1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i ruckelt beim Beschleunigen

328i ruckelt beim Beschleunigen

BMW 3er E46

Moin, vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.

M52Tu B28, Produktionsdatum 04/00

Mein Fahrzeug hat seit ein paar Wochen folgendes Problem. Wenn ich im zweiten (oder höher, nur nicht im ersten) beschleunige, ruckelt oder verschluckt er sich. Das ganze passiert nur bei Drehzahlen unter ~ 2500.

Bis jetzt gewechselt sind
- Zündkerzen
- NWS Auslassseite

Im fehlerspeicher stand lediglich der nws Sensor drin.

Auf Falschluft habe ich per inpa und Rauch Test geprüft, ist aber alles dicht.

Zündspulen habe ich alle einzeln abgesteckt, allerdings hat sich der Motorlauf bei jeder verschlechtert.

Ich habe noch in einem bestehenden thread hier mit einem ähnlichen Problem gelesen, dass es sich um die Zündkerzenstecker handeln könnte. Diese sind bereits bestellt.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, nach was ich gucken könnte?

Edit:
LMM hatte ich auch abgesteckt, Problem bleibt aber bestehen.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich könnte mir auch ein Problem mit den Vanos vorstellen........

Zum testen kannst du ja mal die Öldruckleitung oben am Zylinderkopf abschrauben und das Auge vom Schlauch mit einer M12 Schraube + Mutter und den Dichtungen verschließen.

Wenn das Ruckeln dann weg ist, sind deine Magnetventile undicht........

Gruß Stormy

22 weitere Antworten
22 Antworten

Schau aber vorsichtshalber nach, ob das die richtigen Zündspulen sind für deinen Motor. Meiner ist M52 (aus Anfang 1998), ohne TÜ. Dein Motor ist M52 TÜ, nicht das es andere sind.

Ja sind die richtigen, habe die Nummern abgeglichen. Spulen sind bereits bestellt!

Cool, danke für die Rückmeldung. Viel Spaß. Und hol dir noch einen K+N Luftfilter, dann geht der noch besser (dreht freiatmiger hoch 🙂)

Cool, hätte ich zuerst nicht gedacht.......

Wie viel hast du bezahlt?
Mein Motor hat auch manchmal Zündaussetzer, aber nur bei Kaltstart und Minusgraden, vielleicht sollte ich mir auch mal neue zulegen 😁

Ich habe genau die aus dem Link hier im thread gekauft, sprich 120€ etwa. Lieferung ging, anders als bei leebmann sogar Sau schnell (Samstag bestellt, Montag da).

Der meint meinen Link für 119,- im Set einschließlich Versandkosten.

Ich habe damals keinen günstigeren gefunden, scheint immer noch der günstigste zu sein. Habe meine ?undspulen schon knapp 2 Jahre drin, läuft einwandfrei.

https://www.ws-autoteile.com/.../...M52-M54-M62-M73-S50-S62_PKT162W147

Deine Antwort