ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i - 330i - welcher besseres Preis-Leistungsverhältnis

328i - 330i - welcher besseres Preis-Leistungsverhältnis

Themenstarteram 12. August 2006 um 21:02

Hallo Freunde,

ich bin am überlegen, einen von den beiden mir zuzulegen.

Was ich bisher gehört habe:

328i - ruhiglaufender Motor, gute Leistungen, geringer Verbrauch bei moderater Fahrweise, nicht so anfäälig wie die neueren Motoren (325i/330i FL).

330i - super Leistungen, Verbrauch eher höher, höherer Ölverbrauch, anfälliger Motor gegenüber den älteren Motoren vor 2001

Könnt ihr aus Erfahrungen berichten? Ist der 330i anfälliger? Verbraucht der 328i einiges weniger? Mir geht es mehr um das Preis-/Leistungsverhöltnis.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. August 2006 um 21:12

der 330i anfälliger??????

Hallo !

gleich vorweg: dir wird hier jeder zu einem 330i raten.

allerdings, glaub ich das der 330 im Vergleich zu den 328 sogar noch sparsamer ist. Ausserdem hat er mal eben 40 PS mehr und das ist schon ein großer Unterschied.

Das der Motor anfällig ist, wäre mir neu, allerdings habe ich das mit dem Ölverbrauch auch schon öfter gehört, kann es aber nicht bestätigen.

Themenstarteram 12. August 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von impact

der 330i anfälliger??????

habe von vanos, elektrik gehört

Hab noch nirgends gehört oder gelesen, dass der 3-Liter VL Motor anfälliger sein soll...

am 12. August 2006 um 21:50

Ich hab einen E46 330i und einen E36 323i. (Klar ist kein E46 aber ist die gleiche Motorgeneration wie der 328er)

Ich brauch mit meinem 330er eher etwas weniger sprit als mit dem 323i aber eigentich ziemlich gleich immer so um die 10liter.

Seit ich mich jetzt mehr an die Geschwindikeitsbeschr. halte komme ich sogar mit unter 9 liter aus.

 

Mit dem Öl das hab ich auch schon öfter gehört, aber kann es selbst noch nicht bestätigen. Bin aber auch erst 4tkm gefahren. Aber da hat er eigentich gleich null gebraucht.

 

Ich würde den 330er nehmen. Der Motor ist einfach top und macht spaß und geht noch eine gute ecke besser als der 328er.

Außerdem hast da nichtmehr die ganzen Probleme die die ersten E46 hatten. Ausgerissene Hinteraschse u.s.w.

Das einzige wo man sich beim 330er im Klaren sein muß ist das man 17´" winterreifen wegen der Bremsanlage braucht. Hab ich erst gemerkt als ich ihn schon hatte :-(

Der 330 ist bezogen auf die Fahrleistungen in allem etwas besser und schneller, braucht aber nicht unbedingt mehr Treibstoff. Außerdem war das Hinterachsproblem bereits gelößt, als die neuen Motoren rauskamen. Aber er ist halt auch teurer. Fahr beide mal Probe und vergleich die Preise.

Grüße Benedict

Kommt auch darauf an wie alt Dein "neuer" sein darf, irgentwann gab es den 2,8 halt nicht mehr.

SK

Themenstarteram 13. August 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Saarkater

Kommt auch darauf an wie alt Dein "neuer" sein darf, irgentwann gab es den 2,8 halt nicht mehr.

SK

Das meinte ich mit Preis-/Leistungsverhältnis, ob sich der Mehrpreis von 5000 Euro und mehr lohnen für den 330i (328i = ca. Bj. 99/2000; 330i = FL ab Ende 2001).

man hört nur sehr oft vom ölverbrauch beim 330i

vom vanos habe ich nichts gehört...

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

(328i = ca. Bj. 99/2000; 330i = FL ab Ende 2001).

328i=4/98-5/2000

330i=6/2000-Ende

"Hawk79" Ich hab einen E46 330i und einen E36 323i. (Klar ist kein E46 aber ist die gleiche Motorgeneration wie der 328er)

 

Motoren vom E36 sind M50er und vom E46 323i und 328i sind M 52er.

Wenn ich mit meinem im Verkehr mitschwimme komme ich auf ca. 8,5-9 L sonst immer so auf 10L auf 100Km.

Aber besser gehen tut der 330i schon das ist klar.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:29

Also zusammengefaßt, die beiden sind genauso zuverlässig. Verbrauch ca. gleich, nur halt der kleine Leistungsunterschied. Ich soll also auf den Geldbeutel gucken, und wenn möglich den 330i FL nehmen, dann habe ich auch die Problemme mit der Hinterachse etc. vorgebeugt.

Aber eben die 5000 Euro und mehr Preisunterschied, ob die sich lohnen wollte ich wissen. Ihr meint, das ist meine Entscheidung stimmts?

RICHTIG ;)

Abgesehen von der Leistung spricht in deinem Fall eigentlich nur das Hinterachsproblem gegen den 328, und das war vermutlich ab 2/2000 gelößt. Bis Mitte 2000 gab es den 328. Also wenn du dir den 330 leistem kannst, nim ihn (kann auch ruhig einer vor dem Facelift sein), und falls nicht versuch einen 328 mit BJ zwischen 2/2000 und 6/2000 zu bekommen.

am 13. August 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

"

Motoren vom E36 sind M50er und vom E46 323i und 328i sind M 52er.

Gruß mclaren

Was du da schreibst stimmt nicht ganz mclaren.....

bereits der E36 hat Bj ende 95 die M52 Motoren.

Kannst mir glauben ich gab in meinem E36 einen M52 Motor, und den hab ich nicht umgebaut. Der war schon drin

 

Gruß Dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i - 330i - welcher besseres Preis-Leistungsverhältnis