ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 d gut oda nich gut? bitte helft mir!

330 d gut oda nich gut? bitte helft mir!

Themenstarteram 29. August 2007 um 12:09

hallo zusammen!

 

ich bin neu hier hab seit erst ein jahr mein führerschein und fahre zu zeit ne schrott kiste! :D

aber hatte eigentlich vor mir in der nächsten zukunft ein e46   330 d baujahr ca. 2004 limosine anzuschaffen!

nun m zu meiner frage, ist das eine gute oda schlechte entscheidung? wie is das auto selbst? hat das irgendwelche sachen wo ich beim kauf drauf achten sollte? irgendwelche bestimmten 330 d krankheiten? und könnte mir jemand vlt. sagen womit ich jährlich rechnen muss an unterhalt  kfz steuer und versicherung usw.

 

wenn ihr mir helfen könntet wäre ich dankbar! und dazu das ich mir gleich so ein riesen anschaffen will und nich ein polo oda so ein kack, ich will ein diesel bmw mit 6 zylindern! und das wäre so eigentlcih das einzige was in frage kommen würde! weil ich dieses auto nich nach zwei jahren wieder verkaufen will oda so sonder die nächsten 10 jahre am liebsten fahren will! das auto ist einfach toll ein paar kleine änderungen wie felgen tieferlegen usw. und dann einfach behalten!

 

ich danke für jede antwort!

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ich glaub nicht, dass sich ein junger Fahrer mit so einem Opa-Auto anfreunden kann. Nimm lieber was spritziges, was auch mal nen Kaltstart mit 4000 Touren aus der Parkluecke vertraegt. Das mag der 330d naemlich gar nicht gern, genausowenig wie Kurzstrecke.

:confused:

 

Also ich habe keine Ahnung was ihr für Autos gewohnt seid, aber ein Opa Auto ist das sicher nicht! Der geht wie die Sau, hat Drehmoment ohne Ende und der Verbrauch ist auch sehr gut! Nach meinem M3 muß ich sagen das der Unterschied nur im oberen Drehzahlbereich relevant ist. Und vom Drehmoment brauchen wir nicht reden.

Zum Thema Kaltstart und kurzstrecke: ich kenne kein Fahrzeug das diese Eigenschaften mag oder wirklich gut verträgt! Genauso wenig wie Heiß abstellen, am besten nach einer Autobahnfahrt mit Highspeed!

Ich finde ihm gut, sogar sehr gut!

Das mit den 4000 Touren aus der Parkluecke ist einfach zu erklaeren: Der 330d ist ein empfindlicher Turbomotor, darf mit kaltem Oel keine Last bekommen und wird deswegen auch von Haus aus gedrosselt ueber die ersten km ueber ein Bypassventil. Dazu kommt, dass ueber die ersten Meter das Ansprechverhalten und der Uebergang vom Nicht-Turbo-Bereich in den Turbo-Bereich (bei gesunden Motoren bei 1500 bis 1600 umin) nicht so harmonisch ausfaellt.

Jeder Saugbenziner wird nicht nur schneller warm, sondern ist mangels Turbo und Drehmoment viel unemfindlicher und auch vom Fahreindruck her deutlich spritziger, da er ohne Verzoegerung auf Gas reagiert. Manchmal kalt sogar noch besser wie heiss, haengt aber von verschiedenen Dingen ab.

Autos mit reinem E-Motor sind voellig unemfindlich gegen Kaltstarts. Wie der E-Smart, Tesla Roadster, oder dieser Ami, den Chrysler gebaut hat, Name ist mir leider entfallen.

Gruss

Joe

 

 

am 31. August 2007 um 8:11

Hi,

ich hab für meine 330d Touring 600 € im Monat mit Versicherung (VK)/Steuer/Sprit (OHNE Werkstattkosten) Kalkuliert und komm damit ganz gut hin.

Wenn Du weniger fährst ODA (:D) nur Haftpflicht bei der Versicherung wählst, kommst Du günstiger weg.

500 Schlaifen solltest Du aber im Monat, für das Auto, über haben.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 31. August 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Hi,

 

ich hab für meine 330d Touring 600 € im Monat mit Versicherung (VK)/Steuer/Sprit (OHNE Werkstattkosten) Kalkuliert und komm damit ganz gut hin.

Wenn Du weniger fährst ODA (:D) nur Haftpflicht bei der Versicherung wählst, kommst Du günstiger weg.

500 Schlaifen solltest Du aber im Monat, für das Auto, über haben.

 

Gruß

 

Dirk

 

 

ja das sind worte! bei wieviel prozent fährst du denn? und was heisst für dich wenn ich weniger fahre? wieviel fährst du denn? so im schnitt, aber 500 is schon ok würde ich sagen für ein fahrzeug sieses kallibers!

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Hi,

ich hab für meine 330d Touring 600 € im Monat mit Versicherung (VK)/Steuer/Sprit (OHNE Werkstattkosten) Kalkuliert und komm damit ganz gut hin.

Wenn Du weniger fährst ODA (:D) nur Haftpflicht bei der Versicherung wählst, kommst Du günstiger weg.

