328i 100kmh im 2 Gang.

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Habe mal an mein e36 328i getestet ob er im 2 gang echte 100kmh

(GPS) schafft laut tacho schaffte er 108kmh aber laut Ata/check

schaffte er 98kmh jetzt meine frage schafft der 328i im 2gang echte

100kmh?

MFG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

100Km/h im 2. ist doch nichts 😁
Ein Lamborghini Diablo schaltet bei 100 erst in den 2 .Gang 😁

Bei 97 soweit ich weiß.

BTT: Die User, die Ihre Karren regelmäßig ausdrehen um so sinnvolle Erkenntnisse zu sammeln ob der 2,8er den man gerade quält, den 2.Gang bis 98 oder nun doch bis 101 zieht, sollten das hier ruhig eintragen. Dann weiß man auf jeden Fall von wem man schon mal kein Auto mehr kaufen sollte!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von manimanta1

Verstehe nicht wieso man das leistungsabhängig macht bis wohin ein 2 Gang drehen kann.Mir ist es persönlich gesagt lieber das die Gänge so kurz wie möglich drehen.
Selbst unser 75PS Kompaktwagen vor 15 Jahren hat bis 120km/h in den zweiten Gang gedreht.Was ist daran so besonderes??! 😕

PS:Als wir dem Wagen dann ein kurzes Getriebe spendiert hatten drehte er bei 190km/h im 5 Gang in den Begrenzer.Das hat sich deutlich besser angefühlt.

Übrigens dreht ein 328i sowohl im E36 und im E46 bis kurz hinter den 100km/h Strich im 2.Gang.Das dürfte dann so irgendwo zwischen 97-100km/h sein.

Die Märchenstunde ist eröffnet😛 Mit 75 Ps im zweiten bis 120 und dann mit einer kürzeren Übersetzung noch 190 topspeed. Muhahahaha nicht mal den Brenner runter

Nochmal an die die echt keine Ahnung haben,aber immer mittrollen wollen:

Unser Opel damals(Bj.97) hat den zweiten Gang bis 120km/H gedreht so lang war der übersetzt.

Danach kam ein Corsa A GSI Getriebe rein,welches Baugleich ist,und das Teil ging bei 190km/h im fünften Gang in den roten Bereich.Dafür ist ein Corsa Gsi bekannt das der Saumässig kurz übersetzt ist und mit 98PS sogar jeden 320i nass macht.

Du bist wohl auch einer von denen die Denken das man Leistung braucht um im 2 Gang 100km/h zu schaffen *lol*
Das kannst du sogar mit einem 45PS Kleinwagen wenn du die richtige Übersetzung hast.
Tpisch laie.... 🙄

Ja du Genie, da brauche ich ganz sicher dich dazu. Sicher kannst du mit einem 75 Ps Auto im zweiten 120 fahren. Das ist nicht das Thema. Aber ein 75 Ps Auto schafft mit einer langen Übersetzung keine 190, und schon gar nicht mit einer kürzeren übersetzung. Und kein 75 Ps Auto ist von Werk aus so übersetzt, das er 120 im zweiten fährt. Aber was rede ich, ich habe eh keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von 328rs

Was bitte ist daran so schlimm wenn man wissen will ob ein wagen im
2gang 100kmh schafft.

es gibt ja auch leute die wissen wollen wie schnell ihr auto von 0-100kmh fährt aber von 0-100 fahren sie selbst nie mann will es einfach nur aus neugier wissen.

Dibirnium dein 318i ist ja auch schneller als ein m6 G-power oder ?

Aber genau solch Threadersteller machen aus einem soliden Forum eine Spackenbude mit so was von dämlichen und wirklich kindsköpfigen fragen. Nun aber ab ins Bett morgen ist wieder Kindergarten. Und nicht vergessen der Nikolaus kommt die Nacht zu euch kleinen(auch den kleingeistern).😕

LG

Zitat:

Ja du Genie, da brauche ich ganz sicher dich dazu. Sicher kannst du mit einem 75 Ps Auto im zweiten 120 fahren. Das ist nicht das Thema. Aber ein 75 Ps Auto schafft mit einer langen Übersetzung keine 190, und schon gar nicht mit einer kürzeren übersetzung. Und kein 75 Ps Auto ist von Werk aus so übersetzt, das er 120 im zweiten fährt. Aber was rede ich, ich habe eh keine Ahnung

Also mitm B Corsa meiner Ex hab ich sogar mit 45 PS die 165 gesehen. Da sollte mit 75 PS und ähnlichem Fahrzeug auch knapp 190 drin sein. Da brauchste aber gefühlte 10km Anlauf 😉

Und bei 75 PS ein 2.Gang bis hundert: LOL. Der wär dann sicher sehr.... ähhhh... elastisch 🙂 Geht bei meinem der 2. grad mal bis 110 km/h und da steckt ein wenig mehr unter der Haube.

