330 Cabrio Erfahrungen

BMW 3er E46

Ich wollte einmal eure Erfahrungen über den 330i Coupe/Cabrio hören wie ist der Wagen im Unterhalt wie viel Verbraucht er und hat man viele Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Ich weiß nicht ob es hier i wie nicht ankommt aber ICH fahre einen 330CI persönlich im Sommer und jetzt auch im Winter und komme nicht auf diese Verbräche von 14 oder gar 15 Litern. Was ich noch komisch finde ist das hier Leute was schreiben die selber keinen 330er Cabrio besitzen und anscheinend den Verbrauch besser wissen als ich der ja genau beides hat sprich schweres Cabrio und Stadtverkehr!

Sry, aber ich verbrauche ja schon mit meiner 330i Limo ohne viel Stadtanteil (ev. 20%) an die 11 Liter. Bei 100% Stadt wäre unter 13 Litern nichts, aber auch gar nichts zu machen. Zudem ist das Cabrio noch schwerer, also 14-15 Liter sind auf jedenfall plausibel.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Und wenn Bmw_verrückter das schreibt,

stimmt es auch.

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Hallo,

bin mit meinem auch zufrieden.
Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Liter, aber ohne viel Stadtverkehr.
Hauptsächlich Überlandfahrten und minimal Autobahn.
Bei längeren Fahrten (ohne Vollgas) schafft man unter 10 Liter, ansonsten eher nicht.
Unterhalt hält sich sehr in Grenzen, knappe 400,- im Jahr mit Saisonkennzeichenvon 03-11 und die übliche Steuer für 3 Liter.
Auch bei mir wird nächstes Jahr die Handbremse fällig, da sonst kein TÜV !
Es kommt aber noch einiges dazu:
Neue Keilrippenriemen
Gebläseendstufe
Windschutzscheibe (Steinschlag)
Kundendienst II
Neue Reifen
TÜV/AU
Der 🙂 wird sich bestimmt freuen mich zu sehen.

Evtl. kommen noch neue Querlenkerlager dazu.
Möchte aber erst mal die neuen Reifen abwarten.
Das Auto läuft seit neuestem sehr den Spurrillen nach und vielleicht liegt es ja an den runtergefahrenen Gummis.
Schau ma mal.

Gruß, Speedy

hab meinen 330i 10 Jahre bewegt,meist Landstrasse,bin nie über 11 Liter gekommen 😉

einzig bei AB Fahrten hat er mehr gebraucht 🙂

bei 11 Liter auf der Landstrasse hasste schon ne Menge Spaß 😁
die hasste aber auch mit nem 335i bei 11 Litern 😉😉😁😁

Gruß
odi

Aber Odi - jetzt sei mal ehrlich. 15 Liter sind bei (!) KURZSTRECKE und STOP AND GO im Stadverkehr (!) möglich, oder - nicht dass ich noch als "Lügner" dargestellt werde? 😉

BMW_verrückter

Also, wenn es Winter (kalt) ist, die Xenonscheinwerfer, das Radio, die Heizung (Lüfter) und die Sitzheizung eingeschaltet sind und man Kurzstrecke und Stop and Go fährt, dann können 15l drin sein denke ich.

Ähnliche Themen

Danke - wenigstens Einer 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Aber Odi - jetzt sei mal ehrlich. 15 Liter sind bei (!) KURZSTRECKE und STOP AND GO im Stadverkehr (!) möglich, oder - nicht dass ich noch als "Lügner" dargestellt werde? 😉

BMW_verrückter

keine Sorge ,werde dich nie als Lügner hin stellen 😉😉

Stadtverkehr hin oder her - hab immer ne ganze Tankfüllung als Maßstab genommen 🙂

im Schnitt , Stadt ,Land,Autobahhn - bin ich nie über 11 Liter gekommen 🙂

nur Stadtverkehr siehts sicher anders aus 😉

Gruß
odi

Ich glaube das der BMW verrückte ein kleiner Klugscheisser ist aber ok!! Ich stelle hier nicht an Frage das er wirklich ein BMW Freak ist und sich auch sicher sehr gut auskennen wird!

Hast du irgendein Problem oder so? Falls doch, kannst du dich per PN melden. Ich weiß, was ich rede und von dir brauche ich mir schonmal gar nichts sagen lassen, alles klar? Falls nicht - PN.

