328i genauso schnell wie ein Boxster 2.7
Hallo,
wollte mal kurz was zum besten geben ;-)
Gestern auf der Autobahn, es war alles recht frei und ein Porsche Boxster vor mir. Der hat voll beschleunigt ich neben ihm. Wir beide waren exakt gleich schnell. Das ging Kilometerlang so weiter. War echt lustig. Ich hätte gedacht das Ding mit 240 PS geht besser als mein alter mit 193 PS.
Das ging über den gesamten Bereich von 80-250 Km/h so.
Nachher fuhr ich ab zu einer Raststätte. Der Porsche Fahrer hinterher-dachte was will der denn nun?
Der Typ war ganz ok und meinte ob ich nen M3 Motor hätte *lach* - Nö, nur nen 328i...dann stellte sich raus er hatte den Boxster vom Porsche Zentrum ausgeliehen weil er den kaufen wollte :-) Aber da er (O-Ton) nochnichtmal nem alten 3er davon fahren kann, möchte er den Boxster S mal Probefahren. Ich konnt nur noch grinsen ;-)
72 Antworten
Also die Daten die ich oben gepostet hatte bezogen sich auf den Boxster S (987), der Boxster (987) hat 240 PS bei 2,7 Liter Hubraum...Höchstgeschwindigkeit laut Porsche 256 Km/h...also ein nach oben streuender 328er kann da schon dranbleiben - zumindest fährt der Boxster dem net einfach so davon...
Hi,
ich hatte mal das Vergnügen gegen ein Boxster S auf der Autobahn zu fahren. Ich fahre zwar nur einen 325i aber ich hatte nichtmal den Hauch einer Chance. Der Boxster war nach kurzer Zeit nur noch ein kleiner Punkt am Horizont.
Gruß
Marc
Mann muss bei solchen Vergleichen aber auch immer das gesamte Spektrum der Leistungsstreuung betrachten.
So geht ein besonders gut gehender 328i E36 auch schonmal in 6,6Sek auf 100, ein vielleicht noch nicht ganz eingefahrener und nicht besonders gut gehender 987 mit ja immerhin 240PS kann da schonmal genauso lange brauchen.
Ein ordentlich gehender 987 schafft diesen Standardsprint aber dann auch in glatten 6,0Sek.
Nach oben raus wird der Unterschied dann immer grösser, bis 180Km/h z.B. braucht ein gut gehender 328i etwa 23,5Sek, der Boxster jedoch nur zwischen 18,3 und 19,8Sek, je nach dem, wie er im Futter steht.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 236Km/h (BMW) zu 256Km/h (Porsche), was wohl für klare Fronten sorgen sollte.
Trotz all dieser Zahlenspiele ist es immer mal wieder möglich, dass ein Auto, das eigentlich gar nicht schneller sein kann, doch auf der Bahn mal schneller ist oder zumindest mithalten kann, Gründe dafür gibt es viele, sei es die halbe Sekunde, die der eine Fahrer früher Gas gegeben hat, eine langsamere Schaltgeschwindigkeit des anderen Fahrers, das nicht volle Ausnutzen des gesamten Drehzahlspektrums...
Und schon hat man 3,4,5 oder 6 Sekunden verschenkt, die auf dem Papier einen so grossen Unterschied ausmachen.
Also immer ruhig Blut, die meisten Beobachtungen dieser Art lassen sich auf diese Weise erklären, was nichts daran ändert, dass unter "Laborbedingungen" (selber Fahrer, genaues Messequipement, exaktes Erreichen der angegebenen Motorleistung) der Porsche sicher immer schneller ist.
und jetzt kommst du mit dem 328i gegen den NEUEN boxster!
da lachen ja die hühner, ich könnte wetten mein kollege im alten mit 204 PS ist schneller als du, vielleicht hast du dem typ gefallen das er immer neben dir gefahren ist?! schonmal drüber nachgedacht?
Ähnliche Themen
Ich denke auch das der Boxster noch nicht richtig eingefahren war. Allerdings bin ich durchaus der Meinung das ein 328 gut mithalten kann. Ein Boxster ist für mich kein richtiger Porsche.
