328i Reifen Geschwindigkeitsindex W nötig ?

BMW 3er E36

Hallo,

ich habe seit kurzem ein BMW e36 328i Coupe. Die Reifen müssten erneuert werden, ich war ganz erstaut im Schein zu lesen das im Gegensatz zum 325i Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) notwendig sind statt V (bis 240 km/h). Und dies obwohl der 328i "nur" mit 236 km/h eingetragen ist (325 i 233 km/h). Die Auswahl in der Größe 205/60 R 15 W ist relativ schlecht, ich würde gerne 205/60 R 15 V fahren. Gibt es einen legalen Weg für die Verwendung der V Reifen ?

Grüße

Rudi

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zwischen 323ti und 328i liegen immer noch 20PS und ein "paar" mehr km/h Endgeschwindigkeit....

Zahlst du den Haufen Schrott,falls das doch mal schief geht?

Greetz

Cap

Ich zahl gar nix - hab ja schließlich Reifen mit korrektem Speed-Index auf meinem Wagen drauf...😉

Hi,

wenn bei Dir "ZR" im Schein/Brief stehen, sind min. "W"-Reifen Pflicht!
"V"-Reifen sind zwar bis 240km/h zugelassen, aber das entbindet den Halter/Fahrer nicht von seinen Pflichten ... d.h., die "Regeln" einhalten und entsprechende Sommer-Reifen zu fahren (egal, ob das Fahrzeug eine hoehere Endgeschwindigkeit tatsaechlich erreicht oder erreichen koennte).
Im Winter kannst Du, mit passenden Winterreifen, im Prinzip, machen was Du willst, weil es durch den entsprechenden Vmax-Aufkleber an der Frontscheibe - per se - vom Gesetzgeber abgesegnet ist ... Verantwortlich fuer Dein Tun und Lassen bleibst Du trotzdem ...
ICH wuede mich keinesfalls auf solch einen "Deal" bei Sommerreifen einlassen, da kann man nur verlieren 🙁

Deine Antwort