325i Verbrauch höher wie im 330ci
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zum Verbrauch meines 325i M54 B25
Heute ist mein Arbeitskollege mit seinem 330ci (Cabrio) M54 B30 zur Arbeit gekommen.
Ich habe das Auto mir ein bisschen angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittliche Verbrauch „nur“ bei 9.6 Liter. Bei meinem 325i komme ich nie unter 11 Liter.
Im Winter fahre ich 16 Zoll und habe einen Verbrauch von circa 11.2 Liter
Im Sommer fahre ich mir 19 Zoll und habe einem Verbrauch von circa 12.2-12.5 Liter.
Der 330ci von meinem Kollegen fährt aktuell auf 18 Zoll Sommerreifen.
Wir beide fahren fast gleich also überwiegend Stadt und Landstraße.
Jetzt frage ich mich wie mein 325i wesentlich mehr Verbrauchen kann wie der 330ci.
Normalerweise wiegt ein Cabrio ja auch mehr als eine Limousine.
Meine Lamda-Werte sind auch alle im grünen Bereich.
Hat vielleicht irgendeiner eine Idee was der Grund für den erhöhten Verbrauch beim 325i sein kann?
18 Antworten
Also die Vanos habe ich vor 2500 km überholt. Den Faltenbalg an der Drosselklappe/Leerlaufregler wurde vor circa 2 Wochen getauscht da ich festgestellt habe, dass das Stück welches zum Leerlaufregler geht komplett porös und gerissen war. KGE und die Dichtungen an den Ansaugstutzen liegen bei mir schon einige Zeit rum bin leider noch nicht dazu gekommen (hab mich auch ein wenig vor der Arbeit gedrückt) aber diese werden spätestens am Montag getauscht.
Die Sekundärluftpumpe muss ich mir definitiv mal anschauen!
An der ansaugbrücke Richtung Stirnwand des Fahrzeugs gibt es beim m54 2 gummistopfen die gerne einreißen und falschluft ziehen.
Ich kann das mit dem Nebel nur empfehlen!
Zitat:
@tomato schrieb am 28. Mai 2022 um 07:53:04 Uhr:
Einer der größten Einflussfaktoren auf den Verbrauch sitzt hinterm Lenkrad.
Bevor also auf der Suche nach einem imaginären Fehler das ganze Auto zerlegt wird...
Guten Abend,
und dann noch die Benzinqualität, bitte keinen neuen Thread darüber. Dazu reicht es
MfG
Den größten Einfluß hat das eingene Fahrprofil wie länge der Strecke oder bergig / eben und natürlich der eigene Gasfuß.
Alleine durch diese Faktoren schwankt mein Verbrauch um bis zu 5l /100km, und was für den einen zügig ist kommt dem anderen wie schleichen vor:-)