ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330 D Hohe Geräuschentwicklung ab Tempo 170

330 D Hohe Geräuschentwicklung ab Tempo 170

BMW 3er
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 23:41

Hallo,

seit 2 Tagen besitze ich den 330 D mit nahezu Vollausstattung (Vermieter Fahrzeug von 03.2013).

In der Stadt und auf der Landstraße weißt der 330 D ein äußerst ruhiges und ein angenehmes Fahrverhalten auf.

Allerdings mit steigendem Tempo wird der Wagen immer lauter. Ab 170 wird es unerträglich. Die Musik die man zuvor bei normaler Lautstärke hören könnte, ist nicht mehr wahrnehmbar. Muss die Lautstärke ziemlich weit aufdrehen um noch die Musik hören zu können.

Ich hatte zuvor den 325 D. Es war der kleinste 6 Zylinder. Bei Tempo 180 hatte ich nie solche Fahrgeräusche wahrgenommen. Im Gegenteil, dieser Wagen war ausgesprochen laufruhig mit wenig hohen Fahrgeräuschen!

Von allen Seiten höre ich hier nur das Gegenteil. Momentan bin ich maßlos enttäuscht und bereue es meinen 325 D abgegeben zu haben.

Was nützt mir ein wirklich schöner Wagen (Design), wenn ich nur noch bis max. 170 fahren kann. Ansonsten ist es ohrenbetäubend und unerträglich. Das die Windgeräusche zugenommen haben, ist mir bekannt. Aber seit Ihr dann mit diesem Resultat so zufrieden? Aus meiner Sicht, ist dieser Wagen ein Rückschritt. Wollte wieder einen Wagen haben, womit ein angenehmes Reisetempo von 180-190 km möglich ist. Bei Bedarf halt noch die Reserven. Wenn es nur um diese Geschwindigkeit gehen würde, könnte ich jeden anderen Wagen auch kaufen. Dann bräuchte man nicht die sogenannten Premiumfahrzeuge (BMW, Audi, Mercedes / 6 Zylinder). Mein Arbeitskollege fährt den A5 (3L / 6 Zylinder, Diesel) und dieser ist um einiges laufruhiger.

BMW prügelt ja förmlich die Kunden zu Audi.

Der Händler hat mit nagelneue Allwetterreifen aufgelegt (von BMW zugelassen). Also keine Billigmarke ...

Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von belacker

...

Lach, den Link vergessen:

http://www.motor-talk.de/forum/320d-fahrgeraeusch-t4767067.html

:rolleyes:

Und dafür musst Du nochmals (ein zweites Mal) den gesamten Beitrag zitieren :confused:

(Dadurch geht die Lesbarkeit des Threads den Bach runtern...)

Du hast eine zeitlang (AFAIK 30 Minuten) Zeit, Deinen alten Beitrag zu editieren (der stilisierte Stift zwischen 'Danke-Button' und 'Alarm-Glocke'. Ansonsten bietet es sich an, den zitierten Beitrag auf die wesentlichen Inhalte, auf die man sich bezieht, zu kürzen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach die Fenster zu. :D

Was Du hier schreibst mit

Zitat:

bis max. 170 fahren kann. Ansonsten ist es ohrenbetäubend und unerträglich.

ist definitiv kein Standard. Ich fahre stundenlang weit über 170 und habe keinen Hörschaden gekriegt.

Um welche Geräusche geht es hier? Wind- oder Motorengeräusche?

Evtl. sind's doch die Reifen? Ich fahre meinen 330d ohne Hörschaden mit (weit) über 180km/h auch auf längeren Fahrten. Und auch über 200km/h ist das zwar lauter aber nicht wirklich schlimm.

Etwas leiser könnte er in der Klasse schon sein, das stimmt, aber so schlimm wie Du schreibst ist es bei mir nicht. Und meine Ohren sind noch okay, mit 29 ;)

Hallo

Ich denke das mit diesem Fz etwas nicht in Ordnung ist. Bin vor einigen Tagen den 325 D ( 4Zyl.) gefahren, der war bei 170 noch sehr leise, erst an 200km /h waren etwas Wind- u. Abrollgeräusche zu hören, aber auch da nicht unbedingt sehr störend.

Lass die Karre mal überprüfen, den die 330D Besitzer klagen selten über laute Fahrgeräusche bei höherer Geschwindigkeit.

hatte der Wagen evtl. mal nen Unfall und Teile sind nicht korrekt eingepasst?

am 27. Januar 2014 um 9:03

Es konnte eventuell an den Türdichtungen liegen. Schaue mal nach ob Deine Dichtungen fleckig und zudem noch verkürzt sind. Bei mir ist es nach dem Tausch der Dichtungen deutlich leiser im Innenraum geworden. Die alten verbauten Dichtungen sind von mieser Qualität.

Leider konnte ich deinem Eröffnungsbeitrag nicht entnehmen, um welchen Typ es sich bei deinem 330d handelt.

Ich fahre den 330d als F30 und bei mir ist es bei Tempo 170 absolut nicht "unerträglich" laut im Innenraum. Im Gegenteil, ich bemerke bis Tempo auch über 200 die Vorzüge des 6-Zylinder Motors in Bezug auf Geräuschentwicklung.

