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325tds keine Leistung mehr, max. 100 km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2015 um 19:41

Hallo Motor-Talk Community,

mein blauer Exot (325tdsA) hat seit Freitag keine Leistung mehr und qualmt aufs heftigste beim starten.

Ich bin am Freitag von der Arbeit nach Hause gefahren und musste auf der Autobahn zum Überholen ansetzen bei konstanten 100km/h (Tempomat), als ich zum Überholen ansetzen wollte, hat der Motor aufs Gasgeben fast garnicht reagiert, nur bis 2800U/min ca. hochgezogen und das bei durchgetretenen Gaspedal. Im Anschluss als ich von der Abfahrt runtergefahren bin und ich an der Ampel losgefahren bin, war bis 60 km/h alles in Ordnung bis er plötzlich wieder anfing aufs Gas sehr schlecht zu reagieren und anfing zu ruckeln beim Beschleunigen.

Es gibt in einem anderen Thread von mir, eine kleine Vorgeschichte welche ich kurz zusammen fasse, welche evtl. mit diesem Thema zu tun hat:

Das Auto war vor 3 Wochen in einer BMW Niederlassung meines Vertrauens, weil das Auto schlecht anspring, jedoch zu diesem Zeitpunkt noch seine volle Leistung hatte. Das heißt: Wenn der Motor mal lief, dann konnte man Bäume mit dem Auto rausreißen (Etwas übertrieben dargestellt, aber ihr wisst was ich meine).

Dieses Problem sollte mit dem Verbau eines Rückschlagventils in der Krafstoffrückführung behoben werden. Das Problem wurde nur mäßig behoben, jedoch war es besser als vorher.

Eine Woche später, sprang mein Auto garnicht mehr an. Daraufhin rückte das BMW Service Mobil an und der freundliche Mechaniker sah sofort, dass eine Unterdruckleitung zum 1.Injektor abgefallen ist. Jedoch konnte er dieses Problem mit einer Leckölleitung provisoirisch beheben. Weitegefahren bin ich mit dem Auto aber zur Sicherheit nicht. Habe den ADAC zum abschleppen gerufen und das Fahrzeug erneut zur BMW Niederlassung gebracht.

Dort hat man auf Kulanz sämtlich Öl-Leckleitungen, sowie die defekte Unterdruckleitung getauscht, daraufhin war mein Fahrzeug wieder fahrbereit.

Letzte Woche (2 Wochen nach dem ersten Besuch bei BMW), hatte ich dann das Problem dass das Auto garnicht mehr ansprang. Der Motor drehte aber starten wollte er nicht, obwohl ca. 17L Diesel im Tank waren. Erneut kam das BMW Service Mobil und hat mir versichert, dass es die Förderpumpe sei, dass diese nicht mehr genug Leistung bringt, was nach 22 Jahren gerne mal passieren kann.

Daraufhin habe ich eine neue Förderpumpe in Erstausrüsterquallität für 70€ auf Ebay gekauft, diese eingebaut und siehe da, das Auto sprang wieder an jedoch erst nach mehrmaligen Orgeln, was denke ich aber normal sein sollte, weil ne Menge Luft in den Kraftstoffleitungen war.

Zur Sicherheit habe ich 2 Relais mir von BMW besorgt und diese ebenfalls ausgetauscht, eine für die DDE (Digitale Diesel Elektronik) und die Kraftstoffförderpumpe.

Und seitdem hab ich das Problem, unabhängig wieviel Sprit im Tank ist, dass der Motor nicht mehr richtig zieht und nur noch Grau/Schwarz qualmt beim starten. Ein befreundeter Mechaniker meinte ich sollte mal im Stand versuchen den Motor (nur wenn Betriebswarm) hochzuziehen bis an den Roten Bereich. Gesagt getan, jedoch fing der Motor dann an bei 3.500 U/min kein Gas anzunehmen und qualmte pechschwarz-grau (!) hinten raus.

Meine Vermutung ist ja, dass er extremst viel Luft im Kreislauf hat, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich diese da raus kriege.

Kühlwasser habe ich geprüft, kein Ölfilm garnix.

Unter dem Öldeckel auch kein gelber Schmierfilm.

