33 kw fährt nur 135 km/h
Hallo ich brauche mal nen Tip. Habe als 2. einen Polo Coupe 33 kw, 4-Gang, EZ 1991, lt Tacho 180 000 km, Ob es noch der Originalmotor ist, weiß ich nicht, da er durch diverse Hände gegangen ist. Er hat einen runden Luftfilter , -vermute - Kennbuchstabe aau ( habe noch keine Kennzeichnung gefunden - wo steht das auf dem Motorblock ? )
Der Motor springt einwandfrei an und läuft soweit rund. Da er die meiste Zeit der letzten 8000 km in der Stadt gefahren wurde, ist es mir so auch nicht aufgefallen oder hat gestört - aber der Wagen läuft auf gerader Strecke gerade mal ca. 135 km/h nach Tacho und viel Anlauf. Dabei dreht er ca. 4500 Umdrehungen ( GT-Armaturen mit Drehzahlmesser ). Lt. Bordbuch / Kfz-Schein hat er aber eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h bei 5200 Umdreh. Die habe ich nach langem Anlauf und steil bergab auf der BAB gerade so erreicht.
Reifen sind neu, Öl, Luftfilter und Zündkerzen sind gewechselt - die Klappe im Vergaser öffnet bei Vollgas ganz. Daran liegt somit auch nicht. Nach der letzten längeren Vollgasfahrt hatte ich Öl im Luftfiltergehäuse !!??? - der Entlüftungsschlauch von der Kurbelwelle ist vor einem halben Jahr erneuert worden.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat. Ich wollte den Wagen nicht blind in eine Werkstadt bringen um die Kosten im Rahmen zuhalten. Bin dankbar für jeden Tip !
Michael
16 Antworten
Das muß kein Witz sein denn nen gut eingefahrener und techish 1a aau kann schon echte 170 laufen.Mein damaliger 94 style lief auch laut Tacho gerade Strecke auf der Bahn 185laut Tacho und war 100 umdrehungen vorm Begrenzer.zeuge mein bester kumpel der in seinen AAU 45 PS Fox deutlich hinter mir wahr und er fuhr laut Tacho 165.