328i Leistungssteigerung

BMW 3er E36

Halle leute , ich werde mir in 2-3monaten einen E36 328i anlegen Limousine!
und ich wollte euche fragen ob ihr mir sagen könnt was ich da noch alles machen kann am fahrzeug was die leistung steigert ?

193PS % 280NM sind eigentlich mehr als genug aber ich will noch ein biischen mehr!

weiss jemand wie viel mich ein Rennluftfilter,Auspuffanlage und ein chiptuning für den e36 kosten würde ?

würden die 3 sachen überhaupt am fahrzeug gehen? weil ich im internet geschaut habe und die meisten sagen das an dem 328er nicht mehr viel an leistung rausholen kann und die gefahr sehr groß is das der motor kaputt geht!

was sagt ihr dazu ? wie viel leistung könnte ich durch die 3 oben genannten sachen rausholen und wi viel würde mich das kosten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWFanatiks

Ein originaler gut erhaltener 328i e36 nimmt den e46 330i auseinander.

Ein e36 328i geht aus dem Stand besser als ein e46 330i!

Ja klar mein Guter!🙄

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ach....laß ihn doch.....er soll sich n 330d E46 kaufen.Denn wenn er den Mercedes Diesel gewohnt is,wird er mit nem 328i ned glücklich und mit dem deutlich stärkeren 330i ebensowenig,da hilft nur ein gechippter 330d,der haut auch so rein wie Dampframme.

Wenn er sich damit durch den nächsten baum katapultiert....okay....dumm gelaufen....aber halt natürliche Auslese.
Wenn er dabei jemand anderes abräumt....ebenfalls dumm gelaufen....leider.....

Aber wir wissen ja ned,was passiert....den Benz seines Alten hat er ja auch noch ned kompaktiert.

@HURICCANE_RR
Also kauf dir n 330d und laß den chippen,mit Suagbenzinern wirst DU nicht glücklich,das garantier ich dir.

Und nein,ein 328i E36 zieht NICHT besser als ein 330i E46.Der hat immer noch gute 30 PS mehr.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Halb??? Nö. gar net.

Doch, es ist zwar ein orignal BMW teil, er übersteigt aber dann die im Schein angegebene Leistung um mehr als 10%(wenns sinn haben soll), und die neue trägst du wie ein?

Du musst es eintragen, kriegst es aber nicht eingetragen, streng genommen is die betriebserlaubnis erloschen. Was is daran nur ein bisserl legal? Du verwechselst da glaub ich legal mit original 😁

@Cap
Sei doch nicht so hartherzig. Denk doch mal an den armen Baum. Er kann sich nicht wehren 😉

Zitat:

Original geschrieben von HURICCANE_RR

ich bin erst 19 ! und habe ca.5000€ zu verfügung! deshalb den 328i e36 wegen der power! einen e46 330i würde auch in frage kommen , aber der e36 zieht bisschen besser wie ich gehört habe von vielen leuten! dagegen sieht e46 viel besser aus! fahre momentan ab und zu den wagen von meinem vater ! (Mercedes E350cdi ,2009baujahr , 231ps , 540NM , Avantgarde , schwarz metalic) Geht echt hammer der wagen einfach brutal ,habe den wagen scho npaar mal bekommen habe ihn auch richtig durchgedrückt ! laut GPS 261km/H auf der autobahn!ich würde sehr gerne den wagen kaufen , is aber viel zu teuer und noch bei meinen prozenten!aber so einen kann ich mir niemals leisten ! noch nicht jetzt in paar jahren erst ! hab den schein erst seit knapp 1 jahr :S !

stimmt das ,dass der e46 330i nicht besser geht als der e36 328i ?

und hat jemand erfahrungen mit dem e46 330d ? zieht der gut ?

Ich selbst hatte einst einen getunten 328i E36 (scharfe Nockenwelle, Sportluftfilter, M3-Auspuffanlage, ...) und fahre aktuell einen 330i E46. Beide Fahrzeuge standen ca 3 Monate vor meiner Türe und so konnte ich es auch mal testen. Selbst der gemachte 328i E36 war "nur" gleichauf mit dem 330i bis ca 170/180km/h. Danach gewann der 330i langsam.

Also gegen einen normalen 328i E36 schafft es der 330i E46 locker.

Erfahrungen mit dem Diesel habe ich nicht, welchen meinst du denn? Gibt es mit 184 sowie 204 Ps im E46.

Ganz ehrlich: Nimm einen 328i E36 und lass ihn Serie (den Motor). Einen guten 330i E46 findest du für 5000€ nicht. Wenn dir die Leistung so wichtig ist, dann räume den 328i E36 komplett aus, bringt ein paar Kilos und steigert somit das Leistungsgewicht.

Und dann kaufst du dir noch Semi-Slicks samt leichten Alus und damit hängst du dann den Mercedes deines Vaters locker auf kurvigen Straßen ab, sowie auch viele andere Fahrzeuge 😉

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Doch, es ist zwar ein orignal BMW teil, er übersteigt aber dann die im Schein angegebene Leistung um mehr als 10%(wenns sinn haben soll), und die neue trägst du wie ein?

Du musst es eintragen, kriegst es aber nicht eingetragen, streng genommen is die betriebserlaubnis erloschen. Was is daran nur ein bisserl legal? Du verwechselst da glaub ich legal mit original 😁

Achso, du meinst das es nichtlegal ist^^ Ja das mein ich auch, dachte du gehst richtung legal😉

Ähnliche Themen

Wenn ich sowas wieder lese, könnte ich wieder `nen Ausrasster kriegen.

Ich bin 19 und bin 328i mit scharfen Nocken gefahren(Von KellenersMotorsport, 231PS).

Mein erstes Auto mit 18 war ein 323i.

Ich bin schon so gut wie alles aus der e36 und e46 Reihe gefahren(Freunde, Familie, Arbeitstechnisch... Jeder hatte i.wo einen)

Aus dem Rollen spielt der 330i aufgrund seinem Hubraum mit dem 328er.

Man Leute, wer keine Ahnung hat, sollte hier nicht jedem irgendeinen Sch*** erzählen!

Wisst ihr was ein ORIGINALER 328 auf den Prüfstand bringt? Ich denke nicht, denn ihr redet von "über 30ps mehr!"

Ja, kauft euch euren 330i kommt nach München, fahre wieder 328, aber diesmal original!

Ein komplett Serien 328er bringt über 200ps auf den Prüfstand!
Das machte BMW damals so, wegen der Versicherungseinstufung, aber lest ihr lieber eure Bildzeitung jeden tag 😉

Grüße ausm Münchner Norden.

Göki? 🙂

Ich hab ein e36 328er cabrio. Cabrio ist eh ein bisschen schwerer aber ich sag dir, der geht ab wie nix.

Läuft jetzt auch seit 4 tKM ohne irgendwelche probleme. Ich wüsste nicht warum man da noch mehr PS reinstecken sollte.

Hab ihn allerdings als Automatik.. wenn ich Spaß haben will tret ich aufs gas und in wenigen sekunden is der auf 100. Am besten mal Probefahren - dann weißt du das 200PS mehr als genug sind!

@BMWFanatiks:
Nichts geht über einen komplett originales 328er 😉 Mein Cab bleibt auch so original wie es von Werk aus war 😉
Grüße aus dem Münchner Süden !

Zitat:

Ja klar mein Guter!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Marius193

Göki? 🙂

Jo Marius

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Ja klar mein Guter!🙄

Schade, dass du nicht beide gefahren bist 😉

Sonst würdest du nicht so daher reden.

Du müsstest wissen, dass ein e46 schwerer ist.

Also ich finde es so toll, wenn Leute so nen Quatscht daher reden. WWW-halt.

Zitat:

Also sorry BMWFanatiks, aber derjenige der Quatsch redet bist du.

Keine Frage dass der 328i gut geht aber der 330i ist eine andere Hausnummer.

Es gibt doch genügend Leistungsdaten beider Fahrzeuge, wie soll denn dann bitte ein 328i auf bessere kommen?

0-100, Elastizität, Vmax, überall ist der 330i überlegen

Wollte zwar nichts zum Thema schreiben, da ich noch nicht gegen einen 330i gefahren bin, aber ich kann trotzdem was dazu erzählen.

Ein alter Klassenkamerad von mir hat ein 330i Coupé und sein älterer Bruder eine 328i Limo und die haben es schon öfter mal ausgetestet und jedes mal, war die 328i Limo bis zum 3. Gang gleich schnell als das 330i Coupé, aber danach zog das Coupé langsam weg, zwar keine 5 Wagenlängen oder sowas, aber das Coupé war vorne.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Ja klar mein Guter!🙄

Ich hatte schon beide Fahrzeuge vor der Türe stehen und der 330i ist dem 328i überlegen. Anfangs zwar noch nicht so, aber je höher die Geschwindigkeiten sind desto größer der Vorsprung vom 330i.

Klar wiegt der E46 etwas mehr, aber dafür hat er auch mehr Hubraum und Leistung.

Ich bereue es nicht vom E36 auf den E46 gewechselt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Ich hatte schon beide Fahrzeuge vor der Türe stehen und der 330i ist dem 328i überlegen. Anfangs zwar noch nicht so, aber je höher die Geschwindigkeiten sind desto größer der Vorsprung vom 330i.

Klar wiegt der E46 etwas mehr, aber dafür hat er auch mehr Hubraum und Leistung.

Und was erzähle ich euch Jungs, lest mal weiter oben nochmal nach 😉

328i geht besser ausm`Stand.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Und was erzähle ich euch Jungs, lest mal weiter oben nochmal nach 😉

328i geht besser ausm`Stand.

Les du mal richtig 😉

Ich schrieb nicht, dass der 328i aus dem Stand besser geht, sondern dass da der Vorsprung vom 330i auch schon am Anfang (= Start) vorhanden ist, allerdings eben nur marginal.

Und obenrum wird es dann deutlicher.

Deine Antwort