca alle 10-12000km mache, nicht unter Min sinkt.

Ach, je länger ich es mir überlege desto lieber würde ich meinen auch mal auf die Rolle stellen, weil es mich irgendwie schon interessiert ob meiner die volle Leistung bringt ... 😁

Es liegt aber bestimmt auch am Fahrprofil, oder liege ich da falsch.

@Tom - Du glaubst garnicht was ein 150PS Fiesta ST mit einem 2,0l Aggregat für Spaß macht.

Mal sehen, vielleicht bringe ich ihn nächste Woche mal mit...

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Es liegt aber bestimmt auch am Fahrprofil, oder liege ich da falsch.

@Tom - Du glaubst garnicht was ein 150PS Fiesta ST mit einem 2,0l Aggregat für Spaß macht.

Mal sehen, vielleicht bringe ich ihn nächste Woche mal mit...

Meiner sieht des Öfteren hohe Drehzahlen, glaube nicht, dass es daran liegt.

Sei froh das deine keine öl durst hat,da glück haben nicht viele b30 fahrer😉

Hast du keinen vergleich mit einem anderen auto ,mit ähnlichen fahreigenschaften?
Ich kann immer gut mit einem kumpel testen,der hat nen astra g opc,serie 240ps und auf der rolle hat er sogar knapp 250ps gedrückt.
Und ich muß sagen mit dem halt ich sehr gut mit,er war selbst überrascht.
Ausm 2. mit 50km/h bis auf ca.120 kommt der nich weg,erst dann gaaanz langsam 🙂

Andi, ich kenn auch einen mit so nem st teil....giftig sind die dinger schon 🙂

Deine Antwort