328i grade auf der Autobahn ausgefahren
Hallo, ich habe grade meinen 328i auf der Autobahn ausgefahren, einfach mal so aus lust und langeweilie mit nem Kollegen zusammen. Hier in der ecke gibt es die A31, die wird oft auch als Geisterautobahn bezeichnet weil dort so wenig verkehr herrscht. Sie ist absolut grade. Es war schönes wetter und fast gar kein Verkehr.
nach sehr viel anlauf hat die Tacho nadel 260km/h erreicht.Das hat mich echt überrascht, ich dachte soviel schafft er nicht. Das M3 fahrwerk lässt selbt bei dieser geschwindigkeit noch relativ normal spurwechsel zu.
Als wir an einem Rastplatz kurz anhalten wollten hab ich mal aus ca 250km/h auf 0 STARK herunter gebremst. Gequalmt haben die bremsen zwar noch nicht aber hat schon wohl gestunken und die felgen waren sehr warm vorne. Mein kollege hat auch nen bild und nen paar video gemacht. Ich lad den kram mal bei Rapid share hoch...
http://rapidshare.de/files/18449453/bmw-action.zip.html
hoffe der link geht, manchmal gehen die ja einfach nicht, wieso auch immer ....
Die Videos sind leider sehr verwackelt, tut mir leid....
naja
MFG Thomas
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
Jeder Meister beim 🙂 sagt dir das eine neue Bremsanlage die ersten 500km eingebremst werden muß und du keine gewaltbremsungen machen darfst, sollst 😁
Sorry aber da hast du oder der Meister ne "0" zuviel dran gehangen! 😉
Die am häufigsten hierzu zitierten Empfehlungen seitens diverser KFZ`ler lauten "300km einbremsen". Ich persönlich würde sogar bis 500km vorsichtig sein, so wie Hakan es auch sagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von nellyy
also habe selber mal ein 328 gefahren , und war mit ihm auf der rolle und es kamen 238 oder so um den dreh raus , da die bmw motoren ja nicht gerade weit nach obenstreuen , wenn überhaupt , und 256 kmh was hier manche schreiben ist einfach ein bisschen lächerlich , naja ciao
238was? PS oder KW oder Km/h?????
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
Sorry aber da hast du oder der Meister ne "0" zuviel dran gehangen! 😉
bei 50km sind die noch lange nicht eingefahren, das
spürt man doch .....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nellyy
also habe selber mal ein 328 gefahren , und war mit ihm auf der rolle und es kamen 238 oder so um den dreh raus , da die bmw motoren ja nicht gerade weit nach obenstreuen , wenn überhaupt , und 256 kmh was hier manche schreiben ist einfach ein bisschen lächerlich , naja ciao
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die 256 Km/h ist die Geschwindigkeit die mit Serienreifen am Drehzahlbegrenzer anliegt, nichts weiter. Was ist daran bitte lächerlich?
Gerade die M52 streuen deutlich nach oben. Die 2.5er haben meistens 180PS anstatt der angegebenen 170, die 2.8er oft über 200PS.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
bei 50km sind die noch lange nicht eingefahren, das
spürt man doch .....
Naja, also ich finde die Bremsen packen nach ein paar längeren Bremsungen schon wieder perfekt.
Auf den alten BMW Stickern die man immer um den Schalthebel nach einem Bremsenwechsel bekommen hat, stand jedenfalls drauf: Die ersten 50 km wenn möglich keine Vollbremsungen machen.
Zitat:
Original geschrieben von Rivon
Und wie ist die therotische Geschwindigkeit beim 328er, wenn ich 225/45ZR17 fahre?
257,6km/h
iss ne einfache rechnung:
6500 * 193.5 * 60
--------------------
2.93 * 100000
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
257,6km/h
iss ne einfache rechnung:
6500 * 193.5 * 60
--------------------
2.93 * 100000
Du rechnest aber mit dem statischen Abrollumfang der für Geschwindigkeiten bis 90 Km/h gültig ist. Nimmt man den dynamischen Wert bei Tempi rund um 250 Km/h und rechnet den absoluten Schlupf mit ein, dann sind das bei Neureifen 260 Km/h und bei abgefahrenen reifen 251,6 Km/h.
Der Unterschied ist nicht groß, ich denke aber, das sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden 🙂
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Du rechnest aber mit dem statischen Abrollumfang der für Geschwindigkeiten bis 90 Km/h gültig ist. Nimmt man den dynamischen Wert bei Tempi rund um 250 Km/h und rechnet den absoluten Schlupf mit ein, dann sind das bei Neureifen 260 Km/h und bei abgefahrenen reifen 251,6 Km/h.
ciao
eigentlich hab ich den dynamischen wert genommen,
hierhab ich es her
Zitat:
Original geschrieben von alex_d
eigentlich hab ich den dynamischen wert genommen, hier hab ich es her
Da steht doch ausdrücklich, daß es der statische Wert ist und NICHT der dynamische...
kome grad von der bahn hab mal geguckt mit den 18er zeigt der die geschwindigkeit (also tacho) genauer an als mit den 15ern...