ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 33 kw fährt nur 135 km/h

33 kw fährt nur 135 km/h

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:36

Hallo ich brauche mal nen Tip. Habe als 2. einen Polo Coupe 33 kw, 4-Gang, EZ 1991, lt Tacho 180 000 km, Ob es noch der Originalmotor ist, weiß ich nicht, da er durch diverse Hände gegangen ist. Er hat einen runden Luftfilter , -vermute - Kennbuchstabe aau ( habe noch keine Kennzeichnung gefunden - wo steht das auf dem Motorblock ? )

Der Motor springt einwandfrei an und läuft soweit rund. Da er die meiste Zeit der letzten 8000 km in der Stadt gefahren wurde, ist es mir so auch nicht aufgefallen oder hat gestört - aber der Wagen läuft auf gerader Strecke gerade mal ca. 135 km/h nach Tacho und viel Anlauf. Dabei dreht er ca. 4500 Umdrehungen ( GT-Armaturen mit Drehzahlmesser ). Lt. Bordbuch / Kfz-Schein hat er aber eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h bei 5200 Umdreh. Die habe ich nach langem Anlauf und steil bergab auf der BAB gerade so erreicht.

Reifen sind neu, Öl, Luftfilter und Zündkerzen sind gewechselt - die Klappe im Vergaser öffnet bei Vollgas ganz. Daran liegt somit auch nicht. Nach der letzten längeren Vollgasfahrt hatte ich Öl im Luftfiltergehäuse !!??? - der Entlüftungsschlauch von der Kurbelwelle ist vor einem halben Jahr erneuert worden.

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat. Ich wollte den Wagen nicht blind in eine Werkstadt bringen um die Kosten im Rahmen zuhalten. Bin dankbar für jeden Tip !

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. März 2007 um 22:50

Welcher Motor (Kennbuchstaben), Kennung am Block

Kat-- ja/nein--geregelt/ungeregelt ? meine Glaskugel reicht nicht so weit...

Vmax müßte nach Tacho mind 160 km/h sein.

Zündzeitpunkt ?

Auspuff verstopft durch zerbröselten Kat ?

Sind die Bremsen freigängig ? ( Felgen sollen kühl sein nach Fahren ohne zu bremsen)

irgendwo Falschluft (zB unter dem Vergaser)

Umschaltklappe Warm/Kaltluft am Ansaugrohr des Vergasers leichtgängig und schltet richtig ?

empf Reifendruck von mir mind 2,4 bar.

 

Nach 8000 km Stadt muß das Auto erst mal wieder eine lange Strecke (oder mehrere lange Strecken ~ mind 200 km) richtig warm gefahren und dann erst voll beansprucht werden).

also das mit den 160 ist mal Blödsinn... hatte selber schon 3 Steilhecks mit AAU, und die sind alle nich schneller wie 145 gefahren ! geht auch vom begrenzer her schon mal gar nich.

und die 2,4 Bar... naja, wenn man 5 Leute á 120 Kilo bewegt kommt das evtl hin, ansonsten gibts herstellerangaben am Auto, und die stammen nicht aus der Glaskugel !...

am 25. März 2007 um 9:05

Hm, also einen Kat sollte er bei dem Baujahr wohl haben. Und den Zündzeitpunkt kann man auch nicht mehr verstellen, soweit ich weiß.

Was für Reifen hast Du denn drauf (Breite)?

Kipp mal Brennraumreiniger in den Tank, vielleicht ist der durch das viele Stadtverkehr-Gegurke schlichtweg zugekohlt. (Also der Brennraum, nicht der Tank!)

Und ansonsten: Freibrennen. Such Dir eine Autobahn mit längeren Bergabstücken und laß ihn rennen.

Dann wird das schon. Mein AAU läuft in der Ebene Tacho 155, laut GPS 152. Möglich isses also...

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:47

Danke für die schnellen Antworten, aber...

 

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten !

Also er hat 33 kw, geregelten Kat Euro 1. Die Auspuffanlage sieht noch gut aus. Zum Innenleben des KAT kann ich nichts sagen, aber es rasselt nichts.

Die Bremsen / Felgen sind frei, nix wird heiß, habe ich auch schon dran gedacht.

Ich hatte über den Winter M+S 155/70 R 13 drauf. Jetzt neue 165/65/R13 Sommereifen (Semperit - Comfort ) Luftdruck nach Vorgabe ca. 1,8 bar. Ein Km/h-Unterschied war nicht feststellbar.

Hat noch jemand eine Idee, warum ich Öl im Luftfiltergehäuse hatte ?

 

Gruß Michael

am 25. März 2007 um 14:51

Herr Professor,

meine Empfehlung kommt nicht von ungefähr, probier es selbst mal aus.....

Und bei 600 kg Zuladung für den armen Polo wären sogar die 2,4 bar im Fall des Falles (trotzdem überladen) zuwenig.

Tut mir leid wegen der Vmax beim AAU; ist der so lahm ??

Ich bin von unserem Polo 86 C 1,05 -GL (29 kW)-Motor ausgegangen.

Wurde mal mit einem ungeregelten Kat nachgerüstet und 145/80 er Reifen drauf. Werksangaben 135; läuft nach Tacho ca 160 km/h.

