ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Verbrauch höher wie im 330ci

325i Verbrauch höher wie im 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:37

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage zum Verbrauch meines 325i M54 B25

 

Heute ist mein Arbeitskollege mit seinem 330ci (Cabrio) M54 B30 zur Arbeit gekommen.

 

Ich habe das Auto mir ein bisschen angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittliche Verbrauch „nur“ bei 9.6 Liter. Bei meinem 325i komme ich nie unter 11 Liter.

 

 

Im Winter fahre ich 16 Zoll und habe einen Verbrauch von circa 11.2 Liter

Im Sommer fahre ich mir 19 Zoll und habe einem Verbrauch von circa 12.2-12.5 Liter.

 

Der 330ci von meinem Kollegen fährt aktuell auf 18 Zoll Sommerreifen.

 

Wir beide fahren fast gleich also überwiegend Stadt und Landstraße.

 

Jetzt frage ich mich wie mein 325i wesentlich mehr Verbrauchen kann wie der 330ci.

Normalerweise wiegt ein Cabrio ja auch mehr als eine Limousine.

 

Meine Lamda-Werte sind auch alle im grünen Bereich.

 

Hat vielleicht irgendeiner eine Idee was der Grund für den erhöhten Verbrauch beim 325i sein kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahrprofil, zustand des Autos usw..

Was ist mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit?

Ich habe 320ci mit b22, 300tkm.

Die Geschwindigkeit im Schnitt ist 75km/h, Verbrauch - 8,4 L/100km laut BK.

Haben beide Wagen das gleiche Getriebe? Hat der 330 eventuell ein Sechsganggetriebe?

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 10:10

Sind beides 5 Gang Schalter, meiner hat ne durchschnittliche Geschwindigkeit von 40 km/h der von dem arbeitskollegen 53 km/h

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 10:17

Edit: meiner ist auf 191.000 km der 330ci auf 210.000 km

Der Durchschnittswert ist egal. Tank den Wagen voll, fahr 100 Km und Tank wieder voll. Das wiederholst du paar Mal und dann hast du deinen realen Durchschnittswert. Eventuell macht dein Kollege da mit und dann könnt ihr erneut vergleichen.

Mein 318er Cabrio zeigt 10 Liter durchschnittlich an, laut der Tanke sind es 11,5-12,5 Liter.

Es stellt sich zudem die Frage, wie lange wird der Durchschnittsverbrauch schon angezeigt?

Wenn er genullt wurde kann es schon sein, das man einen niedrigen Verbrauch angezeigt bekommt

Ich schmeiß jetzt Mal die kge auf den Markt

Mein 330ci Cabrio bekomme ich auch nur auf der Autobahn unter 10 Liter ist aber auch opamatik

Mein 325i hatte am Anfang wie ich ich bekommen hatte auch etwas größeren Durst. Stellte sich zuletzt als Falschluft heraus.

Mit I**** auslesen und die Livewerte ansehen... Fehlerspeicher ausgelesen? steht was drin?

Anfangs hatte ich 12-12,5 Liter/100km jetzt (je nach Fahrweise) 9-10

Hallo

 

Mein 330i hatte nachdem ich ihn gekauft hatte immer so 111-11,5l genehmigt. Dann habe ich Falschluft festgestellt, KGE, Faltenbalg und einige dünne Schläuche neu gemacht. Auf Anraten von einem Kumpel noch die NWS neu und die Vanos überholt.

Seitdem bewegt sich der Verbrauch zwischen 8,5-9l, momentan steht er sogar bei nur 8,1l

 

Gruß Stormy

@stormy78 Schleicher ! :D

Nein, ich schleiche nicht :p

Hier ist halt alles platt wie ein Plins :D

Zitat:

@caneo46 schrieb am 27. Mai 2022 um 12:10:03 Uhr:

Sind beides 5 Gang Schalter, meiner hat ne durchschnittliche Geschwindigkeit von 40 km/h der von dem arbeitskollegen 53 km/h

Das sind erhebliche Unterschiede, die der Grund sein können.

Bei meinem 325xi-A können die Unterschiede, je nach Fahrprofil, durchaus vier Liter betragen.

Einer der größten Einflussfaktoren auf den Verbrauch sitzt hinterm Lenkrad.

Bevor also auf der Suche nach einem imaginären Fehler das ganze Auto zerlegt wird...

Nun man kann sich sofort, ohne Teile zu bestellen und ohne auslesen sich über den Zustand der Schläuche informieren.

 

Wenn man sich den Schlauch vom Ventil der Luftpumpe ansieht (der kleine dünne) und dieser nicht porös ist kann man von einem Problem hinter dem Lenkrad ausgehen….

 

Im Normalfall wird der kleine Unterdruckschlauch aber in der Hand zerfallen und ähnlich wird es anderen Schläuchen ergehen.

 

Auch kann man die kge (die schon angesprochen wurde) sehr einfach prüfen.

 

Die doppelvanos wird fertig sein wenn diese nicht schonmal gemacht wurde…wollte ich selbst nicht glauben bringt aber einiges (Leistung und spritersparnis).

 

Ich habe bei meinem festgestellt das es viele kleine Kleinigkeiten waren die in der Summe sich dann im Verbrauch niedergeschlagen haben.

 

Auch kann es nicht schaden den ansaugtrakt mit Nebel zu fluten. So sieht man sehr schnell wo was nicht passt (Sekundärluftsystem kann man damit nicht prüfen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Verbrauch höher wie im 330ci