ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Zylinderköpfe passen beim 328i e36 / Frage OT Stellung

Welche Zylinderköpfe passen beim 328i e36 / Frage OT Stellung

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:12

Hallo,

muss wohl doch meinen Kopf mal entfernen um zu schauen, wo der Fehler zu finden ist.

Vorsorglich schonmal die Frage: Welche Köpfe passen auf dem m52b28 286S1?

 

1. Habe mal nachgeguckt und die Kopfnummer ist glaub ich 1738400, bloß wo wurden die

noch verbaut?

2. Was kostet Ventile einschleifen/pro Ventil ungefähr?

3. .....fixiere ich die Nockenwellen und das Schwungrad: Wenn ich

die Nocken in OT-Stellung fixiert habe, passt dann der Dorn in das Ritzel des Schwungrades oder

ist die Arretierung nicht gleich der OT-Stellung? Habe da gelesen das es nur eine Stellung des

Schwungrades gibt bei der der Dorn passt, nur wär das dann auch die OT-Stellung.... .

 

4. Wenn ich den Kopf abbaue muss ich da die Nocken mit abnehmen?

5. Wenn ich zum Beispiel den Motor ganz auseinander und wieder zusammen baue und keinerlei OT

Fixierung mehr habe, wie kriege ich ihn dann wieder sauber zusammen gebaut?

-nimmt man dann vielleicht die obere Totpunktstellung des 1. Zylinders, gezählt wenn man vor dem Wagen

steht?-

gruß und Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:07

Gibts wirklich niemanden der Ahnung davon hat? mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Kaigan

Hallo,

muss wohl doch meinen Kopf mal entfernen um zu schauen, wo der Fehler zu finden ist.

Was kann das sein? http://www.youtube.com/watch?v=7h6-hV4QdA8

 

 

Vorsorglich schonmal die Frage: Welche Köpfe passen auf dem m52b28 286S1?

Passt auch ein 528i Kopf vom E39 ??

 

1. Habe mal nachgeguckt und die Kopfnummer ist glaub ich 1738400, bloß wo wurden die

noch verbaut?

2. Was kostet Ventile einschleifen/pro Ventil ungefähr?

3. Wenn ich die Nocken in OT-Stellung fixiert habe, passt dann der Dorn in das Ritzel des Schwungrades oder

ist die Arretierung nicht gleich der OT-Stellung? Habe da gelesen das es nur eine Stellung des

Schwungrades gibt bei der der Dorn passt, nur wär das dann auch die OT-Stellung....? .

 

4. Wenn ich den Kopf abbaue muss ich da die Nocken mit abnehmen?

5. Wenn ich zum Beispiel den Motor ganz auseinander und wieder zusammen baue und keinerlei OT

Fixierung mehr habe, wie kriege ich ihn dann wieder sauber zusammen gebaut?

-nimmt man dann vielleicht die obere Totpunktstellung des 1. Zylinders, gezählt wenn man vor dem Wagen

steht?-

gruß und Dank.

Hi,

OT ist immer auf den ersten Zylinder (ja wenn du davorstehst der ganz vorne) bezogen.

Mit dem Absteckdorn fixierst du also die KW auf OT Zylinder 1 (die Nocken der Einlass und Auslasswelle stehen zueinander).

Weiterhin können die Nocken am Kopf ausgerichtet werden. Beide Wellen haben hinten einen 4 Kant. Hier gibt es ein Spezialwerkzeug mit denen du die exakt am Kopf ausrichten kannst. Sie müssen exakt im 90° Winkel zum Kopf stehen. Ist etwas schwer zu beschreiben.

Ich hab mal schnell was aufgemalt. Bin kein Künstler. Die etwas dicker gezeichneten Winkel sind das Spezialwerkzeug, welches spielfrei um den 4 Kant anliegen und auf dem Kopf aufliegen muss...

Edit: Wichtig ist auch noch die Stellung des NW Gebers auf der Einlass NW zu Kennzeichnen. Weiterhin ist die Stellung der Kettenräder (zwecks VANOS) zu kennzeichnen.

2012-10-05-673

Ich hab grad mal mit meiner Fahrgestellnummer nach nem Kopf gesucht. Ist auch nen M52B28. Mein Kopf wurde auch in folgenden Fahrzeugen verwendet (allerdings ist das der Kopf incl. Lagerleisten):

Teil 11121703637 (Zylinderkopf mit Lagerleisten) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

E34: Details zu E34

E34 525i Limousine, Europa

E34 525i Touring, Europa

E34 525ix Limousine, Europa

E34 525ix Touring, Europa

E36: Details zu E36

E36 323i Touring, Europa

E36 323i Limousine, Europa

E36 323i Cabrio, Europa

E36 323i Coupé, Europa

E36 323ti Compact, Europa

E36 328i Cabrio, Europa

E36 328i Coupé, Europa

E36 328i Touring, Europa

E36 328i Limousine, Europa

E38: Details zu E38

E38 728i Limousine, Europa

E38 728iL Limousine, Europa

E39: Details zu E39

E39 523i Touring, Europa

E39 523i Limousine, Europa

E39 528i Limousine, Europa

E39 528i Touring, Europa

Z3: Details zu Z3

Z3 Z3 2.8 Roadster, Europa

Z3 Z3 2.8 Coupé, Europa

EDIT: Allerdings sind die Baujahre zu beachten, nicht dass du nen M52B28TU Kopf erwischst...

