330Ci E46 Leistungssteigerung
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit damit befasst, wie ich am besten die Leistung meines 330CI E46 steigern könnte. Dass Chiptuning bei Saugermotoren kaum etwas bringt, konnte ich schon herausfinden.
Wozu würdet ihr mir raten?
Kompressor / Turbo?
Fächerkrümmer, Nocken, Kennfeldänderung?
Oder Motortausch?
Wie läge ich preislich und welche mehrleistung wäre zu erwarten?
GreetZ
Mogge
50 Antworten
Sorry, ich bin ganz neu hier ... Okay, dann werde ich die mal bemühen.
Kann ich hier eigtl. ein Fotoalbum erstellen in meinem Profil?
Hallo Moggemorle..
Das Forum hier ist einen schlechte Quelle um dich nach Tuning für deinen Wagen zu erkundigen.
Ich persönlich würde mich an Leute die Du über Google findest und ihren 330i getuned haben wenden.
Ich habe die Tage von einem gehört der hat sich ein OPD Tuning bei Regelin draufspielen lassen. dieser Herr hat ansich einen gute Ruf, was Ergebnis und Betreuung angeht, dazu kann der Dich weiter beraten, was evtl an Umbaumassnahmen (Fächerkrummer, Nockenwellen) sinnvoll wäre.
hier hast Du einen Link, um das zu erwartende Ergebnis und den Preis schon mal zu sehen.
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie__E46_330i_231_PS_37.htm
Viel Glück und berichte mal wenn was wird!!
LG
Ähnliche Themen
Okay, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich mit meinem ANliegen zu diesem Forum verwiesen wurde 😁 .
Ja, ich halte euch auf dem laufenden. Ein E92 M3 Motor ist wohl zu kompliziert vom EInbau her, was ich gehört habe. An den Motor könnte ich nämlich gut rankommen
Nur CHiptuning 19PS? Klingt aber nicht gerade seriös`?
ok, cai = sportluffi
Gibts denn neben regelin noch experten für klassisches saugertunign (ohne turbo/komressor wie zb gpower)?
😁😁😁
geil, 19Ps klingen nicht seriös..😁😉
Wer natürlich an nen S65 Motor günstig rankommt, der ist klar im Vorteil.
ob es dabei seriöser ist, an einen Umbau zu denken und hier zu fragen, ist fraglich.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Moggemorle
Okay, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich mit meinem ANliegen zu diesem Forum verwiesen wurde 😁 .Ja, ich halte euch auf dem laufenden. Ein E92 M3 Motor ist wohl zu kompliziert vom EInbau her, was ich gehört habe. An den Motor könnte ich nämlich gut rankommen
Nur CHiptuning 19PS? Klingt aber nicht gerade seriös`?
ok, cai = sportluffi
Gibts denn neben regelin noch experten für klassisches saugertunign (ohne turbo/komressor wie zb gpower)?
Ich habs bei Regelin machen lassen,- der ist ne echte Choryphäe auf dem Gebiet.
In Verbindung mit der Drehzahlanh. auf 6.900 U/min hats mehr gebracht als ich dachte, - vlt. hat der Motor wegen Doppelvanos doch mehr Potenzial als angenommen.
Und Regelin ist eher zurückhaltend mit seinen +Ps und +Nm.
Im übrigen solltest du auch die Mehr Nm berücksichtigen - und nicht nur Ps.
Kurz + gut :Ich kann es in Verbindung mit der Drehzahlanh. uneingeschränkt empfehlen.
Ansonsten
- Kompi -damit erhälst du am ehesten noch die Saugecharakteristik.
Kosten mit anderer Bremsanlage,Sportkupplung usw. zwischen 8 - 12 tsd.€
Kann man nicht bei dem M54ern auch die M50-Ansaugbrücke draufschnallen? Beim M52B28 bringt das in Verbindung mit nem Fächer einiges an Mehrleistung (man liest öfters von 20+ PS). Bei ner scharfen Nockenwelle musst du beachten dass der Motorlauf dadurch unruhiger wird, und dass sich das Drehmoment in den höheren Drehzahlbereich verlagert (selbiges gilt bei der M50-Brücke, falls der Umbau auch bei deinem Motor geht 😉 )
Beim M54 sieht das anders aus, da klappt der Umbau nicht und ist auch nicht so entscheident, weil der M52 über die Brücke gedrosselt ist, der M54 nicht..
LG
Naja dann würd ich scharfe Nocke und Fächerkrümmer (in Verbindung mit Gruppe N oder Gruppe A Komplettanlage - bringt zwar kaum Mehrleistung aber einiges an Sound 😁) empfehlen - alles andre wäre unverhältnismäßig teuer (Saugertuning halt...)
EDIT: Oder schau dich mal nach Hubraumerweiterungen um, wird oft in Verbindung mit ner scharfen Nocke angeboten
Yo, bei Noelle oder Alpina aufbohren und nen modifizierten Kopf drauf.. dazu Rennauspuff und Einzedrosselklappen..
Boh, geil..
Dann noch nen paar gewichtsreduzierende Massnahmen, um die Kiste 100Kg leichter zu machen.
Fahwerk, Sitze und Zusatzinstrumente anpassen.
Schaltwegsverkürzung usw..
Denn los..
Zitat:
Original geschrieben von Moggemorle
Uns was würde mri das effektiv an PS und NM bringen?
Ich habe so das Gefühl, du willst möglichst billig überproportinal viel PS raus holen. Dann solltest du irgendwie sowas wie Lachgastuning machen. Wenn der Motor dann in die Luft fliegt kannst du immer noch den M3 Motor einbauen.
Aber viel PS rausholen und das professionell und seriös gemacht zum Supermarktpreis gibts halt nicht.
Gruß
bw
Das will ich auch gar nicht.
Ich hätte bloss gerne einen ANhaltspunkt wieviel X € ich für gut und professionell gemachte Y KW und NM hinlegen muss.