Ähnliche Themen

Ich rede aber von echten 190 und nicht von Tacho 190 und echten 160😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Also mitm B Corsa meiner Ex hab ich sogar mit 45 PS die 165 gesehen. Da sollte mit 75 PS und ähnlichem Fahrzeug auch knapp 190 drin sein. Da brauchste aber gefühlte 10km Anlauf 😉

Und bei 75 PS ein 2.Gang bis hundert: LOL. Der wär dann sicher sehr.... ähhhh... elastisch 🙂 Geht bei meinem der 2. grad mal bis 110 km/h und da steckt ein wenig mehr unter der Haube.

noch einer der denkt das man dafür leistung braucht.Ja was ist den hier los. Stammtisch pur.😁

Jedes Auto mit mehr als 15PS schafft die 100km/h,wie man das nun durch das Getriebe aufteilt ist völlig schnuppe.... 🙄

@he-man:

ein Opel Astra mit 75PS der hatte bei knapp 7000 Umdrehungen(sonst bei 6000 ohne angehobene Sperre) knapp 120km/h lat Tacho weil da von Werk aus ein Schongetriebe drin ist.Ellenlang übersetzt.

Nach Tuning von 75 auf 106PS kam ein kurzes Getriebe wie schon gesagt rein und dann lief das Teil knapp 193-194km/h und war im roten Bereich drin.
Bitte nicht von etwas reden wo man nicht selber die Erfahrung hatte.
Und jetzt bitte nicht damit ankommen das der ja 120km/h im 2 lief weil die Drehzahlsperre von 6000 auf 7000 angehoben wurde.Es ging darum das ein 75PS das ja angeblich nicht schaffen kann.Und mit Leistung hat das wenig zu tun.

Zitat:

Ich rede aber von echten 190 und nicht von Tacho 190 und echten 160😉

wir können immer nur von Tachowerten reden da hier keiner das Equipment für wahre Werte hat.Und Spekulation bringt nix.

Selbst die Fragestellung vom TE ist auch reine Spekulation ob man im E36

laut

Tacho 100km/h schafft.

Jetzt sind es schon 106 Ps und keine 75 mehr. Ich habe nie behauptet das man im zweiten keine 120 fahren kann, bitte mal lesen. Aber wenn du so lange übersetzt ghast, geht ihm oben die Kraft aus. Und wenn du ihn kürzer übersetzt, läuft er viel früher in den Drehzahlbegrenzer. Also mach du dich erst mal schlau ehe du anderen was erzählenn willst.
Ach und wegen Messung. Für was gibt es GPS? Das misst auf 1-2 km/h genau

Zitat:

Jetzt sind es schon 106 Ps und keine 75 mehr. Ich habe nie behauptet das man im zweiten keine 120 fahren kann, bitte mal lesen. Aber wenn du so lange übersetzt ghast, geht ihm oben die Kraft aus. Und wenn du ihn kürzer übersetzt, läuft er viel früher in den Drehzahlbegrenzer. Also mach du dich erst mal schlau ehe du anderen was erzählenn willst.
Ach und wegen Messung. Für was gibt es GPS? Das misst auf 1-2 km/h genau

schweig!

Du arbeitest bei bmw woher wills du dich denn bitte mit der Materie BMW auskennen oder gar mit autos?! samma Gehts noch!? 😠😠

😁😁😁😁😁

Zitat:

wir können immer nur von Tachowerten reden da hier keiner das Equipment für wahre Werte hat.Und Spekulation bringt nix.
Selbst die Fragestellung vom TE ist auch reine Spekulation ob man im E36 laut Tacho 100km/h schafft.

Ich habe es, bestehend aus Tacho, Navi und Blitzerfotos😉

Zitat:

Nach Tuning von 75 auf 106PS kam ein kurzes Getriebe wie schon gesagt rein und dann lief das Teil knapp 193-194km/h und war im roten Bereich drin.

Es wäre hilfreich und deutlich entschärfend gewesen, wenn Du diese "geringefügige" Leistungssteigerung von 75 auf 106PS (wie auch immer diese zustande kam) etwas früher erwähnt hättest.

gebe mal alle Daten hier ein--> Getrieberechner für Vmax und dann hat das Rätselraten ein Ende😉

mfg Andy

Moin ihr Spezialisten...rein von der Übersetzung her passt es. 1 Minute hats mich gekostet...

Ich kenne den Getrieberechner. Aber es macht doch soviel Spass mit Astrakopf zu streiten😉😁

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Es wäre hilfreich und deutlich entschärfend gewesen, wenn Du diese "geringefügige" Leistungssteigerung von 75 auf 106PS (wie auch immer diese zustande kam) etwas früher erwähnt hättest.

wozu?? 😕

selbst mit 3000PS wäre mit diesem Getriebe bei 190km/h Schluss!!
Nur weil jetzt einige kommen und was völlig anderes anzweifeln,nämlich ob man diese 190km/h in Wirklichkeit auch schafft,das juckt doch keinen.Ich wollte mal klarmachen wie man das ganze Leistungsunabhängig runter oder raufregelnkann.