ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Kaufberatung - Schalter oder Automat?

330Ci Kaufberatung - Schalter oder Automat?

Themenstarteram 11. Febuar 2007 um 11:59

Hi Leute!

Ich weiss, dass dies eins der wohl am meisten diskutuerten Themen im Forum ist, hab aber irgendwie keine wirklich hilfreichen Beiträge dazu finden können:-(

Also, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Hat jemand mit beiden Modellen länger gefahren? Ich hab gehört, dass 330Ci und Automat nicht besonders gelungene Kombination ist...

Zur Zeit fahre ich einen e36 Coupe 328iA, und bin recht zufrieden. Ist zwar manchmal nicht so flott, wenn man zügig beschleunigen will, um in eine frei gewordene Lücke beim Spurwechsel zu schlüpfen (man drückt aufs Gas und das Auto beschleunigt erst nach ca. 0,5-1 sekunde), aber insgesamt ganz OK.

Was würdet Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich persönlich fahre den 330Ci in der 5-Gang-Schaltversion.

Diese finde ich wesentlich direkter wie der Automatik. Diese hatte ich nur für zwei Tage als Werkstattleihwagen. Genervt hat mich die ständige Schalterei im Momenten, wo ich beim Schalter einfach den Gang drinnengelassen und auf's Gas gelatscht wäre.

Es gibt wenig Gründe, im Alltagsbetrieb ständig hohe Drehzahlen anliegen zu haben... irgendwas passte für mein Gefühl da an der Abstimmung nicht.

Klar ist Automatik immer eine Umgewöhnung, aber im (e60) 530d kommt sie mir wesentlich haromischer vor - im 330Ci macht sie auf mich einen etwas "hektischen" Eindruck... am meisten fehlt mir aber die Direktheit des Schalters. Für mich ging da ein bischen der Spaß am Motor verloren.

Das solltest du schon selber wissen. Wenn du Spass hast am schalten, dann hol dir einen Schalter. Wenn du aber auf das komfortable fahren stehst dann hol dir eine Automatik.

Mit der Automatik wirst du aber auf jeden fall einen höheren Spritverbrauch haben. Das macht sich beim 330 sichr mit 1-2 L bemerkbar.

Gruß Klotz

Aus persönlichen Gefühl sage ich immerwieder Handschaltung! und wenn man den 330 hat, finde ich 6 Gänge angemessen.

Das ist aber immerwieder Geschmackssache, auch Automatik hat ihre Vorzüge... man kann fauler sein... :)

Ich hab ein330ciA als Cabrio und finde die Kombi sehr gelungen,er schaltet sicherlich schneller als die alte E36-Aut.Besser am Gas hängt sicherlich der Schalter,doch nur wenn du nicht ZURÜCKSCHALTEN musst,um in die Lücke zu kommen.*G*

Mal 2 Tage schalten macht mir auch Spass,doch den Komfort der Aut möchte ich nie missen,ich hab keinen Bock im Getriebe rumzurühren,die Gefahr sehe ich bei dir auch,mach mal ne Probefahrt...

Hallo,

Ich selber Fahre einen 330Ci mit Handschaltung und ich bin echt überzeugt davon. Es macht halt mehr Spass es zu fahren. Ich glaub der der einzigste nachteil ist das vieleicht nach Sehr vielen kilometern die Kuplung erneuert werden muss.

Auserdem ist es meiner Meinung nach ein Sportwagen und da sollte es schon Handschaltung sein. Ps: Die Beschleunigung ist auch viel besser als bei dem Automatick.

Gruss

Tasso

Zitat:

Original geschrieben von Tasso330

Hallo,

Ich selber Fahre einen 330Ci mit Handschaltung und ich bin echt überzeugt davon. Es macht halt mehr Spass es zu fahren. Ich glaub der der einzigste nachteil ist das vieleicht nach Sehr vielen kilometern die Kuplung erneuert werden muss.

Auserdem ist es meiner Meinung nach ein Sportwagen und da sollte es schon Handschaltung sein. Ps: Die Beschleunigung ist auch viel besser als bei dem Automatick.

