ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i (N52) - Automatikprobleme und mehr ...

325i (N52) - Automatikprobleme und mehr ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:53

Hallo an alle,

bin Neuling, besitze seit ca 1 Monat den BMW,

Laufleistung 98.000.

Zündkerzen wurden vor 1 Woche gewechselt wie auch Bremsbeläge hinten und vorne.

Zu den Problemen, hoffe ihr könnt mir helfen...

Folgende Probleme:

 

325i Bj 2005 (N52 ) Automatik

Beim Schalten von P auf R oder D oder N gibt es schlagartige Geräusche von sich was man im Auto und natührlich auch von aussen hört.

Zudem Ruckelt der Wagen bei diesen Schaltvorgängen.

 

Zweites Problem:

Beim Anfahren vom ersten auf den 2ten Gang manchmal auch auf alle Gänge, ruckelt er...

 

Drittes Problem:

Im Stand beim Lenken gibt es komische Geräusche kurz vor Anschlag, Knarzen, Summen gehören dazu...

Zudem auch im Fahren am Lenkrad zu spüren immer wieder ein Schlag (also nur am Lenkrad zu spüren)...

 

Hoffe ihr habt eine Lösung auf die beschriebenen Probleme...

Mfg

Yvonne Hirschfelder

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 5:17

Dein schlagen beim Umschalten mit dem Wählhebel kommt vom Differenzial. Der Eingangsflansch muss hier gefettet werden. Dies ist unbedenklich und klingt einfach nur blöd. Die meisten E9x machen das beim Lastwechsel.

 

Wenn du von D auf R wechselst, ist es normal, dass es etwas ruckt im Auto, weil in diesem Moment der Antriebsstrang unter Spannung gestellt wird.

 

Dein komisches Geräusch beim Lenken wird dann wohl die Servopumpe sein, die immer etwas Geräusche macht, wenn man bis zum Anschlag lenkt.

 

Ich vermute, dass deinem Wagen nichts fehlt und gebe dir den Rat, dass du mal einen erfahrenen KFZ Mechaniker drüber gucken lässt. Der wird dir dann sagen, was normal ist und was nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Juli 2015 um 12:04

Schau mal in diesen Thread, da wurde das Thema mal behandelt :)

http://www.motor-talk.de/.../...lirren-automatikgetriebe-t5312855.html

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:54

Super hat mir sehr geholfen!!!! DANKE!:)))

Welche werkzeuge bräuchte ich denn um den Flansch zu lösen ? Innentorx? Größe?

Mfg

Hirschfelder

am 8. Juli 2015 um 13:13

Das kann ich dir leider nicht sagen. Da solltest du vielleicht einen der User aus dem verlinkten Thread fragen.

Ich werde es in einer freien Werkstatt oder bei BMW machen lassen.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 20. Juni 2015 um 07:17:36 Uhr:

Dein schlagen beim Umschalten mit dem Wählhebel kommt vom Differenzial. Der Eingangsflansch muss hier gefettet werden. Dies ist unbedenklich und klingt einfach nur blöd. Die meisten E9x machen das beim Lastwechsel.

achja? Meiner nicht :). Das ist natuerlich ein Mangel, der behoben werden sollte. Komfort oder nicht; ein klapperndes Auto? Fuer dich vielleicht in Ordnung; fuer mich nicht.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 20. Juni 2015 um 07:17:36 Uhr:

Dein komisches Geräusch beim Lenken wird dann wohl die Servopumpe sein, die immer etwas Geräusche macht, wenn man bis zum Anschlag lenkt.

ich geh davon aus, dass sie schon Autos mit Servolenkung gefahren ist. Wenn sie nun bei diesem Auto die Lenkung akustisch wahrnimmt, ist da irgendwas nicht mehr ganz frisch. Ich hoere bei meiner Servo auch beim Anschlag nichts.

Zitat:

Zweites Problem:

Beim Anfahren vom ersten auf den 2ten Gang manchmal auch auf alle Gänge, ruckelt er...

ganz sicher nicht normal; richtig erkannt.