Sicherlich ist es bei Tempo 200 lauter als bei 100 km/h aber unangenehm wird die Geräuschkulisse zu keinem Zeitpunkt.

Von daher würde ich auch mal tippen, dass bei deinem Fahrzeug irgendetwas nicht stimmt. Der Standard ist das bestimmt nicht.

Also mit solchen sehr pauschalen Aussagen und Beschimpfungen kann Dir keiner helfen! ;)

Ich verstehe ja Deine Enttäuschung, aber jetzt einfach auf BMW rumzuprügeln, dass bringt nichts und hilft auch Dir nicht weiter, weil Du dann von eingefleischten BMW'lern keine Hilfe erwarten kannst.

Wie schon gefragt: Was sind das für Geräusche? Reifen, Wind, Motor? Rauschen, Pfeifen?

Also ich habe ja noch ein paar Tage zu meinem ersten BMW aber bin jetzt schon 4 3er BMW zur Probe gefahren. Keiner der Wagen war laut im Bereich um die 200 Km/h oder mehr. Irgendwas stimmt da nicht an Deinem (!) Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Esken

 

Der Händler hat mit nagelneue Allwetterreifen aufgelegt (von BMW zugelassen). Also keine Billigmarke ...

Ich kenne keine Allwetterreifen? Sind das vielleicht Ganzjahresreifen - also weder Sommer- noch Winterreifen? Wenn ja, dann ist dieser Reifen nur ein Kompromiss - egal ob von BMW zugelassen oder nicht - und könnte der Verursacher dieser lauten Fahrgeräusche sein :confused:

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 0:23

Sorry, das ich jetzt erst Antworte. Danke auch für die Hinweise.

Will auch nicht auf BMW einprügeln. Fahre schon seit über 20 Jahren BMW.

Mein jetziger Wagen ist der F30 von 03.2013.

Muss jetzt vielleicht das ganze etwas relativieren.

Meine erste Fahrt habe ich wohl auf einen Autobahnabschnitt mit schlechter Fahrbahn absolviert (rauh).

Auf einer anderen Bahn war es dann nicht mehr so unerträglich. Aber immer noch entschieden lauter als mit meinen alten 325 D. Hatte angenommen, das das neue Modell zumindest die gleichen ruhigen Eigenschaften aufweist.

Die Reifen sind von Goodyear (Vector 4 Season). Brandneu und man erkennt noch die feinen Fäden am Reifen. Könnte es sein, das die Reifen erst nach einer gewissen Laufleistung ruhiger werden? bzw. Die Abrollgeräusche niedriger werden? Ggf. etwas weniger Druck?

Mein Händler hat mit mitgeteilt, falls es die Reifen sind, werden neue Reifen aufgezogen. Der Meister wird eine Probefahrt machen. Nun gut, leider kann man Geräusche nicht objektiv beurteilen.

Den Motor höre ich überhaupt nicht! Auch kein Pfeifen. Diese beiden möglichen Ursachen kann ich ausschließen.

Ganz besonders interessiert mich der Hinweis mit den Türdichtungen. Was muss ich mir unter gekürzten Dichtungen vorstellen? Ein Verschleiß nach 10 Monaten ist wohl nicht anzunehmen. Werde mir das trotzdem mal ansehen. Sind die Originaldichtungen qualitativ schlechter? Was würde das denn kosten?

Mal abgesehen von den Laufgeräuschen, kann ich ansonsten nur positives feststellen. Der Motor und die Automatik ist eine wahre Pracht. Head-Up Display, Adaptives Kurvenlicht, Speedlimit-Info und die Spurwechselwarnung kann ich nur empfehlen. Das ist nicht nur Spielerei bzw. unnötige Sonderausstattung.

 

Hallo

Das dein erster Bericht etwas übertrieben war, hast du ja jetzt eingestanden. Es hätte mich gewundert, das dieses Fz so laut ist, wie du es beschrieben hattest.

Aber was die Reifen anbelangt, konnte ich in der Vergangenheit auch starke Unterschiede im Abrollgeräusch bzw im Abrollkomfort feststellen. Wenn ich mir Reifen kaufe, achte ich immer auf Marken die hier gute Werte haben und bei der Geräuschebeurteilung mache ich das auf guten Bundes- u. Landstrassen. Natürlich teste ich ein Auto auch bei höher Geschwindigkeit auf der Autobahn, aber nur da, wo ich nicht durch den Fahrbahnbelag falsche Eindrücke entstehen.

Also ich denke, das die Reifen schon einen gewissen Teil schuld sind, das dir das Auto so laut vorkam.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Also ich denke, das die Reifen schon einen gewissen Teil schuld sind, das dir das Auto so laut vorkam.

Stimme ich zu!

Und der reifendruck!

Ich habe von BMW vier neue Felgen bekommen, auf die meine bereits zuvor genutzten Winterräder aufgezogen wurden. Schon bei der ersten Fahrt machten diese Reifen (ebenfalls Goodyear, aber Winterreifen) nun plötzlich unerträgliche Abrollgeräsche, richtiges Rumpeln.

