328d
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Nicht nur als Fahrer eines 328i finde ich so einen 328d gar nicht lustig.
Ist denn BMW der klangvolle Name "328" gar nicht heilig?
So eine inflationäre Entwertung hat der 328 nicht verdient.
Unfassbar!
wo siehst du denn die Entwertung eines 2.0 R4 Turbobenziners gegenüber einem 2.0 R4 Turbodiesel? In der heiligen Software?
40 Antworten
Im Gegensatz zu den meisten Claqueuren hier, liegt dein Focus ja auch auf der passenden Leistung zu den verbauten Zylindern, da soll es natürlich gerne beim R6 bleiben
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
In diesem Fall 2 ccm![]()
ein paar hundert mehr sinds schon
Gruß
odi
Im Gesprächsverlauf war vom N47 bzw. N20 die Rede

Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
Zitat:
ein paar hundert mehr sinds schon
Gruß
odi
Nicht wirklich, im Gesprächsverlauf war vom N20 bzw. N47 die Rede
ich ging von früher aus

da waren 323 i , 325i .328i noch die 6 Zylinder mit angegebener ccm Zahl

heute sind die 6 Zylinder alle 3 Liter

Gruß
odi
Zitat:
ich ging von früher aus![]()
da waren 323 i , 325i .328i noch die 6 Zylinder mit angegebener ccm Zahl![]()
heute sind die 6 Zylinder alle 3 Liter![]()
Gruß
odi
Keine Frage, waren noch tolle Motoren

Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
die zweite Zahl steht für die Anzahl der Zylinder (2=R4, 3=R6), die letzte Zahl steht für die verschiedenen Leistungsstufen. Wenn man auf einem Markt aber nur einen einzigen R4-Diesel anbietet, warum sollte man dann die letzte Zahl niedrig wählen?
Du und Deine Phantasie. Was ist dann mit den Modellen 316i, 316d und 318d?

Zitat:
ich ging von früher aus![]()
da waren 323 i , 325i .328i noch die 6 Zylinder mit angegebener ccm Zahl
Der 323i war im E36 und E46 immer ein 2.5 er, nur im E30 mal ein echter 2.3 er.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Du und Deine Phantasie. Was ist dann mit den Modellen 316i, 316d und 318d?Zitat:
die zweite Zahl steht für die Anzahl der Zylinder (2=R4, 3=R6), die letzte Zahl steht für die verschiedenen Leistungsstufen. Wenn man auf einem Markt aber nur einen einzigen R4-Diesel anbietet, warum sollte man dann die letzte Zahl niedrig wählen?
Wie Du wissen wirst haben die auch vier Zylinder, nur werden die in den USA meines Wissens nach nicht angeboten.

Zitat:
Wie Du wissen wirst haben die auch vier Zylinder, d.h. die "1er"-Modellbezeichnungen haben ebenfalls alle R4-Motoren. Nur werden die in den USA meines Wissens nach nicht angeboten.
Ach so. Dass Du nur von US - Modellen redest, konnte ja keiner ahnen.

Trotzdem erkenne ich in der Tatsache, dass ein in Deutschland korrekt als 320 er bezeichnetes Modell (da 2.0 Liter Hubraum) in den Staaten bei gleicher Leistung plötzlich "328" heißen soll, im Gegensatz zu Dir (aber das wundert mich eher weniger), keinerlei Logik.
Zitat:
Ach so. Dass Du nur von US - Modellen redest, konnte ja keiner ahnen.Zitat:
Wie Du wissen wirst haben die auch vier Zylinder, d.h. die "1er"-Modellbezeichnungen haben ebenfalls alle R4-Motoren. Nur werden die in den USA meines Wissens nach nicht angeboten.![]()
Trotzdem erkenne ich in der Tatsache, dass ein in Deutschland korrekt als 320 er bezeichnetes Modell (da 2.0 Liter Hubraum) in den Staaten bei gleicher Leistung plötzlich "328" heißen soll, im Gegensatz zu Dir (aber das wundert mich eher weniger), keinerlei Logik.
Die Logik habe ich ja beschrieben und ich denke das ist auch nicht schwer zu verstehen. Wenn man nur einen R4-Diesel verkauft, dann gibt es einfach keinen Grund eine tiefere Zahl als notwendig zu benutzen, weil man diese Kunden nicht zu einem höheren Modell bewegen will.
Wenn man einen US-Amerikaner für solch einen Dieselmotor begeistern will (was ja ansich eine Herkulesaufgabe ist), dann will man einen potentiellen Kunden sicherlich nicht auch noch durch eine in den USA minimalistisch anmutende Typenbezeichnung wie 320d zusätzlich zum Überdenken der Kaufentscheidung bringen. Also gibt man ihm das gute Gefühl bei seinen Bekannten mit der in den USA gebräuchlichen Typenbezeichnung 328 vorfahren zu können. So muss er sich bei denen nur noch für den Dieselmotor rechtfertigen.

Wer weiß - vielleicht hat das Modell deswegen sogar eine Doppelrohrblende...
Zitat:
Wenn man einen US-Amerikaner für solch einen Dieselmotor begeistern will (was ja ansich eine Herkulesaufgabe ist), dann will man einen potentiellen Kunden sicherlich nicht auch noch durch eine in den USA minimalistisch anmutende Typenbezeichnung wie 320d zusätzlich zum Überdenken der Kaufentscheidung bringen. Also gibt man ihm das gute Gefühl bei seinen Bekannten mit der in den USA gebräuchlichen Typenbezeichnung 328 vorfahren zu können. So muss er sich bei denen nur noch für den Dieselmotor rechtfertigen.Wer weiß - vielleicht hat das Modell deswegen sogar eine Doppelrohrblende...
Klingt logisch, und trotzdem ein klassischer Fall von Gehirnwäsche und Volksverdummung. Außerdem verstehe ich nicht, warum man dem 328d nicht wenigstens den Doppelturbo - N47 aus dem deutschen 325d spendiert hat.
Zitat:
Klingt logisch, und trotzdem ein klassischer Fall von Gehirnwäsche und Volksverdummung. Außerdem verstehe ich nicht, warum man dem 328d nicht wenigstens den Doppelturbo - N47 aus dem deutschen 325d spendiert hat.
So wie es aussieht soll das wohl ein möglichst spritsparender Motor sein - ev. ist der ja auf den amerikanischen Testzyklus abgestimmt.
Zitat:
Wer weiß - vielleicht hat das Modell deswegen sogar eine Doppelrohrblende...
Nein, der kommt wie der 320d gleichfalls nur mit einem Rohr.