Wie billig war der Hobel denn, dass du so viele Maengel einfach in Kauf nimmst?

M.f.G.

Andreas.

am 8. Juli 2015 um 20:55

Zitat:

@schipplock schrieb am 8. Juli 2015 um 22:29:06 Uhr:

 

achja? Meiner nicht :). Das ist natuerlich ein Mangel, der behoben werden sollte. Komfort oder nicht; ein klapperndes Auto? Fuer dich vielleicht in Ordnung; fuer mich nicht.

M.f.G.

Andreas.

In Ordnung finde ich das ganz sicher nicht! Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen, da man schon einiges zerlegen muss, um den Flansch zu fetten. Mit fehlt noch etwas die Lust. Die Ausrüstung (Bühne, Werkzeug) habe ich ja zum Glück. ;)

ich bin momentan nur etwas kratzbuerstig und haenge mich an Pauschalisierungen auf. Verzeih mir, wenn ich es uebertrieben haben sollte.

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:49

Guten tag, bin wieder da.

was könnte es denn sein dass sich der bmw beim schalten immer "verschluckt".

Getriebe öl gewechselt und gespült.

Update machen lassen beim bmw ohne Erfolg.

Möglicherweise die berühmten Magnetventile ?

Oder vielleicht auch der Klopfsensor ?

Es ist echt anstrengend den hobel ohne ruckeln zu fahren fast kaum möglich. .Bei jedem schaltvorgang ist dieses Problem vorhanden..

Bin so langsam echt am Ende meiner nerven.

Ich bitte um Rat....

Danke!

am 17. November 2015 um 15:28

Du musst erstmal prüfen, ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt.

Ist das, wenn Du Gas gibst?

Wenn Du den Berg runterfährst in „D“ und den Fuß vom Gas nimmst, ruckelt er da?

Wenn Du den Berg runterfährst in „N“ und Gas gibst, ruckelt er da?

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:57

Es ist ausschließlich wenn ich Gas gebe und er hoch schalten will aber auch wenn ich kein Gas gebe und er hoch schalten will ( Berg runter ) im n ruckeln er gar nicht da auch kein schalten vorhanden.

Mfg

Themenstarteram 17. November 2015 um 18:01

Was mir Grad noch aufgefallen ist , dass er im Stand im n oder auch p sobald ich das gaspedal betätige das Auto wackelt normal? Und noch eine Frage hätte ich , ist mein erstes Auto mit Servolenkung....

Ist auf jeden Fall keine aktiv Lenkung.

Sobald ich das Lenkrad drehe im Stand oder während der Fahrt vibriert das Lenkrad und zudem im Stand wenn ich das Lenkrad betätige verändert sich die Drehzahl? ! Sie geht erst bissle hoch und dann wenn man komplett einschlägt geht er wieder runter. .

Hi, also das Lenkradflattern ist nicht normal, klingt nach einer Baustelle bei dir.

Drück dir die Daumen das du alles wieder i.o. bringst :)

Themenstarteram 17. November 2015 um 18:07

Was könnte es denn sein ? ...Bin echt am verzweifeln. ....

Irgendwie scheint hier dein Motor ein Problem zu haben! Hast du schonmal Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 17. November 2015 um 20:17

Fehler wurde erst vor kurzen (1 woche ) ausgelesene , steht nichts drin.

Was für ein Problem könnte es sein , abgesehen davon wie er schaltet, das mit dem Lenkrad macht mir sorgen dass er beim Lenken die Drehzahl erhöt ?....

Aber natührlich auch das Ruckeln/schlagen beim schalten...

Ich liebe dieses Auto aber solangsam geht es mir echt aufm Sa****....

Wieso experementierst du rum wenn du Gewährleistung hast? Dein Händler ist in der Pflicht diesen Mangel zu beheben, weigert er sich? dann ab zum Rechtsanwalt! Anders verstehen manche Händler es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i (N52) - Automatikprobleme und mehr ...