328i Verbrauch 18 Liter ist das normal?

BMW 3er E46

hi,
Hab einen test gemacht am Verbrauch. Also voll getankt 100km gefahren und getankt und da stand 18 Liter. Ist ein Automatik und wurde nur stadt gefahren. Könnt ihr bitte mal helfen woran es liegen könnte und was ich tun muss, damit er weniger verbraucht und was verbraucht denn normalerweise ein 328i automatik in der stadt

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Vielleicht funktioniert die Wandlerüberbrückung nicht oder nicht mehr...
deshalb der Verbrauch...
Fährst du im Sportmodus?

mach doch mal nen test und geh in den manuellen Modus sollte es bei dem Getriebe schon gehen und

>@6ender:
>und du hast ja schon ein schaltgetriebe!
nö hab Automatikgetriebe

bi nicht mit Sportmodus geharen und manuel hab ich noch nicht getestet.

dann fahr mal manuell immer im höchstmöglichen Gang und schau was du dann verbrauchst...

18 L ist so oder so zuviel. Hatte meinen 6ender bei zügiger Fahrweise (fast nur Stadt) immer so bei 13,5 L, war aber auch ein Schalter.

Da in Foren gerne mal Fabelwerte angegeben werden (ala -10L), sagte ich das meinen 🙂 der fand selbst die 13,5 L zuviel. Er hat dann das Diagnosegerät angeschlossen (ist kostenlos). Heraus kam eine defekte Lambdasonde, die dann auch erneuert wurde. Allerdings hat er dannach nicht viel weniger verbraucht (fand die 13L für meine Fahrtweise und Profil für einen 6Zyl noch im Rahmen). 18 sind zuviel, geh zum 🙂 und lass es testen, sowas fällt unter Service.

mach erstmal Messungen über ein paar Tankstrecken, dann kommen zuverlässigere Werte raus

Ähnliche Themen

hi,
fahre auch ein 328 i Automatik,
im Sommer mit 19 Zöller und da habe ich nicht einmal ein Wert 18 Litern, habe so um die 14 Liter.
Jetzt im Winter bin ich zur Zeit auf 12,8 Liter mit Winterbereifung.
Ach ja, fahre auch ausschliesslich Kurzstrecke. Fahrweise eher zügig.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

18 L ist so oder so zuviel. Hatte meinen 6ender bei zügiger Fahrweise (fast nur Stadt) immer so bei 13,5 L, war aber auch ein Schalter.

Da in Foren gerne mal Fabelwerte angegeben werden (ala -10L), sagte ich das meinen 🙂 der fand selbst die 13,5 L zuviel. Er hat dann das Diagnosegerät angeschlossen (ist kostenlos). Heraus kam eine defekte Lambdasonde, die dann auch erneuert wurde. Allerdings hat er dannach nicht viel weniger verbraucht (fand die 13L für meine Fahrtweise und Profil für einen 6Zyl noch im Rahmen). 18 sind zuviel, geh zum 🙂 und lass es testen, sowas fällt unter Service.

getestet hab ich es ja schon und ich denke auch wie du, dass er ungefähr wie bei dir verbrauchen müsste. Aber was ist das problem, fehler diagnose hab ich schon gemacht, aber da kam nix mit lamdasonde raus

Fahre zur Arbeit ca. 4-5Km und habe so einen Verbrauch von ca. 12 Liter, um 18 Liter zu verbrauchen müsste ich wohl die 5 Kilometer im ersten Gang fahren...oder stop and go im Stau, ansonsten viel zu viel...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Capricorn_328i

Also ich war bei BMW und die haben mir gesagt das es nicht normal wäre und woran das liegen würde müssten die erstmal überprüfen und das ist mir zu teuer.

Nun wenn Dir das zu teuer ist, dann solltest Du eben mit eiem Verbrauch von 18l weiterfahren.

Ein Wert zwischen 12,5 und 14l sollte zu schaffen sein bei der Wetterlage und dem Automaten, da sind 4-6l ja nur ein wenig drüber.

Jedenfalls verballerst Du mit Deiner Einstellung mal eben 5-7€ alle 100km.

Fährst Du also nur 1000km im Monat, sind es schon 50-70€, aber mal nach BMW fahren ist teuer.... 🙄

Also die billigste Lösung um ein Verbauch zu bekommen der normal ist, würde ich an Deiner Stelle 2 Zündspulen und 2 Kerzen ausbauen, die Kerzen weil er sonst ja gegen der Kompresion arbeiten muss.
Würde dann so um die 12l liegen, 18/6=3 3X4=12l, so viel drüber liegt er ja dann nimmer. 😉

Ne mal im Ernst, ohne nun etwas Geld zu bezahlen wirst Du wohl Dein Verbrauch nicht im Griff bekommen.
Bei den Temperaturen würde ich z.B. Richtung KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) tippen, der Verbrauch geht dabei auch teilweise extrem hoch wenn sie defekt ist.
Was aber wiederum bedeutet das nicht nur die KGE erneuert werden muss, sondern auch die Adaptionen gelöscht werden müssen, da eben der Motor sich die vermurksten Werte irgend wann speichert und es lange dauert bis sie nach der Reperatur wieder ordentlich sind.
Preislich liegst Du da inkl. Adaptionen löschen bei ca. 100-150€ ohne einbau der KGE.

Du kannst es Dir ja mal überlegen mit BMW, in 2 Monaten hast Du die KGE durch den Auspuff gejagt. 😉
Und zwei Monate weiter sogar den Einbau bei BMW und das nur weil Dir BMW zu teuer ist.

Sagen wir mal so, in spätestens 24Monaten musst Du eh zur AU und dann kannst Dich nicht davor drücken.
Bedenke nur das Du in 24Monaten 1200,00€-1680,00€ (ohne Preiserhöhung an der Säule) verballert hast und das blöde daran ist, Du musst es dennoch machen lassen.

Was ist nun teurer?

MfG und bye

leider sind nicht alle Menschen in der Lage logisch und Wirtschaftlich zu denken.. (zum Glück sonst gings der Wirtschaft noch schlechter 😉)

Deine Antwort