Zusammengefasst heißt das folgende Teile in den letzten 4 Wochen ausgetauscht wurden:

- Alle Leckölleitungen neu

- Unterdruckleitung neu

- Vorförderpumpe im Tank neu

- DDE Relais (weiß) neu

- Kraftstoffförderpumpenrelais (schwarz) neu

Alle Glühstifte wurden im März erneuert. Der Motor hat jetzt 117.000km runter und ist ein Austauschmotor von BMW, nachdem mein erster Motor mit 442.000km von einer anderen Niederlassung mutwillig kaputt gemacht wurde.

Ich hoffe, dass ich sich hier jemand findet der mir helfen kann. Ich würde demjenigen die Füße küssen.

Gruß

Hessen1990

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20 Antworten

Zieh mal den Schlauch ab von Tank am Motor wo der Sprit ankommt, und lass jemanden die Zündung betätigen und schau erstmal wieviel Dieselkraftstoff vorne ankommt, wenn da kaum was ankommt und immer ne Luftblase sollte es dein Problem sein wie du denkst, was ich mir aber nicht vorstellen kann weil normalerweise sich die Leitungen selber entlüften sollten wenn du fährst. Hast du den Dieselkraftstofffilter mal erneuert?

Mit Dieseln kenn ich mich zwar gar nicht aus, aber steht irgendwas im Fehlerspeicher? Taugt die neue Förderpumpe überhaupt was (Erstausrüsterqualität von Ebay muss nicht unbedingt Qualität bedeuten)...? Vielleicht auch Richtung LMM mal gucken?

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:55

Zitat:

@Raghul schrieb am 2. August 2015 um 12:45:04 Uhr:

Zieh mal den Schlauch ab von Tank am Motor wo der Sprit ankommt, und lass jemanden die Zündung betätigen und schau erstmal wieviel Dieselkraftstoff vorne ankommt, wenn da kaum was ankommt und immer ne Luftblase sollte es dein Problem sein wie du denkst, was ich mir aber nicht vorstellen kann weil normalerweise sich die Leitungen selber entlüften sollten wenn du fährst. Hast du den Dieselkraftstofffilter mal erneuert?

Hallo Raghul,

Nein, den Dieselfilter habe ich bisher nicht gewechselt, ich denke aber dass er im Zuge des Motortausches bei BMW gewechselt wurde? Zumindest gehe ich mal davon aus.

Weißt du wo genau ich den Schlauch abziehen kann? Vielleicht ein Bild oder ähnliches?

 

@ g.t.350

Im Fehlerspeicher steht nix drin, habe diesen bereits ausgelesen. Seit die neue Förderpumpe drin ist, springt er besser an, aber noch nicht "perfekt". Der Luftmassenmesser kann es nicht sein, da mein Auto von '93 ist und da noch keiner verbaut wurde, soweit ich weiß

Gruß

Hessen90

am 3. August 2015 um 14:43

Ist schon sehr sonderbar das sich im fehlerspeicher nichts ablegt, da der Motor ja offensichtlich in den Notlauf geht ab bestimmten Drehzahlen. Rußt der eigentlich nur so stark beim starten oder auch bei der Fahrt wenn du beschleunigst?

Ich hatte auch auf LMM getippt der kann echt kranke sachen verursachen. Bin mal fix auf BMW Fans gegangen und hab deine motorisierung angeschaut. Du hast einen Luftmassenmesser. Der sitz in etwa unter dem faltenbalg am Filtereinsatz. Auf der Seite findest du das unter Kraftstoffaufbereitung.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:07

@Pomelo Bist du sicher, dass ich einen habe? Ich habe gehört dass nur die M51 Motoren nach '94 einen LMM haben?

am 3. August 2015 um 18:09

Ganz sicher :) habe jetzt nochmal nachgeschaut und anschließend bei daparto und eBay mal danach als Ersatzteil gesucht (auch mit all deinen Daten) und auch da gibt es den. Schau mal bei BMW fans nach, und mach danach mal deine Haube auf und such danach ich bin mir sicher du wirst fündig.

Ansonsten wäre noch das Abgasrückführventil (sollte "geputzt" werden,setzt sich auch zu) interessant, Ladedruck und die Injektoren, wobei verkokte Injektoren oft erst ab 200 tsd aufwärts Probleme machen. War ja auch ein Austauschmotor von BMW und nicht von einem Hinterhof Johnny wo man nicht weiss wie es drin aussieht. Überprüfenswert ist es dennoch,sein könnte es ja trotzdem. Aber bei all dem wundert mich halt extrem das nichts im Fehlerspeicher steht. Wann hast du den auslesen lassen? Hast du die möglichkeit das in den nächsten tagen nochmal zu machen? Ich bin 1 Monat mit nem defekten Nockenwellensensor rumgefahren und der stand erst nach dem 3ten mal auslesen drin.

