ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i vs. 320d

325i vs. 320d

Themenstarteram 10. August 2004 um 9:51

Ich plane mir nächstes Jahr ein neues Auto zu holen,

entweder 320d (nach 04/2003 gebaut, wegen 6 gang) oder einen 325i (bj 2002) und dann eine Gasanlage rein. Preis nicht mehr als 20000. Gute Ausstattung also nach möglichkeit Leder, Soundsystem, Tempomat, 17 Zoll Felgen, Xenon, CD.

Denke mal das der 325i dann die bessere wahl ist, oder? Gasanlage würde 2500 euro kosten und ich kann in Holland dann tanken für 32 Cent der Liter. Und ich denke der 6 Zylinder ist nicht so anfällig oder? Und km nicht mehr als 60.000km.

Vielen Dank schonmal

Andy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen wie du einen 320d Jahreswagen mit guter Austattung für <20000 kriegen willst? 325 von 2002 wird auch schwer. Abgesehen davon würde ich sowieso den 325 nehmen. 6Zylinder-sound und bessere Fahrleisrtungen. Den 320d würde ich nur bevorzugen, wenn man Vielfahrer ist und man dadurch einen deutlich billigeren Unterhalt hätte.

Gruß sapos

Hi

Am besten gehst du beide probefahren, dann weisst du, welcher dir besser passt. Subjektiv zieht der 320d besser, da er ein grösseres Drehmoment hat. Im Sprint ist der 325er aber schneller. Man kann den 325er mehr ausdrehen, deshalb ist er auch schneller. Wenn du also schaltfaul bist und immer niedertourig fährst, dann ist der 320d die bessere Wahl. Wenn du aber den Motor mehr ausdrehst , dann ist der 325er besser. Er hat auch den besseren Sound, ist stärker, dafür verbraucht er auch mehr.

am 10. August 2004 um 16:26

Müsste die Frage nicht lauten, entweder 320d oder 320i,

den die beiden 2L Maschinen sind doch von der reinen Leistung eher vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-exclusive

Müsste die Frage nicht lauten, entweder 320d oder 320i,

den die beiden 2L Maschinen sind doch von der reinen Leistung eher vergleichbar.

ich denke mal nicht, außer den 2l haben die net viel gemeinsam andere ps zahl nm ist anders etc.

Hallo!

Hier sind ja wieder Experten unterwegs....: 320i und 320d stimmen nichtmal im Hubraum überein: der 320i hat schon seit einiger Zeit 2,2 l Hubraum.

NFG

 

Zitat:

Original geschrieben von J()nnY R()++eN

ich denke mal nicht, außer den 2l haben die net viel gemeinsam andere ps zahl nm ist anders etc.

Ist immer schwer zu sagen, da jeder die Eigenschaften für eine Motorwahl unterschiedlich gewichtet. Für den 320d spricht neben dem tollen Durchzug aus niedrigen Drehzahlen seine Sparsamkeit. Nachteile sind die im Vergleich zu einem 6-Zylinder lasche Tonart und die relativ anfälligen Komponenten des Motors. (Turbo, HFM usw). Der 325i bietet einen tollen Sound und bessere Fahrleistungen, die er sich aber an der Tankstelle bezahlen lässt. (super+)

Was für dich wichtiger ist, mußt du entscheiden. Ich habe mich damals für den 325i entschieden und meine Entscheidung nicht bereut.

Gruß Alex

Themenstarteram 10. August 2004 um 19:55

Der 320i fällt weg, weil er immer hoch gedreht werden will und ich denke mal mit Gas wird der keinen Baum mehr ausreißen. Der 325i geht ja im vergleich zum 320i untenrum einiges mehr. Wenn 325i dann nur mit Gasanlage, da ich 30000 im Jahre fahre.

Und wer spricht von Jahres Wagen? 320d von 2003 sagte ich, aber ich will mir ja erst nächstes Jahr das Auto holen.

Rechne beim 325i mit einem Verbrauch von 12 bis 13 Liter Gas, rechnet sich aber trotzdem gegenüber dem Diesel.

Also mein 325ti benötigt im Durchschnitt ca. 10.5 Liter super+. Vielleicht hilft dir das beim Hochrechnen auf Gas.

Und beim 320d würde ich warten, bis demnächst die Partikelfilter nachrüstbar sind bzw. schon werksseitig verbaut werden.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Hier sind ja wieder Experten unterwegs....: 320i und 320d stimmen nichtmal im Hubraum überein: der 320i hat schon seit einiger Zeit 2,2 l Hubraum.

NFG

Naja, da muss ich als Heizölverbrenner auch nochmal meinen Senf dazu geben. War letztes Wochenende mit meinem Freund der einen 320CI BJ 03/03, 2,2 / 170 PS fährt unterwegs auf unseren BAB's und wir hatten mehrmals freie Fahrt um unsere Kisten zu treten. Fazit - die beiden Fahrzeuge schenken sich wirklich nichts. Was sind 0,5 sek von 0-100, häää ?? = ca. 4-5 Meter objektiv gesehen (schlagt mich wenn ich hier sche**e schreibe). Dafür zieht der Diesel danach mächtig an bis ca. 160 und lässt den Benziner alt aussehen ( sofern man 10-20 Meter als "alt aussehen" bezeichen will ;) ). Von ca. 160- 200 km/h kommt dann der Benziner richtig in Schwung und verbläst den Diesel. Ab 200- 230/235 glattes unentschieden.

Übrigens würde der von BMW in den technischen Daten beschriebene Höchstgeschwindigkeitsüberschuss von 5 km/h (221 zu 226 km/h) in der Praxis - auf 5 km freie BAB bei Vollgas genau 152 Meter ausmachen. Und dann darf der "Verfolger" auch nicht im Windschatten fahren :D Dummerweise erreicht mein Diesel aber auch problemlos 235 auf der graden und dann geht der Benziner in den Begrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von rumblefish

Naja, da muss ich als Heizölverbrenner auch nochmal meinen Senf dazu geben. War letztes Wochenende mit meinem Freund der einen 320CI BJ 03/03, 2,2 / 170 PS fährt unterwegs auf unseren BAB's und wir hatten mehrmals freie Fahrt um unsere Kisten zu treten. Fazit - die beiden Fahrzeuge schenken sich wirklich nichts. Was sind 0,5 sek von 0-100, häää ?? = ca. 4-5 Meter objektiv gesehen (schlagt mich wenn ich hier sche**e schreibe). Dafür zieht der Diesel danach mächtig an bis ca. 160 und lässt den Benziner alt aussehen ( sofern man 10-20 Meter als "alt aussehen" bezeichen will ;) ). Von ca. 160- 200 km/h kommt dann der Benziner richtig in Schwung und verbläst den Diesel. Ab 200- 230/235 glattes unentschieden.

Übrigens würde der von BMW in den technischen Daten beschriebene Höchstgeschwindigkeitsüberschuss von 5 km/h (221 zu 226 km/h) in der Praxis - auf 5 km freie BAB bei Vollgas genau 152 Meter ausmachen. Und dann darf der "Verfolger" auch nicht im Windschatten fahren :D Dummerweise erreicht mein Diesel aber auch problemlos 235 auf der graden und dann geht der Benziner in den Begrenzer.

Ich würde sagen, das hängt stark vom Fahrstil ab. Wenn jemand den 320er optimal beschleunigen kann bzw. im richtigen Drehbereich fährt, liegen beide Autos etwa gleich auf (auch bis 160km/h, mit leichten Vorteilen für den 320er, aber nur minimal).

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich würde sagen, das hängt stark vom Fahrstil ab. Wenn jemand den 320er optimal beschleunigen kann bzw. im richtigen Drehbereich fährt, liegen beide Autos etwa gleich auf (auch bis 160km/h, mit leichten Vorteilen für den 320er, aber nur minimal).

Jawoll, sehe ich genauso. Der Sieger im Sound und Laufruhe ist natürlich allemal der Benziner. Dafür kann der Ölbrenner an der Tanke noch punkten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen