1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci Motor tackert laut im warmen Zustand *Video inside*

328Ci Motor tackert laut im warmen Zustand *Video inside*

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde,

seit neuestem ist mir aufgefallen, dass mein M52 fast wie ein Diesel tackert, umso schlimmer je wärmer er ist. Das Tackern ist drehzahlabhängig und man hört es mittlerweile sogar während dem Fahren wenn das Fenster offen ist. Es kommt gefühlt von der linken Seite des Motorblocks. Habe schon den Steuerkettenspanner getauscht - hat keinerlei Besserung gebracht. VANOS hat seit 60tkm Beisan-Ringe, KGE ist vor 2 Jahren getauscht worden aber noch i.O. - also keine Kuh im Motorraum wenn man den Öldeckel aufmacht und kein Cappuccino. DISA-Einheit sah vor 2 Jahren auch aus wie neu.
Laufleistung 221tkm, Motoröl (ausreichend drin) Mobil1 New Life 0W40. Auto wird regelmäßig schnell bis sehr schnell auf der BAB bewegt. Leerlauf ist ansonsten sehr ruhig und konstant.

Hier ein Link zum Video wo man das Geräusch super hört:
Video

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Ist es ein Anzeichen, dass bald was Ernsteres kommt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein 320d macht ein ähnliches Geräusch, nicht ganz so laut vielleicht. Auch nur wenn der Motor richtig warm gefahren wurde.

Die Frequenz des Tackerns entspricht der Zündfrequenz eines einzelnen Zylinders. Daher halte ich einen Kurbeltriebschaden zwar nicht für ausgeschlossen, aber wenig wahrscheinlich.

Hast Du mal einen Kompressionstest gemacht? Mein 320d hat auf dem Zylinder, von dem das Geräusch kommt, niedrigere Kompression. Daher geht mein Verdacht auch in Richtung Kolbenbruch, Kolbenkipper o.ä. , allerdings konnte ich mit einem Schraubenzieher durchs INjektorloch bzw. Glühkerzenloch gestochert kein Spiel erfühlen.

Ich ging anfangs von einem katastrophalen Motorproblem aus. Nun fahre ich allerdings schon 10000km mit dem Geräusch, hab mich schon dran gewöhnt und die Karre fährt sonst super, ging ohne Beanstandung durch TÜV und AU.

Achja, von meinem Geräusch gibgts auch ein Video, auf dem ich auch ein Stethoskop benutze um das Tackern genauer zu lokalisieren.

http://www.youtube.com/watch?v=wgUYCOPbWfE

So hier mal ne Rückmeldung:

Ursache war eine lockere Zündkerze am 4. Zylinder. Kerze festgeschraubt - Geräusch weg. Direkt noch TÜV ohne Mängel bekommen. Den GT geb ich trotzdem nicht mehr her 😁

Deine Antwort