GPS-Messung mangels Navi nicht möglich.

am 25. März 2007 um 16:19

alsi ich habe nen 33 kw Polo mit hz kennung laut schein 142 kmh höchsgeschwindigkeit bekomme ihn aber locker auf 155 bis 166 km/h.habe 165/65 R13 drauf sommer sowie winter no die flgengrösse ist anders

 

 

Gruß Chriss

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Herr Professor,

meine Empfehlung kommt nicht von ungefähr, probier es selbst mal aus.....

Und bei 600 kg Zuladung für den armen Polo wären sogar die 2,4 bar im Fall des Falles (trotzdem überladen) zuwenig.

die empfehlung ist geil :)

mich freuts wenn ich dir neue reifen verkauf da se in der mitte runtergehobelt sind.

glaubst etwa die hersteller saugen sich die angabe aus der nase?

bis 0,2bar mehr sind okay,alles darüber geht zu lasten des reifen.ausnahme volle beladung.

mal davon abgesehen das ein leichtgewicht wie der polo mit 2,4 bar garantiert kein sauberes fahrverhalten mehr hat.

gruss

am 25. März 2007 um 19:18

kann ich nue bestätigen 1.8 bis 2 bar sind ok

am 25. März 2007 um 20:40

Den Reifendruck, den ich auf meinem Golf fahre, sagt ich lieber nicht, da sonst einige aus den Latschen kippen.

Hat das jemand von den allwissenden schon mal über längere Zeit und über mehr als ein Satz Reifen getestet ?

@Golf- 1-16V

mich als Kunde möchte ich dir nicht zumuten wollen, da du sonst pleite gehst. :)

Meine Reifen halten ca 100 Tkm (Reifendr > 2,4 bar) und ich muß sie nicht wegen zu wenig Profil, sondern wegen Aushärtung wegschmeißen.

Den "Balloneffekt", den du beschreibst, gibt es bei den heutigen , mehrlagig und sehr steif gebauten Karkassen nicht mehr.

Bei Motorrad-und Rollerreifen ist es noch so.

PS: die Empfehlung mit dem hohen Reifendruck kommt aus dem ADAC-Sicherheitstraining und auch der Spritspartrainer (Udo Wollenhaupt, ehemals bei Mercedes) empfiehlt dies in seinen Kursen.

So ist es Smileymanni.Ich fahre nun seit 7 Jahren meine Toyos T1 auf meinem G40 mit 2,5 Bar und seit ca. 35 TKM (Sommerauto) und ich habe 6,5mm vorn und 7mm hinten drauf.Gleichmässig abgefahren und sehr gut Straßenlage aber die kommt mehr vom salzmann Rahmen-)))))))

am 25. März 2007 um 22:35

Also mein AAU faährt laut tacho über 145 km/h war aber so nach gefühl scho fast ende

Reifendruck stimmt scho also mit 0,5 -0,6 bar mehr verbrauchste weniger spritt und die reifen halten etwas länger.

ihr werdet bei 2,4 bar noch keinen Baloneffect haben.

aber bitte nicht mit motorradreifen vergleichen, die brauchen ganz andere spezifikationen. auserdem brauch ich in meinem Moped 2,8 und 2,9 Bar

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Den Reifendruck, den ich auf meinem Golf fahre, sagt ich lieber nicht, da sonst einige aus den Latschen kippen.

Hat das jemand von den allwissenden schon mal über längere Zeit und über mehr als ein Satz Reifen getestet ?

@Golf- 1-16V

mich als Kunde möchte ich dir nicht zumuten wollen, da du sonst pleite gehst. :)

Meine Reifen halten ca 100 Tkm (Reifendr > 2,4 bar) und ich muß sie nicht wegen zu wenig Profil, sondern wegen Aushärtung wegschmeißen.

Den "Balloneffekt", den du beschreibst, gibt es bei den heutigen , mehrlagig und sehr steif gebauten Karkassen nicht mehr.

Bei Motorrad-und Rollerreifen ist es noch so.

PS: die Empfehlung mit dem hohen Reifendruck kommt aus dem ADAC-Sicherheitstraining und auch der Spritspartrainer (Udo Wollenhaupt, ehemals bei Mercedes) empfiehlt dies in seinen Kursen.

Genau so ist es!!

Meinen Audi fahre ich zur zeit mit 2,8 Bar (Winterreifen) durch die Gegend, im Tankdeckel steht 2,2Bar.... :-) .Meine Reifen fahren sich alle schön gleichmässig ab. Bei voller Beladung oder mit Hänger sind auch schon mal 3 Bar drin. Auto ist konfortabel wie immer.

Habe das schon von einigen REifenhändler gehört, lieber mehr Druck in den Reifen, als von den PKW-Hersteller vorgeschrieben.

da würd ich zug fahren ,ganz ehrlich.

Mein AAU bj.94 läuft laut tacho kanppe 180. und laut gps sind es 171km/h. das alles im flachland ohne bergabfahrt.

Meiner lief zum anfang als ich ihn mit jungfräulichen 45.000km bekam auch nur 140.

Mfg Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen