330 Ci: Kühlwassertemperatur schwankt plötzlich , wird nicht richtig warm. Gefährlich?

BMW 3er E46

Hi,

heute morgen fiel mir auf, daß sich der Zeiger des Kühlerthermomethers nicht komplett in die Mitte bewegte und dort wie angenagelt blieb, wie sonst, sondern ständig leicht schwankte und auf der Autobahn sich sogar Richtung blaues Feld bewegte. Kühlwasserstand ist i. O. Außentemperatur morgens war 18 Grad. Nachmittags bei 22 Grad hat sich der Zeiger Richtung Mitte bewegt, schwankte aber auch dort wieder blöd 'rum.

Da bekommt der Laie es mit der Angst, ich hoffe, ich kann heut nacht schlafen 😠

Was kann das sein? Sagt, daß es nichts Schlimmes ist ...

Danke,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Klingt ungefähr wie: "Hey, der Kanarienvogel hängt head-down von der Stange. Bring mal nen neuen, sonst kriegen wir noch ne Grubengasvergiftung!".

😁

Der Thermostat ist kaputt, Du solltest ihn schnell auswechseln lassen.

R.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

da hatte ich wohl Scheuklappen vor den Augen.....weil die Symptome gleich wie bei den beiden vorherigen Temperaturschwankangen waren, habe ich gar nicht erst nach dem Kühlwasserstand geschaut (der war bislang immer OK). Heute hat sich ergeben: es ist ein simpler Marder-Schaden mit starkem Kühlwasserverlust. Rätsel somit gelöst.

Grüße

Hallo!

Gut, dass es gelöst worden ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

die zunächst gestellte Marder-Diagnose beim Freundlichen erwies sich als falsch; tatsächlich hatte der Kühlwasser-Behälter einen Riss und musste ausgewechselt werden.
Ich vermute, das war auch die Ursache für die Luft im Kühlsystem.
Damit ist hoffentlich das Kühlwasser-Problem endlich aus der Welt geschafft!

Hallo!

Der Ausgleichsbehälter ist beim E46 ebenso ein bekanntes Problem 🙂 Danke für die Rückmeldung.

Grüße,

BMW_Verrückter