Der Einzige, der hier Unsinn redet, bist du. Du bist unfähig einfach beim Spritmonitor zu schauen, was dort steht. Es steht bei fast jedem 330Ci in der Stadt (reiner Stadtverkehr) - NICHT mal Kurzstrecke um die 13,5 - 14 Liter. Und du labberst, dass man 15 Liter nicht schafft.

BMW_verrückter

Sag ich ja ließ mal richtig "Ich stelle nicht in Frage das du dich gut auskennst" einfach mal lesen. Trotzdem kannst du dir ja mal was sagen lassen ohne gleich auszuflippen. Ich meine mit Klugscheißern das du hier Behauptungen aufstellst ohne das du sie hinterlegen kannst. Du sagst z.B: Der 530d meines Bruders verbraucht mit Automatik und Kurzstrecke im Stadtverkehr 10,5 - 11 Liter Da wird der Benziner schon 3 Liter mehr verbrauchen können. Du stellst deine Meinung immer Automatisch als richtig dar.
Ich denke das 15 Liter unrealistisch sind. Schau dir mal die letzten Einträge bei (im) Spritmonitor an da sieht man ganz deutlich das es einen gibt der hervorsticht mit fast 15 Litern. Wenn du dir nun die Autos davor ansiehst siehst du einige die fast nur Stadt fahren und auf einen Verbrauch von 13 Litern kommen.
So und irgendwie kann ich die Zahl 13 nichtmehr sehen!
Aber man kann ja mal in die Runde fragen, gibt es hier jemanden der über 14 Liter kommt?????

Ich fahre selber den 530i und kenne den Motor bestens. Ich verbrauche 10-12 Liter je nach Fahrweise, aber ich fahre sehr viel Landstraße und Autobahn - in der Stadt verbrauche ich 14 Liter, was auch BMW Werksangabe ist für den 3,0 Liter M54B30 Motor mit 231 PS - 14,2 Liter. Ja, richtig. Das ist ein guter Vergleich - wenn ein Diesel-Motor in der Stadt schonmal 10,5 - 11 Liter verbraucht, dann kann man beim Benziner locker 3-4 Liter dazurechnen, bei gleicher Fahrweise (zügiger).

So, so - ich kann meine Aussagen nicht hinterlegen? Ich kann fast alle Aussagen, die ich sage, hinterlegen - außer Sachen, die ich selber weiß und mir keiner gesagt hat, sondern ich mir selber erarbeitet und er"sucht" habe.

Schaue dir mal das an - Klick 1

Und das auch gleich - Klick 2

Bei fast jedem dieser Fahrzeuge findet sich einmal pro Seite oder sogar zwei Mal pro Seite ein Verbrauch von 14-15 Liter in der Stadt oder auch Autobahn bei schneller Fahrweise. Das ist einfach normal bei dem Motor, dass er sich auch mal 15 Liter nimmt in der Stadt - ob du das nun hast oder nicht, ist in dem Fall irrelevant, es gibt Menschen, die 15 Liter brauchen - Aus, Punkt. Das ist keine Klugscheißerei, das ist FAKT!

Ich betone nochmals - bei Spritmonitor sind die Verbräuche ein MIX (!) aus ALLEM!

Das heißt, dass, wenn du auf der Landstraße 10 Liter verbrauchst und in der Stadt 15 Liter, sich automatisch ein Verbrauch von 12,5 Litern einpendelt - also klicke auch auf die Seiten der jewiligen Nutzer drauf, nicht nur die MIX-Verbräuche anschauen! 😉

BMW_Verrückter

@BMW F11 ok du hast uns ertappt, wir wollen den TE durch horrend hohe Verbrauchsangaben davon abhalten dieses Fahrzeug zu kaufen 😁

Ne mal im Ernst 15l sind nicht die Regel aber möglich und wer ein 330i Cabrio kauft muss damit auch mal rechnen nicht das es hinterher wieder heißt "Hilfe mein Auto säuft zuviel". Ich hab eben diesen Fehler gemacht. Im Schnitt 10-11l aber nur wenn ich damit ab und an mal Überland fahre, rein in der Stadt sind 14 die Regel, bis zu 15l kein Problem und das mitm 325i.

Also ich fahre auch den 330 ci mit dem m54 und im schnitt lieg ich bei 13 l...16 sind aber auch möglich und das durch ausrechnen...

Das Thema ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, ich glaube das eine weitere Diskussion über den Verbrauch des 330 in der Stadt nicht nötig ist 🙂

Deine Antwort