500 Schlaifen solltest Du aber im Monat, für das Auto, über haben.

Gruß

Dirk

hi

ich fahre zurzeit auch ein 330d vfl und bei ist der unterhalt im monat ca.180-200 euro

steuer= 41 euro /versicherung =40 euro mit haftpflicht und teilkasko (150 euro SB)

und der spritt noch sind etwa 1,5 tanks = 1,16 pro liter X 63 tankinhalt = 73 euro + der halbe tank noch das sind ca. 36 euro

wenn man das alles zusammen rechnet ergibt ein summe von 189 euro ohne werkstadt

so sieht das bei mir fast jeden monat aus ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Me$uT

 

Zitat:

Original geschrieben von Me$uT

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Hi,

 

ich hab für meine 330d Touring 600 € im Monat mit Versicherung (VK)/Steuer/Sprit (OHNE Werkstattkosten) Kalkuliert und komm damit ganz gut hin.

Wenn Du weniger fährst ODA (:D) nur Haftpflicht bei der Versicherung wählst, kommst Du günstiger weg.

500 Schlaifen solltest Du aber im Monat, für das Auto, über haben.

 

Gruß

 

Dirk

 

 

ja das sind worte! bei wieviel prozent fährst du denn? und was heisst für dich wenn ich weniger fahre? wieviel fährst du denn? so im schnitt, aber 500 is schon ok würde ich sagen für ein fahrzeug sieses kallibers!

Ich fahre bei 55 % Haftpflicht 85 % Vollkasko (300SB)

Das sind bei einem Günstigen Versicherer 1720 € pro Jahr

500 € Steuern

Ich fahre 40.000 km im Jahr (meisst AB und Vollgas), komme also nicht mit 1,5 Tankfüllungen aus :D

ruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

ich glaub es ging mehr darum, daß hier im forum zunehmend eine klientel aufschlägt, die ohen sich mit dem thema

 

 

also ,mir ist ja scheißegal wie hier alle schreiben ......... aber wenn ich immer wieder den klugscheisser spiele würde ich meine beiträge nochmal lesen ;)

ohen der klugscheisser sein zu wollen .........;)

 

und lieber lauter e36 tuning penner als klugscheisser die nix zur frage sagen sondern nur die veränderung des forums diskutieren .......auch das senkt das gesamt niveau erheblich .........

1. wer klugscheisst sollte wissen wie man die zitier-funktion richtig benutzt

2. ich scheisse nicht klug- ich weiß es wirklich besser...

3. wer buchstabendreher findet hat gute augen

4. bei uns daheim würde man sagen "Du kommsch daher wie die alt' fasnet." ... oder zu deutsch- was wärmst den jetzt den alten mist auf?- wir waren längst wieder on-topic

5. ich behaupte bei mir halten sich sinnvolle und sinnlose beiträge durchaus die waage- es steht dir frei das nachzuprüfen

6. und wieder einer mehr....

Gruß,

Kai

am 2. September 2007 um 17:39

Wenn euch die Klientel nicht gefällt, dann kauft euch doch ein neueres Fahrzeug und diskutiert in den Kreisen zu denen ihr gehören möchtet . Es ist doch verdammt nochmal egal wer hier welchen BMW fährt und aus welchen Schichten diejenigen kommen. Wie kann man sich nur so mit seiner Karre identifizieren,da fehlts doch irgendwo anders?!?

Ich bin mit meinem 330 d ´01 sehr zufrieden, obwohl die selbsternannten "Fachleute" mir anderes prophezeit haben.

Zitat:

Original geschrieben von BMWBurny

Steuern wird der knapp 500€ verschlingen.

Und bei der Versicherungskosten kommt es auf die Versicherrung an, was für % du fährst und was für nen Tarif du hast.

warum 500 steuern? in d wird doch die steuer wie folgt berechnet:

pro 100cm ca 7 euro wären ja dann nur 210 euro?

das ist für Euro 4 Benziner

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

ich glaub es ging mehr darum, daß hier im forum zunehmend eine klientel aufschlägt, die ohen sich mit dem thema beschäftigt zu haben, blöde kommentare abgibt, ausserdem ist ein sinken im niveau der diskussionskultur und des sprachlichen ausdrucks festzustellen...

 

der anteil derjenigen, die versucht auf teufel komm raus, ihren bmw möglichst billig zu betreiben steigt auch...

 

von der ständigen wiederholung der immer gleichen themen ganz zu schweigen

 

alles in allem, um es mal so auszudrücken- immer mehr angehörige der assi-tuning und proll-fraktion tauchen hier auf..

(in der fachsprache auch e36-virus genannt :) )

 

was zu einem abwandern von alteingesessenen, hochkompetenten mitgliedern beiträgt die den wert dieses forums ausmachen

 

das ist zumindest mein subjektiver eindruck,

 

gruß,

Kai

 

Absloute Zustimmung von nem 23jährigen, der nichtmal nen BMW hat

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von ch1m1

Wenn euch die Klientel nicht gefällt, dann kauft euch doch ein neueres Fahrzeug und diskutiert in den Kreisen zu denen ihr gehören möchtet . Es ist doch verdammt nochmal egal wer hier welchen BMW fährt und aus welchen Schichten diejenigen kommen. Wie kann man sich nur so mit seiner Karre identifizieren,da fehlts doch irgendwo anders?!?

Ich bin mit meinem 330 d ´01 sehr zufrieden, obwohl die selbsternannten "Fachleute" mir anderes prophezeit haben.

 

 

würden ma alles leute so denken!

Bei den zuletzt genannten Kosten fehlt eine ganze Menge. Wie Inspektionen, Abschreibung. Die Abschreibung liegt ja schon allein bei 200 bis 500 Euro pro Monat. Inspektionen so um die 20..40 Euro pro Monat, je nach dem wieviel man im Jahr faehrt.

Gruss

Joe

Was meinst du mit Abschreibung ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 d gut oda nich gut? bitte helft mir!