Also weiter beobachtet auf unterschiedlichen Straßenbelägen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und beim nächsten Tanken den Reifendruck erhöht (+ 0,2 bar über Angabe BMW) und schon war wieder Ruhe wie zuvor.

am 28. Januar 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Esken

Hallo,

seit 2 Tagen besitze ich den 330 D mit nahezu Vollausstattung (Vermieter Fahrzeug von 03.2013).

In der Stadt und auf der Landstraße weißt der 330 D ein äußerst ruhiges und ein angenehmes Fahrverhalten auf.

Allerdings mit steigendem Tempo wird der Wagen immer lauter. Ab 170 wird es unerträglich. Die Musik die man zuvor bei normaler Lautstärke hören könnte, ist nicht mehr wahrnehmbar. Muss die Lautstärke ziemlich weit aufdrehen um noch die Musik hören zu können.

Ich hatte zuvor den 325 D. Es war der kleinste 6 Zylinder. Bei Tempo 180 hatte ich nie solche Fahrgeräusche wahrgenommen. Im Gegenteil, dieser Wagen war ausgesprochen laufruhig mit wenig hohen Fahrgeräuschen!

Von allen Seiten höre ich hier nur das Gegenteil. Momentan bin ich maßlos enttäuscht und bereue es meinen 325 D abgegeben zu haben.

Was nützt mir ein wirklich schöner Wagen (Design), wenn ich nur noch bis max. 170 fahren kann. Ansonsten ist es ohrenbetäubend und unerträglich. Das die Windgeräusche zugenommen haben, ist mir bekannt. Aber seit Ihr dann mit diesem Resultat so zufrieden? Aus meiner Sicht, ist dieser Wagen ein Rückschritt. Wollte wieder einen Wagen haben, womit ein angenehmes Reisetempo von 180-190 km möglich ist. Bei Bedarf halt noch die Reserven. Wenn es nur um diese Geschwindigkeit gehen würde, könnte ich jeden anderen Wagen auch kaufen. Dann bräuchte man nicht die sogenannten Premiumfahrzeuge (BMW, Audi, Mercedes / 6 Zylinder). Mein Arbeitskollege fährt den A5 (3L / 6 Zylinder, Diesel) und dieser ist um einiges laufruhiger.

BMW prügelt ja förmlich die Kunden zu Audi.

Der Händler hat mit nagelneue Allwetterreifen aufgelegt (von BMW zugelassen). Also keine Billigmarke ...

Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hört es sich vielleicht SO an?? Hab ich auch seit Neuestem...

Gruß

am 28. Januar 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von belacker

Zitat:

Original geschrieben von Esken

Hallo,

seit 2 Tagen besitze ich den 330 D mit nahezu Vollausstattung (Vermieter Fahrzeug von 03.2013).

In der Stadt und auf der Landstraße weißt der 330 D ein äußerst ruhiges und ein angenehmes Fahrverhalten auf.

Allerdings mit steigendem Tempo wird der Wagen immer lauter. Ab 170 wird es unerträglich. Die Musik die man zuvor bei normaler Lautstärke hören könnte, ist nicht mehr wahrnehmbar. Muss die Lautstärke ziemlich weit aufdrehen um noch die Musik hören zu können.

Ich hatte zuvor den 325 D. Es war der kleinste 6 Zylinder. Bei Tempo 180 hatte ich nie solche Fahrgeräusche wahrgenommen. Im Gegenteil, dieser Wagen war ausgesprochen laufruhig mit wenig hohen Fahrgeräuschen!

Von allen Seiten höre ich hier nur das Gegenteil. Momentan bin ich maßlos enttäuscht und bereue es meinen 325 D abgegeben zu haben.

Was nützt mir ein wirklich schöner Wagen (Design), wenn ich nur noch bis max. 170 fahren kann. Ansonsten ist es ohrenbetäubend und unerträglich. Das die Windgeräusche zugenommen haben, ist mir bekannt. Aber seit Ihr dann mit diesem Resultat so zufrieden? Aus meiner Sicht, ist dieser Wagen ein Rückschritt. Wollte wieder einen Wagen haben, womit ein angenehmes Reisetempo von 180-190 km möglich ist. Bei Bedarf halt noch die Reserven. Wenn es nur um diese Geschwindigkeit gehen würde, könnte ich jeden anderen Wagen auch kaufen. Dann bräuchte man nicht die sogenannten Premiumfahrzeuge (BMW, Audi, Mercedes / 6 Zylinder). Mein Arbeitskollege fährt den A5 (3L / 6 Zylinder, Diesel) und dieser ist um einiges laufruhiger.

BMW prügelt ja förmlich die Kunden zu Audi.

Der Händler hat mit nagelneue Allwetterreifen aufgelegt (von BMW zugelassen). Also keine Billigmarke ...

Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Hört es sich vielleicht SO an?? Hab ich auch seit Neuestem...

Gruß

Lach, den Link vergessen:

http://www.motor-talk.de/forum/320d-fahrgeraeusch-t4767067.html

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330 D Hohe Geräuschentwicklung ab Tempo 170