Was wollte eigentlich dein KFZ Kollege bezwecken mit dem Tip den im stand bis in den roten Bereich zu bringen?

Falls irgendwer dich davon zu überzeugen versucht das dein Kat dicht sei und du den "mal freiblasen" sollst, hör nicht drauf denn es stimmt ganz einfach nicht! Das problem was du hast ist meiner Meinung nach ein Verbrennungsproblem. Ich lasse mich gerne belehren falls jemand das absolut verneint.

Das mit dem Dieselkraftstoffilter auch nochmal in Erfahrung bringen.

Was anderes interessiert mich aber auch.Wie und Warum wurde dein vorheriger Motor mutwillig zerstört was hat es damit auf sich?

LG

Aber wenn man über den ETK geht (325 tdsA, BJ 1993) ist der LMM nicht hinterlegt : *klick* :confused:

Dein Austauschmotor ist aber auch von 93 oder?

am 3. August 2015 um 19:01

Das stimmt allerdings. Was ist denn das ründliche teil unter der Nummer 1? ich dachte das wäre besagter LMM. Ich bin verwirrt. Warum steht da Luftmassenmesser aber der ist unten nicht hinterlegt? Bedeutet das es gibt im Baujahr 93 Fahrzeuge mit einem LMM und welche ohne und dieser hier ist halt einer ohne? :D

Also die ganze Nr. 1 ist der LMM. Es scheint aber als ob's den fürn den M51 erst ab Okt. 95 gab: *klick* Oder was meint Ihr?

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:19

Der Motor ist von 05/1993, auf nach Fragen habe ich erfahren, dass dieser Motor (graue Ansaugbrücke) keinen Luftmassenmesser hat. Den Dieselfilter haben die auch nicht getauscht.

Mal so ne Frage in die Runde, wie sieht es mit dem Turbo aus??

Ich sag mal so, bei einem Turbo Defekt rußt jeder Diesel und kann sein das er nicht mehr ganz hoch dreht. Vorallem bei einer Automatik, keine Leistung keine Geschwindigkeit. Ich würde den mal untersuchen, obwohl der eigentlich bei einem Schaden im fehlerspeicher stehen sollte.

Ich komme darauf, da eine Wagen aus der Firma sich ähnlich verhalten halt bei einem turboschaden.

am 4. August 2015 um 20:51

der dieselfilter ist die erste fehlerquelle überhaupt.

gruss

am 5. August 2015 um 5:40

Ich hab ganz zu beginn mit dem TE privat geschrieben da hatte ich auch auf den Turbo hingewiesen. Allerdings war das Auto bei BMW was mich dann "hoffen" lässt das das auffallen würde wenn der zB öl leckt. Aber auch das sollte überprüft werden selbstverständlich.

Mit dem LMM bin ich immernoch nicht schlauer. Habe im kurze frage kurze antwort thread gefragt ob das jemand weiss aber habe bis jetzt keine Antworten. Ich kann mir kaum vorstellen das es ein Auto ohne Luft *mengen* oder *massen* messer gibt. Schon in den 80ern wurden LuftMassenMesser verbaut. Die einzige möglichkeit ohne jeglichen LMM die Luftmenge zu bestimmten geschieht dann über Drehzahl,Drosseklappenwinkel und noch ein paar andere dinger.

Dieselfilter ist ein super hinweis den ich beherzigen würde,das ruckeln beim beschleunigen passt sehr gut dazu und würde auch erklären warum nichts in deinem FS steht.

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:27

Leute ihr werdet es nicht glauben... Hab eben gerade nen neuen Dieselfilter eingebaut, Motor hat etwas länger gebraucht bis er gestartet hat, da logischerweise jetzt Luft im Kreislauf war, aber dann ist er gestartet hat aber noch etwas gerußt.

Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und konnte nicht glauben, dass ich es bis auf Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 220 km/h es geschafft hab.

Unglaublich, dass es nur am Dieselfilter lag... Hab den alten im Anschluss mal ausgegrossen und diese Schwarze Plörre die drin war erklärte mir auch, wieso das Ding so gerußt hat und er keine Leistung mehr hatte...

Abschließend noch die Frage, ob das mit dem rußen nach einiger Zeit auch der Vergangenheit angehören wird.

Gruß

Hessen90

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