1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 i wann ist ein Wasserpumpen wechsel fällig???

328 i wann ist ein Wasserpumpen wechsel fällig???

BMW 3er E36

Hallo leute hab nen 328i mit 130TKM hab gebraucht gekauft und frag mich wann ein wasserpumpenwechsel fällig ist.

mfg

Beste Antwort im Thema

Eigendlich wenn sie kaputt ist...😉

Vorsorglich könnte man sie jetzt mal rauswerfen, wie Alt ist dein 328i...???

Eigendlich sagt man so bei ~ 150TKM könnte es beim Sixpack nicht schaden...😉

Die neuen Wapu sind aus einem Verbundstoff gefertigt und halten daher länger...🙂

PS: Infos dazu gibt es auch in der SuFu...😉

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was passiert eigentlich wenn das Ding kaputt geht?
Klar ich habe keinen Wasserkühlkreislauf mehr (zumindest keine Umwälzung) und der Motor läuft warm.
Aber wenn dich dann anhalte und das ganze reparieren lasse sollten doch eigentlich keine Folgeschäden auftreten oder?
Weil ich habe eigentlich gerade keine Lust nur auf Verdacht die Pumpe tauschen zu lassen.
Bin auch bei 140tkm und weis nicht was der Vorbesitzer so ggf hat tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Was passiert eigentlich wenn das Ding kaputt geht?
Klar ich habe keinen Wasserkühlkreislauf mehr (zumindest keine Umwälzung) und der Motor läuft warm.
Aber wenn dich dann anhalte und das ganze reparieren lasse sollten doch eigentlich keine Folgeschäden auftreten oder?
Weil ich habe eigentlich gerade keine Lust nur auf Verdacht die Pumpe tauschen zu lassen.
Bin auch bei 140tkm und weis nicht was der Vorbesitzer so ggf hat tauschen lassen.

Im Schlimmsten Fall zerlegt es dir die Wapu und die ganzen Teile liegen bzw. fliegen dann im Kühlkreislauf rum😉

Verstopft dir dann was oder so und man bekommt das nur sehr schwer wieder alles raus.

Deshalb lieber vorsorglich wechseln!

Ok, danke erstmal.

Was ist so ein normaler Preis bei BMW?
Habe mal nachgefragt, die wollen ca. 520,- EUR brutto - für WaPu, Thermostat, beide Keilriemen, inkl. Arbeitsleistung.
Das erscheint mir für die paar Sachen bald bisschen viel - oder ist das normal??

Hier mal meine Erfahrung in Sachen Haltbarkeit der Wasserpumpe...

KLICK MICH

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Tommy328

Ok, danke erstmal.

Was ist so ein normaler Preis bei BMW?
Habe mal nachgefragt, die wollen ca. 520,- EUR brutto - für WaPu, Thermostat, beide Keilriemen, inkl. Arbeitsleistung.
Das erscheint mir für die paar Sachen bald bisschen viel - oder ist das normal??

Hmm, klingt teuer, ich habe damals für Wapu, 1 Riemen + FS auslesen knappe 180 Euronen bezahlt inkl. Arbeitsleistung.

Deine Antwort