Gruss

Tasso

Lach, 1,7 Tonnen und 231 PS sind noch kein Sportwagen...., eher en geiler Cruiser

Das einzige was Dir, di_driver, helfen wird, ist eine Probefahrt mit beiden Autos.

Wir haben auch Automatik im Cabrio, der Motor hat so viel Drehmoment, dass das perfekt mit der Automatik zusammen passt.

Und bitte überlege, wie oft du von 0-100 beschleunigen musst in deiner normalen Woche und stelle das in Relation zu den vielen Schaltvorgängen und Kupplungsbetätigungen in einer normalen Woche.

Glaube kaum, dass du mit dem Automatik Wagen später am Ziel bist, eher entspannter, außerdem hamoniert der Tempomat mit der Automatik viel besser.

Der Mehrverbrauch mit der Automatik relativiert sind, klar ist er bei der herkömmlichen Automatik da, aber 30 kg Übergewicht sind auch nicht Verbrauchssenkend.......

Ich kenn als einzige BMW-Automatik nur die vom E92 335i.

Wirklich Spaß gemacht hat das Getriebe nicht.

Einen E46 mit Automatik hab ich noch net gefahren, aber ich vermute mal, dass bei dem die Automatik noch langsamer ist. :(

Von daher für die Freude am Fahren ganz klar der Handschalter. (meine subjektive Meinung) "Nebenbei" bzw. neben der größeren Freude am Fahren hat man noch bessere Fahrleistungen, weniger Verbrauch und weniger Gewicht.

Aber da jeder einen anderen Geschmack hat, ist das einfachste ne Probefahrt :D

 

Gruß

Ci-driver

Hier mal die Daten

35 kg Unterschied

1660 kg vs.1695 kg

7 kmh

247 kmh vs. 240 kmh

0,6 sec

6,9 sec vs. 7,5 sec

0,6 Liter

9,6 Liter vs. 10,2 Liter

 

Finde das überhaupt nicht viel, und wie schon geschrieben, im normalen Straßenverkehr zu vernachlässigen.

Themenstarteram 11. Febuar 2007 um 18:07

Danke für eure Antworten!

Das Gewicht vom 330ci ist etwas geringer, nämlich 1505 / 1540kg (laut diesem Datenblatt http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_320ci_325ci_330ci_coupe.pdf), der Unterschied ist aber tatsächlich nur 35kg. Wenn man also immer nur halben Tank tankt, ist es ausgegliechen:-)

Aber technische Daten sind das eine, und persönliche Erfahrungen das andere...

Sorry, gehe beim 330ci immer vom Cabrio aus, woran das wohl liegt??? :D :D

Weils das schönste Cabrio ist!!!

Themenstarteram 11. Febuar 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Sorry, gehe beim 330ci immer vom Cabrio aus, woran das wohl liegt??? :D :D

Weils das schönste Cabrio ist!!!

allerdings:-)

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Sorry, gehe beim 330ci immer vom Cabrio aus, woran das wohl liegt??? :D :D

Weils das schönste Cabrio ist!!!

Ja man, das E46 Cabrio ist mein Traumwagen, es gibt kein schöneres Cabrio.

Ich verstehe nur nicht warum die noch so teuer sind :confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ja man, das E46 Cabrio ist mein Traumwagen, es gibt kein schöneres Cabrio.

Ich verstehe nur nicht warum die noch so teuer sind :confused:

Gruß

Die gut ausgestatteten E46 der letzten Baujahre kosten halt immer noch ein kleines Vermögen...!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ja man, das E46 Cabrio ist mein Traumwagen, es gibt kein schöneres Cabrio.

Ich verstehe nur nicht warum die noch so teuer sind :confused:

Gruß

Du hast dir die Antwort doch selber gegeben;"...weil es das schönste Cabrio ist..."

Die Dinger sind begehrt,besonders die Kleineren,aber auch die 330er sind gefragt.Für meinen schon 5 Jahre alten kriege ich fast 50% vom Neupreis(hat auch erst 50000 km drauf!)!

OLLi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Kaufberatung - Schalter oder Automat?