328i Coupe nur 225Km/H ??? Help me

BMW 3er E36

Hi, habe jetzt meinen 2. 328i Coupe gekauft. und schaffe auf der Autobahn wieder nur 225 Km/h und nach langer Zeit auch mal 230 Km/h. aber das kanns doch nicht sein?! Mein alter 328i war auch nicht schneller, war genauso lahm...?!

Muss dazu sagen das der alte ein 97er war und schon 120tKm runter hatte, und Alpinafelgen mit 235/40 R17 vorn, und hinten 265/35 R17 drauf hatte.

Mein neuer ist da etwas schmal bereift. hat nur 225/40 R18! vorn, und hinten 255/35 R18 dauf. Hat dafür aber auch erst 80 tKm runter und ist Bj 98! alles BMW Scheckheft usw.

Meine BMW´s waren Motorentechnisch immer Original!! Kein Auspuff, Luftfilter oder sonstwas!!

Kann es sein das ich durch die reisen 18 zöller keine 236 erreiche oder woran liegt das?? Und vorallem, wie ändere ich das??

Werde immer ganz neidisch wenn andere von 240 u. mehr erzählen!

24 Antworten

also an den 18 liegt es nicht, da der Rollumfang grösser sein sollte

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

mit originaler hinterachse schiebt mein 2,8l auch mit den 18 zöllern bis tacho 260

Na mit deinen Modifizierungen ist das ja auch kein Wunder... 😁 😉

Gruß
Danny

komme mit 17 zöllern 235 auf ca 260

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Also ich komme mit 245 hinten und 17 zoll auf Komplett tachoende.irgendwo bei der lampe unten.Ich denke das liegt schon an den felgen.18 Zöller bremsen halt einen E36 schon.

aber voll in den drehzahlbegrenzer und die 46 richtung hilden runter, oder?

da bin ich auch auf 260 gekommen, dann kam der begrenzer. mehr kann also drehzahlmässig nicht gehen.

also normal ist das nicht. ein bisschen lahm

Ähnliche Themen

Wie schon angesprochen. Du solltest ihn vielleicht öfters mal über die Bahn jagen und damit frei blasen. Wenn er vorher nie diese Geschwindigkeiten erreicht hat, kann es etwas dauern, bis sich die Rückstände frei gesetzt haben.
Meiner fuhr damals, wo ich ihn gekauft hatte, nicht ganz 230 (vor 3 Jahren), jetzt schafft er aber auch seine 250 laut Tacho.

10-15 km/h langsamer als mit der Serienbereifung dürfte auch ein 328er mit dicken großen Schwarten sein, die Nachteile solcher Extrembereifung überwiegen bei weitem. Dazu ein Tacho, das nun auf Grund des größeren Radumfangs genau anzeigt und nicht mehr voreilt... das kommt schon hin.

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

Kann es sein, daß durch den anderen Abrollumfang der Tacho nur weniger anzeigt? Dann würdest Du ja die 235 locker erreichen aber am Tacho wird nur 225 angezeigt, da die größeren Felgen sich weniger oft drehen müssen, als zb 15 Zöller um den selben Weg zurückzulegen. Könnte doch sein das der Tacho daher falsche Werte anzeigt, kann aber auch sein daß ich mich irre... 😉

Gruß Dominik

Habe vor kurzem auch diesbezüglich ein kurze gespräch mit dem TÜV-Mann geführt und er sagte mir daß sobald andere rad-reifen kombinationen aufs auto kommen die im schein empfohlen werdendann zeigt der Zähler nicht mehr richtig und muss dann angepasst werden an die neue Rädern,weiss ich llerdings nicht wie ,womöglich mit irgendwelche adaptern oder so

Hi, danke schonmal für die Zahlreiche teilnahm!!

Also die 18 Zöller haben fast exakt den gleichen Abrollumfang die originalen 15 Zöller (205/55 R15)! wenn man beide Räder nebeneinander stellt sind sie fast gleich hoch!! auch wenn man´s kaum glauben möchte :-) also kann es schonmal kaum daran liegen.

die zweite möglichkeit mit dem Freiblasen wäre ne Idee, fahre zwar heufig autobahn, meist aber nu so 160 - 180 weil weniger Fliegen und Bremsstaub und (heutezutage) auch Benzin 🙂

Habe bald Ölwechsel u. Inspektion, mal sehen was dann geht mit neuen Kerzen usw. Habe auch 10W40 drin. Bin am Überlegen ob ich 5w40 nehme. Will aber nicht das er Öl frisst....

ich hoffe die Angaben das ein 328i 250 Km/h laut tacho fährt sind alle auf graden Strecken ohne Windschatten oder Rückenwind entstanden?!

aber sonst habt ihr keine weiteren Ideen was ich noch tun könnte?

Danke trotzdem schonmal!!!

also ich habe gestern selbst mit meinem "schlaffem" 323er die 250er marke angekratzt... habe 225-50-16 drauf... okay ging leicht bergab... aber wirklich nur leicht... auf der geraden läuft er ca. 240...

....

Deine Antwort