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:35

ok, wenn ich dann also den Kopf runter nehme, kann ich den Motor solange drehen bis ich den Dorn durch das

Loch durch die Schwungscheibe stecken und damit fixieren kann, er ist somit auf OT und ich kann einfach die Nocken

abbauen und beim wieder zusammenbauen aufeinander ausrichten, entweder mit Spezialwerkzeug oder mit Kontrolle

des rechten Winkels, richtig?

Auf den beiden Nocken sitzen die Zahnräder und auf ihnen die kurze Kette die auf Einlassseite mit der Vanos verbunden

ist, wie ich die Kette montiere ist aber doch egal, hauptsache die Nocken bleiben im rechten Winkel, richtig?

Was muss ich denn dann genau bei der Vanos Montage beachten bzw. was hat es mit dem NW Geber auf sich?

Vielen Dank.

Die KW wird vor Demontage in OT Stellung gebracht und verbleibt da bis der Kopf wieder drauf kommt.

Theoretisch stimmt das was du geschrieben hast, aaaber ich bilde mir ein, ein wenig Unsicherheit raus zu lesen. Das ist nicht unbedingt die beste Voraussetzung für dein Vorhaben. Das ist ein bisschen mehr als nur "Schraube auf, Schraube zu".

Der NW Geber muss synchron zum KW Geber passen, sonst bekommt dein Steuergerät unplausible Werte.

Tu dir einen Gefallen und nimm dir jemand der sich mit den Motoren auskennt zur Seite.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 18:49

naja, das ist sicherlich nicht einfach, aber wenn man es dann halt ein zwei mal gemacht hat, kann mans.

Deswegen frage ich ja vorher und hole mir Informationen, jemand kennen tu ich leider nicht.....und

das Geld will ich nicht mehr bezahlen ich möchts selber machen.

Wenn das mit dem Dorn so richtig ist, krieg ich alles abgebaut, muss nur noch wissen, was ich wie wo markieren muss,

damit ich es wieder so zusammen krieg, wies vorher war. Der Motor ist sowieso schon hin, bisher konnten mir 4 Meister

unter anderem auch bei BMW nicht sagen was es für ein Fehler ist, wollten nur Geld sehen, damit soll jetzt Schluss sein.

 

Weißt du ob ein 528er Kopf E39 auch passt?

Dank.

 

@Kaigan

Liest du überhaupt,was dir geschrieben wird? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

E39: Details zu E39

E39 523i Touring, Europa

E39 523i Limousine, Europa

E39 528i Limousine, Europa
E39 528i Touring, Europa

EDIT: Allerdings sind die Baujahre zu beachten, nicht dass du nen M52B28TU Kopf erwischst...

Hier gibt es diverse Anleitungen:

Klick

Oben kann man zurücknavigieren,die Landesflaggen stehen für die dann verfügbaren Sprachen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:42

na nur ruhig Blut cap, das habe ich halt glatt überlesen, soll ja auch vorkommen.

Der TU Block hat doch Doppelvanos, da muss ich dann halt nach fragen,

wenn die Kopfnummer also übereinstimmt, wird das wohl dann der richtige sein... .

 

Habe nochmals auf der Beisanseite nachgelesen, da steht:

 

Den Vorderwagen anheben und das Fahrzeug auf Unterstellböcke stellen , betreffend der Lockpin Fixierung

am Schwungrad, warum sollte man dies tun?

 

gruß und Dank.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:47

sorry, gibts irgendwo auch noch die Anzugs-drehmomente für die Montage nachzulesen? Habe ich ganz vergessen... . mfg

 

weil du so besser ran kommst?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:49

...hat sich erledigt, steht im TIS. Dank euch beiden.

Du,ich bin ganz ruhig,noch ruhiger und ich fall ins Koma. ;)

Ich reagier nur immer etwas algerisch,wenn man ne Tonne an Text mit 100% hilfreichem Inhalt bekommt und diesen dann nur halb oder evtl. auch garned liest. ;)

Das finde ich dem User,der sich die Mühe gemacht hat,dem Hilfesuchenden das rauszusuchen halt rücksichtslos,weil man sich dann fragt,wozu man sich grad die Arbeit gemacht hat....wirst du sicher nachvollziehen können. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Zylinderköpfe passen beim 328i e36 / Frage OT Stellung