Ist der Boxster denn offen gefahren?
mithalten vielleicht, wenn der porsche nicht vollgas gibt sofort!
aber n porsche boxster ist echt der hammer in kurven, richtig sahne!
kann ja echt sein das er nen guten 328i erwischt hat, aber n boxster s zb ist mit mir im alpina gleich gewesen bis topspeed!
deswegen ists für mich schwer zu verstehen!
jungs es kommt auch viel auf den fahrer an , bei uns in oberhausen fahren auch viele boxter s rum und auch normale boxter , die normalen könnte man mit den polo meiner freundin locker abziehen weil sie sich die karren als schönwetterfzg holen und gar nicht wissen wo die grenzen des autos liegen
Zitat:
Original geschrieben von E36 325 Coupe
jungs es kommt auch viel auf den fahrer an , bei uns in oberhausen fahren auch viele boxter s rum und auch normale boxter , die normalen könnte man mit den polo meiner freundin locker abziehen weil sie sich die karren als schönwetterfzg holen und gar nicht wissen wo die grenzen des autos liegen
die grenze beim gradeausfahren auf der AB kennt glaub ich jeder.. die tritt etwa dann ein wenn das gaspedal die spritzwand beruehrt. 😁
Ma davon abgesehen habt ihr echt keine anderen Sorgen? 🙂 Wenn der 328 besser ging als der Porsche kann das viele gruende haben:
1) der Porsche war offen und hat durdurch einen noch schlechteren cw wert als ein bmw
2) der Porsche wiegt mehr (kenn das gewicht des genannten modells nicht) aber ein 996 wiegt auch mal gute 1.5t und der e36 nur 1.3 (also meiner)
3) der Porschefahrer hat viell auf so kinderkram keine lust gehabt.. Ich erlebs auch oft genug dass mir irgendein vw tdi bis 140 recht nahe kommt.. liegt dann aber sicher daran dass ich im 5. gang fahr und er im 3. oder so 🙂
also wenn ihr's ernsthaft vergleichen wollt rechnets entweder aus, oder was schneller geht klaert das mit dem anderen fahrer einfach ab, dass wirklich beide "schnell" fahren. Das wird sicherlich einigen die Augen oeffnen und koennte vieler solcher 316i touring vs Ruf Porsche 993 BiTurbo threads sparen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SchnitzerACS3
die grenze beim gradeausfahren auf der AB kennt glaub ich jeder.. die tritt etwa dann ein wenn das gaspedal die spritzwand beruehrt. 😁
Ma davon abgesehen habt ihr echt keine anderen Sorgen? 🙂 Wenn der 328 besser ging als der Porsche kann das viele gruende haben:
1) der Porsche war offen und hat durdurch einen noch schlechteren cw wert als ein bmw
2) der Porsche wiegt mehr (kenn das gewicht des genannten modells nicht) aber ein 996 wiegt auch mal gute 1.5t und der e36 nur 1.3 (also meiner)
3) der Porschefahrer hat viell auf so kinderkram keine lust gehabt.. Ich erlebs auch oft genug dass mir irgendein vw tdi bis 140 recht nahe kommt.. liegt dann aber sicher daran dass ich im 5. gang fahr und er im 3. oder so 🙂also wenn ihr's ernsthaft vergleichen wollt rechnets entweder aus, oder was schneller geht klaert das mit dem anderen fahrer einfach ab, dass wirklich beide "schnell" fahren. Das wird sicherlich einigen die Augen oeffnen und koennte vieler solcher 316i touring vs Ruf Porsche 993 BiTurbo threads sparen 🙂
da hatta recht
moin moin also in einer anderen nummer hier auf e36 seite fahren 316i 240km/h wieso soll dann der 328i nicht mit 260im 4gang den porsche jagen ........BRÜLLLLLLLLLL
Zitat:
Original geschrieben von bmwe30m5
moin moin also in einer anderen nummer hier auf e36 seite fahren 316i 240km/h wieso soll dann der 328i nicht mit 260im 4gang den porsche jagen ........BRÜLLLLLLLLLL
häääääää?
wer labert hier von wegen "ab werk", "noch nicht eingefahren" blablabla
nen boxster zieht ab werk jeden 328 ab
ist ja mal wieder oberlächerlich hier...
nix Häääääääää guck dir die Märchen über endgeschwindigkeit an dann liegst du flach vor lachen 316i 240KM/h ist tatsache auf dieser seite,da sollte man normal drüber lachen und mit einem 328i einen boxter jagen das ist der lacher,ich lasse den 328i von meinem kumpel im 4gang auf endgeschwindigkeit stehen den boxter sowieso,habe aber auch ca 380ps und nicht mickerige 193
Zitat:
Original geschrieben von bmwe30m5
ich lasse den 328i von meinem kumpel im 4gang auf endgeschwindigkeit stehen den boxter sowieso,habe aber auch ca 380ps und nicht mickerige 193
Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat musst du mir aber mal erklären.
Und wenn du einen 328 stehen lässt und einen Boxster SOWIESO, dann bedeutet das zwangsläufig das der 328 schneller ist als der Boxster! 😉